Jump to content

Exchange 2013 und die OST-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe das nächste Verständnisproblem :

 

Exchange 2013 und Outlook 2013 :

 

Szenario : Exchange 2013 läuft, Outlook im Exchange Cache Modus aktiv am Exchange, OST-Datei somit aktuell.

 

Exchange Datenbank crasht, Recover einer Datensicherung ca 12 Stunden alt.

 

Exchange startet, Outlook verbindet sich mit Exchange.

 

Was passiert mit den Inhalten in der OST? Da sind ja Daten dabei, die ja nun teilweise aktueller sind als die Daten im Postfach des Exchange ....

 

Behauptung : Exchange 2013 liest die OST komplett durch und übernimmt die Inhalte, die er selber nicht mehr hat. Somit 100%ige Datensicherheit.

bearbeitet von h-d.neuenfeldt
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Behauptung : Exchange 2013 liest die OST komplett durch und übernimmt die Inhalte, die er selber nicht mehr hat. Somit 100%ige Datensicherheit.

 

Leider falsch. Die OST wird immer nur in eine Richtung synchronisiert. Die Daten wären somit wech.

 

Edit: Bevor Norbert wieder meckert: Is technisch nicht ganz korrekt :)

 

Edit 2: Und schneller ist er auch wieder

 

Aber man die Daten in eine PST-Datei exportieren, solange Outlook keine Verbindung mit dem Exchange-Postfach aufbaut. Also den Benutzer am Client anmelden, NW-Verbindung kappen, Outlook starten. Gewünschte Daten exportieren. Mit Outlook wieder online gehen. Daten importieren ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Leider falsch. Die OST wird immer nur in eine Richtung synchronisiert. Die Daten wären somit wech.

 

Und in der Praxis ist das eventuell noch schlimmer. Eventuell wird man von Outlook mit der "hässlichen" Meldung begrüßt, dass sich das Postfach geändert hat und man mit einem temporären Profil angemeldet wird. Da dass dann eine neue OST-Datei ist, ist für den Benutzer erstmal alles weg und wird neu synchronisiert.

 

Eine OST-Datei ist kein Backup, daher darf man sich nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

bei mir gabs am Wochenende leider auch einen kleinen Server-Crash.

 

Dabei wurde die Datenpartition der Exchange Installation beschädigt. Diese konnte ich zwar wiederherstellen, aber die Datenbank (edb) scheint es so zerlegt zu haben, dass ich mit den üblichen eseutil-Befehlen nichts mehr retten konnte.

 

Also habe ich ein Backup eingespielt und leider hat es da ein paar Tage differenz gegeben, zwischen dem letzten Backup und den Daten in der edb.

 

Nun habe ich diese Mails noch im Outlook vorliegen. Kann ich diese Mails nun über Outlook exportieren und danach wieder importieren und diese werden danach wieder in die edb geschrieben?

 

Wenn dem nicht so ist, welche Tipps habt ihr, damit ich die "verlorenen" Mails der edb wiederherstellen kann?

 

Wäre sehr erfreut, über hilfreiche Kommentare. Bin gerade dabei das Backupkonzept zu überarbeiten und zu schauen, was da genau schief gelaufen ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...