Jump to content

"Dumme" Terminals für Win7/8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand ein möglichst einfaches Gerät, das übers Netz Win7/8 booten kann? Mir schwebt sowas wie ein "dummes Terminal" vor, das wir in unseren PC-Pools einsetzen könnten. Wir haben an die 100 PC auf denen Studenten eingentlich nur im Internet surfen und in diversen Datenbanken recherchieren. Warum für jeden Webbrowser einen eigenen PC, darüber denke ich schon lange nach. Leider sind die Igel-Terminals so teuer wie ein Billig-PC. Am liebsten hätte ich nur einen Monitor mit Tastatur und Maus, der Rest wird vom Server geliefert. Hat jmnd von euch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Sollte sich mit einer PE-CD realisieren lassen.

 

 

Was ist darauf, welche Art Hardware wird dafür benötigt? Falls dafür auch ein PC nötig sein sollte ob das wohl Sinn macht?

.

Sinn der Sache wäre für mich/uns auch, die Mengen "Heizkörpen" vom Boden wegzubekommen, auch von den vielen Netzteilen und Prozessorlüftern, die versagen können und gereinigt werden müssen. Weiter wäre es doch igut nur eine Mutterkonfiguration auf einem Server pflegen zu müssen.

 

Lizenzkosten für Windows, Office und einigen andere Sachen wären für unser Haus kein primäres Thema dabei, also kein PE oder Linux anstelle von Windows. Wenn es darum ginge, dann hätten wir das schon längst gemacht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was ist darauf, welche Art Hardware wird dafür benötigt? Falls dafür auch ein PC nötig sein sollte ob das wohl Sinn macht?

.

Sinn der Sache wäre für mich/uns auch, die Mengen "Heizkörpen" vom Boden wegzubekommen, auch von den vielen Netzteilen und Prozessorlüftern, die versagen können und gereinigt werden müssen. Weiter wäre es doch igut nur eine Mutterkonfiguration auf einem Server pflegen zu müssen.

 

Die PE-CDs kannst Du dir selbst konfigurieren, eine HDD brauchst Du nicht, ein CD/DVD-LW würde ausreichen. Um eine Verbindung von einem solchen 'dummen' Client aus auszuführen, reicht ein nicht besonders leistungsfähiger PC. Was man alles ausbauen/deaktivieren könnte, muß man probieren.

Link zu diesem Kommentar

Die PE-CDs kannst Du dir selbst konfigurieren, eine HDD brauchst Du nicht, ein CD/DVD-LW würde ausreichen. Um eine Verbindung von einem solchen 'dummen' Client aus auszuführen, reicht ein nicht besonders leistungsfähiger PC. Was man alles ausbauen/deaktivieren könnte, muß man probieren.

 

Hm, ich gestehe, früher hätte ich so was wohl mal probiert, die alten Festplatten heizten doch ganz schön. Aber brächte das heute weiter? Da wären dann immer noch eine Menge alter, wohl unwirtschaftlicher Rechner auf dem Boden. Das Laden vom optischen Datenträger dauert, die "Kunden" murren. Ich brächte das nicht ein in die Diskussion für die Gestaltung der IT-Zukunft eines Hauses. Ein Ziel wäre, die alten Kisten von 2003/2004/2005 bis 2009 zu ersetzen durch sparsamere Geräte. Weiter natürlich das Senken der Administrationskosten.

Das primären Ziel gibt nicht die IT vor, das machen die Unternehmensleitung, das Controlling, der Verwaltungsdirektor, die Leitung der Zentralen Dienste. Da kommt jede Menge Druck von oben. Ich beobachte, da versuchen Leute ihre Spielwiese, ihr Revier zu retten, ihre Eigenständigkeit zu bewahren, sie versuchen zu mauern mit Horrorszenarien als Scheinargumente, meinen zu kämpfen, sie werden zurückbleiben und verlieren, wohl alles.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...