Jump to content

SQL Server Performance Probleme finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir haben einen MS SQL 2008 R2 Std als dB für unsere erp software. Da drauf liegen 5 Datenbanken mit einer Größe zwischen 1gb und 5gb.

 

Nun ist es so dass die Anwender sagen es ist langsam. Wir suchen vergebens woran es liegt.

 

Der Server ist virtualisierung mit anderen vms. Subjektiv läuft das os fix. Der Server hat mehr RAM als er wirklich nutzt. Nur ca 60%.

 

Keine hohen CPU Queues. Genauso bei den Festplatten zugriffen nix was irgendwie ungewöhnlich aus sieht.

 

Welche Möglichkeit Haben wir um den Fehler zu finden. Ggf. Liegt es an den DB abfragen, nur wie kann ich das Nachweisen um dem Hersteller auf die Füße treten kann?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin selbst Systemtechniker und unsere Firma berät mit insgesamt 3 verschiedenen ERP-Systemen (und 3 verschiedene Datenbanken ;-) ).

Aber aufgrund deiner Beschreibung muss ich zunächst sagen - da kämen aktuell viele Sachen in Betracht.

 

Nun ist es so dass die Anwender sagen es ist langsam.

Diese Aussage gibt es (fast) immer! Den Anwendern ist es doch (fast) immer zu langsam (meiner persönlichen Erfahrung nach).

 

Leider verrätst du viel zu wenig!

Wie arbeitet die ERP-Software (z.B. webbasiert => serverlastig oder Client-Server Architektur / ...)?

Sind die 5 DBs alle Produktiv-DBs sind?

Wieviele User "hämmern" den auf die DB ein (5 / 15 / 50 / ...)

....

 

Ich gehe davon aus, das die Systemumgebung (OS / vRAM / vCPUs / HDD-Einteilung / genereller Einsatz in VM / ... ) alle mit dem Hersteller abgesprochen und auch supportet sind.

 

Um das ganze abzukürzen:

Bitte deine User, dir reproduzierbare "Bremsen" aufzuzeigen (z.B. bei der Anlage eine Produktionsauftrages mit 1.500 Stücklistenpos. / bei irgendwelchen Auswertungen / etc.).

Erst anschließend kannst du, am besten direkt mit dem Hersteller (Supportvertrag gibt es hoffentlich!), gezielt auf dem Server / der Datenbank nach den Ursachen suchen. Alles andere ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen ...

 

Gruß Sanches

 

PS: Gibt es evtl. seitens der Software in der DB Wartungstasks, welche periodisch laufen sollten (z.B. Update Statistik, etc.)? Wenn ja, laufen diese auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es an den Clients Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen?

 

Funktioniert die Namenauflösung per DNS wirklich?

 

Gibt es eine erkennbare History, war das schon "immer" langsam oder ist es eine neue Erscheinung?

 

Ist es immer langsam an allen Clients? Oder könnte es Spitzenlastzeiten geben?

 

Wurde schon mal eine Überprüfung in einer ansonsten lastlosen Zeit vorgenommen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Ok zuwenig Infos liefert man ja immer. Also das blöde ist, ich weiß überhaupt nix, wie die ERP Software arbeitet. Aber so wie es aussieht, ist es ein WIndows Client welcher alles an SQL Abfragen an den SQL Server schiebt.

Der Hersteller meint, ja das müsste super bei euch laufen. Aber mehr können wir euch auch nicht sagen.

 

Es arbeiten ca. 20 Leute mit der Datenbank.

 

Ich hab mal in die Datenbank reingeschaut. Es gibt ausschließlich Tabellen. Keine Views oder Store Procedures oder ähnliches. Die Abfragen werden wohl dynamisch von der Anwendung gebaut und abgefeuert.

 

Ich habe aber eben mal mit dem Aktivitätsmonitor geschaut. Die Größten Abfragen die ich gefunden habe, haben 600MS gedauert und es finden keine Physischen Lesezugriffe statt. Wird also wohl alles aus dem RAM kommen.

 

Daher kann ich wohl das RAID ausschließen. Auch die CPU's langweilen sich zu tode.

 

Ich gehe mal davon aus, das die Anwendung wohl einfach grottig programmiert ist.

 

DNS usw. funktioniert alles sauber.

 

Gibt es Perfmon Daten, aus denen man ggf. noch mehr sehen kann?

Link zu diesem Kommentar

War die DB schon immer auf einer VM oder war das mal ein Blech und wurde migriert, konvertiert oder was auch immer?

 

Und nochmals die Frage, war das schon immer langsam oder ist das eine neue Erscheinung?

 

Die Kiste war schon immer eine VM. Einzig sie wurde vor einigen Wochen von XEN zu VMWare konvertiert mit dem VMware Converter. Allerdings war es vorher eben auch schon langsam.

 

Der Prozess das es langsam wurde besteht schon seit mehr als 2 Jahren. Es ist jetzt nicht so, als wenn die Leute nicht arbeiten können. Aber es nervt eben teilweise schon. Daher versuchen wir nun die Ursache zu finden, da wir eben vom Hersteller nicht wirklich Support bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Hi

bitte auf dem Server den Task Manager und den Resource Monitor öffnen. dann siehst du schon unter den Reiter Disks schon  was läuft.

Dann auf dem SSMS die DBs durchgehen , via Rechtsklick - Reports- Index phy statistik - dann alle die reorganisieren die dort als solches

gelistet sind.

Auch nett ist der Activity Montor auf der INstanz.

 

Weitere Infos und Scripte hier: http://www.sqlservercentral.com/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...