Jump to content

"Dumme" Terminals für Win7/8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

kennt jemand ein möglichst einfaches Gerät, das übers Netz Win7/8 booten kann? Mir schwebt sowas wie ein "dummes Terminal" vor, das wir in unseren PC-Pools einsetzen könnten. Wir haben an die 100 PC auf denen Studenten eingentlich nur im Internet surfen und in diversen Datenbanken recherchieren. Warum für jeden Webbrowser einen eigenen PC, darüber denke ich schon lange nach. Leider sind die Igel-Terminals so teuer wie ein Billig-PC. Am liebsten hätte ich nur einen Monitor mit Tastatur und Maus, der Rest wird vom Server geliefert. Hat jmnd von euch eine Idee?

Link to comment

Es gibt noch andere Hersteller außer Igel und sie sind ev. auch günstiger. Und dann gibt es noch das Schlagwort "Zero Client", wo du die Internetsuche bemühen kannst. Diese sind noch weiter "abgespeckt" als Thin Clients und hier wird zusätzlich die "Hardware" auf dem Server emuliert.

Link to comment

Sollte sich mit einer PE-CD realisieren lassen.

 

 

Was ist darauf, welche Art Hardware wird dafür benötigt? Falls dafür auch ein PC nötig sein sollte ob das wohl Sinn macht?

.

Sinn der Sache wäre für mich/uns auch, die Mengen "Heizkörpen" vom Boden wegzubekommen, auch von den vielen Netzteilen und Prozessorlüftern, die versagen können und gereinigt werden müssen. Weiter wäre es doch igut nur eine Mutterkonfiguration auf einem Server pflegen zu müssen.

 

Lizenzkosten für Windows, Office und einigen andere Sachen wären für unser Haus kein primäres Thema dabei, also kein PE oder Linux anstelle von Windows. Wenn es darum ginge, dann hätten wir das schon längst gemacht.

Edited by lefg
Link to comment

Was ist darauf, welche Art Hardware wird dafür benötigt? Falls dafür auch ein PC nötig sein sollte ob das wohl Sinn macht?

.

Sinn der Sache wäre für mich/uns auch, die Mengen "Heizkörpen" vom Boden wegzubekommen, auch von den vielen Netzteilen und Prozessorlüftern, die versagen können und gereinigt werden müssen. Weiter wäre es doch igut nur eine Mutterkonfiguration auf einem Server pflegen zu müssen.

 

Die PE-CDs kannst Du dir selbst konfigurieren, eine HDD brauchst Du nicht, ein CD/DVD-LW würde ausreichen. Um eine Verbindung von einem solchen 'dummen' Client aus auszuführen, reicht ein nicht besonders leistungsfähiger PC. Was man alles ausbauen/deaktivieren könnte, muß man probieren.

Link to comment

Die PE-CDs kannst Du dir selbst konfigurieren, eine HDD brauchst Du nicht, ein CD/DVD-LW würde ausreichen. Um eine Verbindung von einem solchen 'dummen' Client aus auszuführen, reicht ein nicht besonders leistungsfähiger PC. Was man alles ausbauen/deaktivieren könnte, muß man probieren.

 

Hm, ich gestehe, früher hätte ich so was wohl mal probiert, die alten Festplatten heizten doch ganz schön. Aber brächte das heute weiter? Da wären dann immer noch eine Menge alter, wohl unwirtschaftlicher Rechner auf dem Boden. Das Laden vom optischen Datenträger dauert, die "Kunden" murren. Ich brächte das nicht ein in die Diskussion für die Gestaltung der IT-Zukunft eines Hauses. Ein Ziel wäre, die alten Kisten von 2003/2004/2005 bis 2009 zu ersetzen durch sparsamere Geräte. Weiter natürlich das Senken der Administrationskosten.

Das primären Ziel gibt nicht die IT vor, das machen die Unternehmensleitung, das Controlling, der Verwaltungsdirektor, die Leitung der Zentralen Dienste. Da kommt jede Menge Druck von oben. Ich beobachte, da versuchen Leute ihre Spielwiese, ihr Revier zu retten, ihre Eigenständigkeit zu bewahren, sie versuchen zu mauern mit Horrorszenarien als Scheinargumente, meinen zu kämpfen, sie werden zurückbleiben und verlieren, wohl alles.

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...