Jump to content

Server 2012 Standard Downgrade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Server 2012 Standard installiert und würden gerne 2x Windows Server 2008 R2 Enterprise einsetzen.


Nach den FAQ von Microsoft, darf man das durchführen. Mit der Standard Lizenz hat man das Recht Srv 2008 R2 Enterprise einzusetzen, es gelten aber weiterhin die Lizenzrechte von Server 2012. Somit 2x VM => 2x Srv 2008 R2 Enterprise!

 

Wie sieht es aber nun aus mit dem Downgrade Recht? Ist dieses Downgrade Recht nur bei Volumen License erlaubt? Hier kriege ich im VLSC ja direkt die Installations Keys, das wäre kein Thema. Kann ich aber auch die OEM Version / System Builder Version nutzen?

 

Ich habe es so verstanden, wenn man die OEM kauft und Downgraden möchte, braucht man bereits eine entpsrechende Lizenz. Wir haben bereits eine Server 2008 R2 Enterprise Lizenz. Wäre das somit also möglich, das wir einfach Server 2012 Standard OEM kaufen?

 

Bei Volume License braucht man das ja nicht, da ist das Downgrade direkt dabei.

 

Gruß,

 

Burak

Link zu diesem Kommentar

Das PDF ist leider nicht rechtsverbindlich.

 

In den Produktnutzungsrechten (welche rechtsverbindlich sind) findet sich dazu folgendes:

 

Bei Standardlizenzen sind Sie berechtigt, eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE und für jede zugewiesene Lizenz eine Ausgeführte Instanz in bis zu zwei Virtuellen OSEs auf dem Lizenzierten Server auszuführen

 

und

 

Downgraderechte

 

Sie sind berechtigt, eine Instanz von Windows Server Essentials oder Enterprise (die gleiche oder eine frühere Version) anstelle der Standard-Edition in den OSEs Auszuführen.

 

Die Frage des TO zielt eher darauf ab wo er den die Keys und die Datenträger herbekommt um die Vorgängerversionen zu installieren.

 

Bei Volumenlizenzen gibt es diese zum Download über das Volumenlizenz Portal.

Link zu diesem Kommentar

Hi Newbie,

schau mal in das OEM Partner Center:

 

The OEM version of Windows Server 2012 Standard includes downgrade rights to an earlier version of the following editions of the software:

  • Windows Server Standard
  • Windows Server Enterprise
  • Windows Web Server
  • Windows HPC Server

Steps to downgrade Windows Server software

To downgrade Microsoft Windows Server software customers must:

  • Purchase a Server licensed with Windows Server software.
  • Accept the Software License Terms.
  • Perform the downgrade or authorize a third party to perform it on their behalf.

The downgrade process

Follow these steps to downgrade to a previous version of Windows Server software:

  1. Obtain genuine Windows Server media and a corresponding product key for the version of Windows Server that is eligible for downgrade.
    • The media should come from a prior legally licensed version from the OEM or Retail channels.
    • End users who are licensed separately through Microsoft Volume Licensing (VL) may provide their VL media and key to a system builder, reseller or a third party to facilitate the downgrade on their own systems.
  2. Install the downgrade-eligible version of Windows Server media in the CD drive. You may need to activate the software. In this case, the appropriate local Activation Support phone number will be displayed. Call the number and explain the circumstances if unable to activate.

Direct Downgrade Program

A program from Direct OEMs is available for ROK and preinstalled versions of Windows Server software to help end users obtain media and keys to exercise their downgrade rights. Review the program details if you have acquired ROK or a server with a licensed operating system from a Direct OEM (for example, HP, Dell, or IBM). Not all versions are available and not all OEM’s may participate in the program.

Learn more about the Direct Downgrade Program.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Daniel -MSFT- : Danke für den Link und den Auszug! Das hat glaube ich alles erklärt. Ich bin immer auf diese Seite gestoßen aber die deutsch-sprachige Webseite ist wohl nicht aktuell, habe da immer nur was von Windows Vista gefunden. Ich habe auf Englisch umgestellt und nun steht die Downgrade Rechte für Win8 und Server 2012 :).

 

Eine Frage hätte ich noch: Es steht nämlich

 

 

Obtain genuine Windows media and a corresponding product key for the version of Windows that is eligible for downgrade.

 

Ich nehme an, dass man den Datenträger und den Produkt Key bereits besitzt. Man darf also nicht hingehen und einfach von einem x beliebigen Bekannten, das mal ausleihen und einfach installieren? Oder spielt das überhaupt keine Rolle, da man letztendlich eh eine Windows 8 / Server 2012 Lizenz besitzt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu beachten ist immer wieder:

Volumen-Lizenzen sind Volumen-Lizenzen und haben durch den Vertrag,

durch die Prroductlist und durch die PURs Ihre eigenen Rechte.

 

OEM mit SA (90-Tage-Hinzukauf) haben die Volumenrechte zusätzlich,

Wenn die aktive SA abgelaufen ist, bleiben manchmal aber nicht alle Volumenrechte ... nachlesen ...

 

OEM ohne SA, hier gilt ausschließlich im ersten Schritt die EULA.
Erlaubt die EULA "Downgrade", dann okay, wenn nicht ... dann nicht.

Hat man einen Volumenvertrag mit dem passenden offenen Pool, darf man "Re-Imagen" ...

 

OEM mit (mitverkaufter/gebundelteter) Hardware (ich meine somit die Embedded-Lizenzen)

kann oft passieren, dass man für ein gewünschtes Downgrade extra bezahlen muss!

z.B. bei "ROK" müssen beim Verkauf auch die SLT(SoftwareLicensensTerms) bzw. AT(AdditionalTerms) mitgeliefert werden,
weil diese die Nutzung ev. strenger einschränken können!

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass man den Datenträger und den Produkt Key bereits besitzt. Man darf also nicht hingehen und einfach von einem x beliebigen Bekannten, das mal ausleihen und einfach installieren? Oder spielt das überhaupt keine Rolle, da man letztendlich eh eine Windows 8 / Server 2012 Lizenz besitzt?

 

Richtig. Downgrade ist primär für Unternehmen, die auf eine Windows-Version über einen längeren Zeitraum zum Vereinfachen der Administration einheitlich einsetzen wollen. Die kaufen die neuere Version und installieren aber den Firmenstandard. Eine geliehene oder anderweitig aufgetriebene Installations-DVD & Key sind da meines Wissens nach nicht statthaft. Du musst die Version, auf die Du das Downgrade durchführen möchtest, besitzen.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze das ist wie bei Windows 8 und dem Downgraderecht.

 

Microsoft support meinte dazu:

"haben Sie eine Windows 7 Lizenz? Wenn ja, benutzen Sie diese einfach 2 mal".

Wenn man also keine Lizenz hat, darf man auch nicht downgraden. 

Wenn man eine Besitzt, darf man die eben doppelt aktivieren.

 

Man darf das gedowngradede OS aber dann nicht nutzen, solange eine Lizenz "überzogen" ist.

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...