Jump to content

Windows Server 2003 Domänencontroller manchmal nicht mehr da


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Windows 2003 Server der als Domänencontroller dient.

 

Es kommt manchmal vor, dass der Domänencontroller nicht vorhanden ist und z. B. die dazugehörige Aktivedirektory fehlt. Wenn ich den Server wieder komplett neu starte, ist wieder alles vorhanden. Worann kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

U Peinemann

Link zu diesem Kommentar

Es kommt manchmal vor, dass der Domänencontroller nicht vorhanden ist und z. B. die dazugehörige Aktivedirektory fehlt.

 

Hallo,

 

bitte erläutere uns das etwas genauer!

 

Ist der Server, der DC im Netzwerk nicht mehr entdeckbar mit dem Explorer per Suche? Ist er nicht mehr pingbar?

 

Wie ist es am Server selbst, kann sich der Administrator noch anmelden daran und das Ereignisprokoll einsehen?

 

Gibt es Warnungen und Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

das Activedirektory für den Controller ist nicht mehr amsprechbar. Die ganzen Eintragungen fehlen. Erst nach neustart ist alles wieder da. Ich werde morgen(Mittwoch) noch mal das Protokoll durchsuchen nach Fehlern. heute bin ich leider an einem anderen Arbeitsplatz.

Wie genau äußert sich das? Kommst Du gar nicht mehr per RDP auf den Server?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für Eure schon geleistete Hilfe.

 

So, ich sitze jetzt vorm Server. Es kommt Fehlermeldung Ereignis 1097 userevn. Das computerkonto wurde nicht gefunden. Zeitgeber vom Clienten und Server computer weichen voneinander ab.

 

Ich habe gerade die Serverzeit kontrolliert. Sie stimmt mit Datum und Uhrzeit von heute genau überein.

 

Desweiteren kommt eine Fehlermeldung Fehlerereignis 202: für das Produkt Windowsserver stehen keine Lizensen zur Verfügung.

 

Warum diese Meldung auch immer kommt, verstehe ich nicht..

Link zu diesem Kommentar

hier die Ereignisse in zeitlicher Reiehnfolge

 

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: LicenseService
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 202
Datum:  20.09.2013
Zeit:  15:44:33
Benutzer:  Nicht zutreffend
Computer: SRV-INTERNAT
Beschreibung:
Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Benutzern, bei denen es Probleme mit der Lizenzierung gibt, finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum:  20.09.2013
Zeit:  16:20:50
Benutzer:  NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SRV-INTERNAT
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum:  20.09.2013
Zeit:  16:25:50
Benutzer:  NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SRV-INTERNAT
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...