Jump to content

SBS 2011 Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

Folgendes Problem stellt sich mir zurzeit:

Unsere Internetdomain (TLD) ist auch entsprechend im SBS eingerichtet.

Das bekannte Problem das ich von Intern dann nicht unsere Website (extern gehostet bei variomedia.de) nicht erreichbar ist, wurde ja schon hinreichend geklärt.

Jedoch wenn ich im DNS einen A-Record erstellen will, muss ich ja auf die IP Adresse von unserem Webhoster weiterleiten.

Dieser hat aber leider keine auflösung der IP zu der Domain... (also kann Variomedia nicht die eigene IP zur eigenen Domain auflösen)

Also kann ich den A-Record leider nicht Konfigurieren oder ich stelle mich momentan einfach nur zu doof an.

Ideen?

 

Und meine 2te Frage ist, (auch wenn nicht ganz Themengleich)

Ich habe in dem Server zurzeit 2 Netzwerkkarten, muss ich bei der Konfiguration bzw einbindung beider Karten (wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich dadurch ja logischerweise die Zugriffs- und Transportgeschwindigkeiten) irgendwas besonderes beachten in Hinsicht auf IP-Vergabe o.ä.

 

danke schonmal

mfG

visual

bearbeitet von visual
Link zu diesem Kommentar

Unsere Internetdomain (TLD) ist auch entsprechend im SBS eingerichtet.

 

Was heißt entsprechend eingerichtet? Im Standardfall lautet die lokale SBS Domäne Firma.local und da ist keine zusätzliche Konfiguration notwendig.

 

 

Ich habe in dem Server zurzeit 2 Netzwerkkarten

 

Dann deaktiviere eine. Der SBS unterstützt nur 1 Netzwerkkarte.

 

 

wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht sich dadurch ja logischerweise die Zugriffs- und Transportgeschwindigkeiten

 

Das hast du falsch verstanden. Ohne zusätzlicher Konfiguration erhöhen sich nur die Probleme und sonst gar nichts. Wenn, dann müsste Teaming konfiguriert werden, was wiederum der SBS nicht unterstützt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

genau die locale Domäne ist firma.local, jedoch richtet man im SBS ja auch eine Internetdomain ein und diese ist halt firma.de

 

das mit dem A-Record ist mir soweit klar, jedoch kann ich unsere Website bei dem Hoster NICHT über eine IP erreichen. der Hoster unterstützt diese Rückwärtsauflösung leider nicht.

Und deshalb bekomme ich das mit Record im DNS nicht hin.

 

Ah Okay, dann hat sich das mit der Netzwerkkarte ja schon geklärt, nutze zurzeit sowieso nur eine der beiden und dann wird das auch so bleiben. Danke für den Tipp

 

€:

Die Internetdomain ist eingerichtet, da diese ja auch für den Exchange genutzt wird. (Wenn ich das richtig verstanden habe, ich arbeite mich grade da ein)

Der Ex läuft im Eingang über einen POP-Connector, Ausgehende Emails werden via Smarthost verschickt

bearbeitet von visual
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mach von extern einen Ping auf deine Webseite, die IP trägst du dann im A-Record ein. Der Server bei deinen Webhoster sieht automatisch welche Webseite du aufrufen möchtest und leitet dich dann weiter.

Das deine Webseite nicht über die IP erreichbar ist, ist ganz logisch, da bräuchte der Hoster ja für jede Domain eine extra IP.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

klingt logisch lindi, hätte ich wohl auch selber draufkommen können :D aber naja manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nichtmehr!

Ich danke dir und werde es gleich direkt mal testen

 

 

€:

Die IP die ich via "ping firma.de" bekomme ( übers Handynetz getethered, damit es überhaupt klappt) ist aber genau die IP die ich ebenfalls im A-Record stehen habe.

bearbeitet von visual
Link zu diesem Kommentar

nein, die Zone wurde anscheinend durch den Assistenten angelegt, ich selbst habe diese Zone nicht erstellt.

Genau es gibt die von dir genannten und halt noch die "firma.de"

 

€:

Problem gelöst, habe nicht bedacht das es nach dem Ändern des Records erstmal zeit verstreichen kann bis es funktioniert!

zwar eigenartig, aber es Funktioniert, danke für die Schnelle und Kompetente Hilfe.

 

Ich werd bestimmt noch einiges hier aus dem Forum mitnehmen können ;)

bearbeitet von visual
Link zu diesem Kommentar

was mich stutzig macht die Zone "firma.de" habe ich definitiv im DNS nicht selbst angelegt.

Im DNS sind ja auch beide Zonen vorhanden.

 

Im Assistenten habe ich "firma.de" angegeben und das "remote.firma.de" wird ja dann automatisch durch den Assistenten hinzugefügt.

 

aber es stellt sich mir noch eine Frage:

 

Ich habe am Externen Webserver die DNS weiterleitung zum OWA bzw Webacces eingerichtet, jedoch kann ich nicht drauf zu greifen, wenn ich außerhalb des VPNs bin.

Weiterleitung sieht wie folgt aus

A-Record von Remote.firma.de auf die IP meines Servers.

jedoch ohne https://

Liegt hier das Problem?

Wenn ich jetzt auf die OWA oberfläche zugreifen will kommt ein Zertifikatsfehler (ist soweit ich weiß ja normal, zumindest ist das bei jeder OWA oberfläche die ich kenne so)

Jedoch kann ich nicht der Verbindung trotzdem vertrauen.

Firefox spuckt folgendes aus:

 

xxx.xxx.xxx.xxx (IP) verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.
Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
  Firma.de , remote.firma.de , Server.Firma.local  

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

 

(Namen gelöscht bzw abgeändert)

 

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...