Jump to content

Netzwerkverbindung immer kurz unterbrochen Windows 8.1 / Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ob es Sinn macht, einen der betroffenen Rechner testweise wieder auf 8.0 zu bringen? Verzugsweise mit einer anderen Festplatte. War bei 8.0 ein anderer NIC-Treiber als bei 8.1? Ich habe es einmal mit XP erlebt, ein Update auf den neusten Treiber war kontraproduktiv, nach dem Rückstellen auf den vorheriegn Treiber war es wieder gut.

 

Wie schaut es denn mit den Einstellungen zum Treiber aus, Energiesparen z.B.? Sind die bei betroffenen und nicht betroffenen Rechnern identisch?

 

Wurde ein betroffener Rechner mal testweise sehr nahe mit dem Server verbunden?

 

Betifft das Problem eigentlich nur den Zugriff auf den Sserver oder auch den ins Web oder zum Drucker?

 

Ich meine, das Wort Ereignisanzeige in diesem Thread noch nicht gelesen zu haben, wie schaut es darin denn mit Meldungen aus?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weil dieser Beitrag bei der Google-Suche recht weit oben war, schreibe ich es ausführlicher auf. Wir haben eine ähnliche Umgebung, nur ist der Server ein Windows 2008 R2. Das Problem tritt aber auch mit einer Samba-Share auf einem Linux-Server auf.

 

Symptome

  • Outlook 2013 mit geöffneten PST-Dateien auf der Share bleibt hängen, Programmabsturz. Auch wenn offiziell PST-Dateien auf einer Netzwerkshare nicht unterstützt sind, hat es mit Win 7 jahrelang problemlos funktioniert.
  • OneNote 2013 verliert die Darstellung. Wenn man über das leere Fenster mit der Maus fährt, erscheint der Inhalt wieder.
  • Access 2013 meldet den Fehler „Netzwerkverbindung verloren“. Alle Felder enthalten Rauten (#). Die Datenbank muss geschlossen und wieder geöffnet werden. Dies war der Test, den wir verwendet hatten, da sich das Verhalten mit einer Simpel-Datenbank einfach reproduzieren ließ und vor allem „zuverlässig“ aufgetreten ist.
  • Acrobat melden einen Fehler, hat der Thead-Opener ebenfalls beschrieben

 

Lösungsansatz (funktioniert nicht)

 

Setzen von Autodisconnect und KeepConn, schreibe ich auf, falls es jemand braucht, war einiges an Recherche

 

Info von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/297684/en-us (englische Version, die deutsche ist missverständlich)

 

Schritt 1, Änderungen auf dem Server

 

Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\autodisconnect

 

Alter Wert ist: f entsprechend 15 Minuten, geändert zu ffffffff, das ist das Maximum und entspricht etwa 8.000 Tagen.

 

Dazu gibt es den alternativen Weg mit CMD > net config server /autodisconnect:-1. Achtung 0 ist so schnell wie möglich, also das Gegenteil, was man will. Aus ist -1. Der Weg ist aber laut Microsoft nicht gut, Zitat: “NOTE: If you use this method, you may turn off the autotuning feature for the Server service”. DAbei Missverständliche deutsche Übersetzung.

 

Schritt 2, Änderungen auf dem Windows 8.1 PC

 

Windows-R > Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters > Neu > DWord > Name: KeepConn >  Wert ffff > Reboot

 

Laut meiner Recherche müssen beide gesetzt werden, weil der kürzere gewinnt.

 

 

Lösung

 

Die Laufwerks-Mappings werden per Group Policy gesetzt. Weil es früher das Problem gab, dass geänderte Mappings nicht korrekt ersetzt wurden, hatte ich als Aktion „Ersetzen“ gewählt und nicht „Aktualisieren“. Es steht heute noch auf „Ersetzen“ mit Windows 7 gab es jaauch keine Probleme.

 

Seit Windows 8.1 werden Group Policies dynamisch geladen und zwar alle 90 Minuten. Das passt also gut in der Zeitfenster. Siehe auch:

 

http://www.grouppolicy.biz/2013/07/new-background-drive-mappings-in-windows-8-1/

 

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpupdate-gruppenrichtlinien-aktualisieren-ohne-wartezeit

 

Das erklärt auch, warum es mit Windows 7 (und Windows 8) keine Probleme gab.

 

Hier steht die Lösung: http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=17&t=1233859

 

Es wird also wegen der Einstellung „Ersetzen“ die Laufwerkszuordnung kurz unterbrochen

 

Lässt sich sehr einfach reproduzieren:  Test-Access-Datenbank öffnen, Windows-R > gpupdate.exe (Group Policy Update), sofort Fehler “Netzwerkverbindung wurde unterbrochen”

 

Nach dem Ändern der Laufwerkmappings in der Group Policy von „Ersetzen“ in „Aktualisieren“ funktioniert es.

 

Vielleicht hilft es in Deinem Fall...

 

Good luck,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

 

 

  • Access 2013 meldet den Fehler „Netzwerkverbindung verloren“. Alle Felder enthalten Rauten (#). Die Datenbank muss geschlossen und wieder geöffnet werden. Dies war der Test, den wir verwendet hatten, da sich das Verhalten mit einer Simpel-Datenbank einfach reproduzieren ließ und vor allem „zuverlässig“ aufgetreten ist.

 

 

Access war schon immer äußerst empfindlich in Sachen Netzwerkverbindung. Man mußte Access, bzw. die aktuell verwendete DB, schon immer schließen sobald ein Netzwerkfehler vorlag.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Es ist ein Small Business Server 2011. Sowohl normal, als auch als Administrator ausführen, funktioniert es nicht. Noch eine Idee?

 

Muss ich das Objekt erst deaktivieren oder zur Bearbeitung aus allen Verknüpfungen enfernen?


Ich hatte Element Entfernen ausgewählt. Dann ist die Aktion immer Ersetzen und kann nicht geändert werden.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...