anfaengerulli2 0 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Windows 2003 Server der als Domänencontroller dient. Es kommt manchmal vor, dass der Domänencontroller nicht vorhanden ist und z. B. die dazugehörige Aktivedirektory fehlt. Wenn ich den Server wieder komplett neu starte, ist wieder alles vorhanden. Worann kann das liegen? Danke für Eure Hilfe im Vorraus. U Peinemann
Necron 71 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 Hallo, finden sich Warnungen oder Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Ist dies der einzige DC?
anfaengerulli2 0 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Geschrieben 24. September 2013 Es ist der einzige DC. Warnungen konnte ich keine entdecken. Worann kann sowas grundsätzlich liegen? Nach dem Neustart geht wieder alles.
Sunny61 833 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 Keine Warnungen oder Fehler im Ereignisprotokoll? Kann ich mir nicht vorstellen. Start > Ausführen > Eventvwr.msc [ENTER].
anfaengerulli2 0 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Geschrieben 24. September 2013 ich schaue nachher noch mal nach. Danke erstmal.
lefg 276 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Es kommt manchmal vor, dass der Domänencontroller nicht vorhanden ist und z. B. die dazugehörige Aktivedirektory fehlt. Hallo, bitte erläutere uns das etwas genauer! Ist der Server, der DC im Netzwerk nicht mehr entdeckbar mit dem Explorer per Suche? Ist er nicht mehr pingbar? Wie ist es am Server selbst, kann sich der Administrator noch anmelden daran und das Ereignisprokoll einsehen? Gibt es Warnungen und Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? bearbeitet 24. September 2013 von lefg
anfaengerulli2 0 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Geschrieben 24. September 2013 das Activedirektory für den Controller ist nicht mehr amsprechbar. Die ganzen Eintragungen fehlen. Erst nach neustart ist alles wieder da. Ich werde morgen(Mittwoch) noch mal das Protokoll durchsuchen nach Fehlern. heute bin ich leider an einem anderen Arbeitsplatz.
Sunny61 833 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 das Activedirektory für den Controller ist nicht mehr amsprechbar. Die ganzen Eintragungen fehlen. Erst nach neustart ist alles wieder da. Ich werde morgen(Mittwoch) noch mal das Protokoll durchsuchen nach Fehlern. heute bin ich leider an einem anderen Arbeitsplatz. Wie genau äußert sich das? Kommst Du gar nicht mehr per RDP auf den Server?
anfaengerulli2 0 Geschrieben 24. September 2013 Autor Melden Geschrieben 24. September 2013 ich sitze direkt am server, kann aber die Eintragungen nicht aufrufen - die scheinen zu fehlen.
zahni 587 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Poste mal ipconfig /all und führe am Server mal dcdiag aus. bearbeitet 24. September 2013 von zahni
Sunny61 833 Geschrieben 24. September 2013 Melden Geschrieben 24. September 2013 ich sitze direkt am server, kann aber die Eintragungen nicht aufrufen - die scheinen zu fehlen. Was sind bei dir Eintragungen? Ereignisprotokolle?
anfaengerulli2 0 Geschrieben 25. September 2013 Autor Melden Geschrieben 25. September 2013 Erstmal vielen Dank für Eure schon geleistete Hilfe. So, ich sitze jetzt vorm Server. Es kommt Fehlermeldung Ereignis 1097 userevn. Das computerkonto wurde nicht gefunden. Zeitgeber vom Clienten und Server computer weichen voneinander ab. Ich habe gerade die Serverzeit kontrolliert. Sie stimmt mit Datum und Uhrzeit von heute genau überein. Desweiteren kommt eine Fehlermeldung Fehlerereignis 202: für das Produkt Windowsserver stehen keine Lizensen zur Verfügung. Warum diese Meldung auch immer kommt, verstehe ich nicht..
Sunny61 833 Geschrieben 25. September 2013 Melden Geschrieben 25. September 2013 Es gibt im Ereignisprotokoll innerhalb eines Ereignisses einen Button 'Kopieren'. Nutze ihn, genau dafür wurde er eingebaut.
anfaengerulli2 0 Geschrieben 25. September 2013 Autor Melden Geschrieben 25. September 2013 hier die Ereignisse in zeitlicher Reiehnfolge Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: LicenseServiceEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 202Datum: 20.09.2013Zeit: 15:44:33Benutzer: Nicht zutreffendComputer: SRV-INTERNATBeschreibung:Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Benutzern, bei denen es Probleme mit der Lizenzierung gibt, finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung". Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: UserenvEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 1054Datum: 20.09.2013Zeit: 16:20:50Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEMComputer: SRV-INTERNATBeschreibung:Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: UserenvEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 1054Datum: 20.09.2013Zeit: 16:25:50Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEMComputer: SRV-INTERNATBeschreibung:Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Sunny61 833 Geschrieben 25. September 2013 Melden Geschrieben 25. September 2013 Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;) Jetzt fehlen nur noch Antworten aus diesem Posting: http://www.mcseboard.de/topic/194994-windows-server-2003-dom%C3%A4nencontroller-manchmal-nicht-mehr-da/?do=findComment&comment=1208835
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden