Jump to content

DC in einer VM - Den Wirt nur als Member?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok, Danke! Mailstor soll jedenfalls keine Probleme bereiten. Es hat eine eigene Datenbank und könnte wohl theoretisch auch auf einem Win7 installiert werden.

 

Aber eine Frage habe ich noch: Wo würdet Ihr die Benutzerprofile speichern? Im virtuellen DC oder im physischen? Wenn ich die in der VM speichere, kann ich bei Bedarf den Speicher leichter erhöhen. In der physischen Maschine habe vermutlich mehr Peformance - muss dafür aber wieder mehr Kosten kalkulieren.

bearbeitet von kewes
Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich würde mir den Einsatz von BackupExec noch mal überlegen. BE baben wir derzeit bei uns noch im Einsatz (VM-Ware-Umgebung). Ich weiß nicht, wie das bei Hyper-V aussieht, aber zumindest im VMWare-Umfeld ist BE eher suboptimal.

So hat es z.B. ewig gedauert, bis VMWare 5.1 endlich offiziell durch BE unterstützt wurde. Unter VMWare ist z.B. Veeam deutlich besser geeignet um eine komplett virtuelle Umgebung zu sichern. Veeam gibt es auch für Hyper-V. Allerdings kann ich zum Funktionsumfang von Veeam unter HV nix sagen.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Oha! Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Angebot für BackupExec zwar schon angefordert, aber ich kann auch etwas anderes nehmen. Ich kenne nur die älteren Versionen von BackupExec und fand die Software auch ganz gut. Gut ist es auch, dass auch einzelne Informationen aus dem Exchange-Informationsspeicher gesichert und und punktuell wiederhergestellt werden können. Ein Mitarbeiter hatte mal die E-Mails der letzten 3 Monate gelöscht. Mit BackupExec konnte ich die problemlos wiederherstellen.

 

Ansonsten kenne ich noch Arcserve, habe mit der Software aber nur bedingt gute Erfahrungen gemacht (komisches Bedienkonzept, recht unzuverlässig).

 

Veam habe ich nur mal für VMware recherchiert, habe damit aber keine Erfahrungen. Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es hierfür auch Agents, die auf anderen Servern installiert werden können?

 

Was würdet ihr denn sonst noch empfehlen?

bearbeitet von kewes
Link zu diesem Kommentar

Oha! Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Angebot für BackupExec zwar schon angefordert, aber ich kann auch etwas anderes nehmen. Ich kenne nur die älteren Versionen von BackupExec und fand die Software auch ganz gut. Gut ist es auch, dass auch einzelne Informationen aus dem Exchange-Informationsspeicher gesichert und und punktuell wiederhergestellt werden können. Ein Mitarbeiter hatte mal die E-Mails der letzten 3 Monate gelöscht. Mit BackupExec konnte ich die problemlos wiederherstellen.

 

Ansonsten kenne ich noch Arcserve, habe mit der Software aber nur bedingt gute Erfahrungen gemacht (komisches Bedienkonzept, recht unzuverlässig).

 

Veam habe ich nur mal für VMware recherchiert, habe damit aber keine Erfahrungen. Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es hierfür auch Agents, die auf anderen Servern installiert werden können?

 

Was würdet ihr denn sonst noch empfehlen?

 

Moin,

ich kenn mich mit Hyper-V nicht aus. Daher kann ich nur die Erfahrungen unter VMWare schildern.

Veeam benötigt keinen Agent und Veeam unterstützt natürlich auch Item-Restore (Exchange, SQL-Server). Veeam ist optimal, wenn es um das sichern/wiedergerstellen Deiner virtuellen Serverumgebung geht. Veeam hat allerdings ganz klar seine Grenzen, wenn es um das sichern von 'realen' Servern geht. Da es keinen Agent gibt kannst Du z.B. einen 'realen' Exchange nicht mit Veeam sichern. Seit Veeam 7 werden jetzt auch Bandlaufwerke und Tape-Librarys unterstützt. Veeam bietet eine kostenlose Testversion. Einfach mal ansehen.

 

Da ich derzeit noch mit BE arbeiten muss kann ich Deine positiven Erfahrungen nicht so ganz teilen. Wie haben hier BE mit so ziemlich jedem Agent im Einsatz (Exchange, SQL, VMWare).

BE ist lahm! Da BE beim sichern von VM's leider keine Komprimierung unterstützt werden die Sicherungen bei B2D u.U. sehr groß

Beim letzten Test ließen sich einige VM-Sicherungen durch BE zwar wieder herstellen. Starten ließen sich diese VM's dann aber nicht!

 

Die Aussage war dann: Oh, sie setzten ja VM 5.1 ein. BE ist nicht für VM 5.1 freigegeben. Das Update für BE kam erst rund 1 Jahr nach Veröffentlichung von VM 5.1. Das ist ein absolutes NoGo!

Leider hat mein Arbeitgeber bisher aus historischen Gründen immer BE eingesetzt. Ich bin froh, wenn im nächsten Jahr endlich unser Wartungsvertrag mit Symantec ausläuft und wir BE durch Veeam ersetzten können.

 

Damit mich hier niemand falsch versteht:

BE ist eine gute Backupsoftware, wenn es um das sichern von 'realen' Servern geht. Zumindest in einer reinen virtuellen Landschaft unter VMWare ist BE aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Da sind andere Lösungen (Veaam, vRanger) einfach besser!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...