Jump to content

Kennwortwechsel bei z.B. Diensten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns wird mal wieder Sicherheit groß geschrieben und nun soll eine Passwortrichtlinie im Unternehmen erstellt werden. Für unsere User (wir sind ein ca. 70 Mann starkes Ingenieur Büro) haben wir schon die Richtlinie, dass Kennwörter alle 75 Tage geändert werden müssen, dass komplexe Kennwörter genutzt werden müssen und es gibt eine Kennwortchronik, usw.

Nun sollen auch Kennwörter regelmäßig (alle 60 Tage) geändert werden, die die IT für Server-Dienste, für Zugänge zu Hardware (Router, Switche, …) für Anwendungen und für diverse Webportalen benötigt.

Jetzt meine Fragen:
Wie macht ihr das mit dem Kennwortwechsel von Dienstkonten und anderen Zugängen?
Gibt es Best Practice Regeln oder Richtlinien, wonach man gehen könnte, die für ein Ingenieur Büro und nicht für eine Bank sind?

Link zu diesem Kommentar

Dienstkonten können sich nicht local anmelden

haben ein Kennwort was man sich nicht merken kann (steht im Passwordsafe)

das gleiche für Router usw

Logins sind an das Adminkonto gebunden und so weit beschränkt, wie notwendig...

 

Man kann es auch übertreiben, dienstkonten sollten nicht ablaufen... was macht man denn, wenn jemand krank wird und das Kennwort nicht ändern kann? Geht dann der Dienst auch nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu MrCocktail ...

 

für die tägliche Administration sollten möglichst nicht die Buildin Konten verwendet werden. Die bekommen ein generiertes Kennwort, das in einer PW Datenbank und/oder im Tresor liegt.

 

Bei vielen Komponenten (Router, Switches, Storages etv.) kann ein RADIUS (NPS) ansteller einer lokalen Benutzerdatenbank verwendet werden. Über entsprechnde AD Gruppen (z.B. "Switch-Admins" oder "SAN-Admins") und Richtlinien kann ich ein Authentifizierung und Autorisierung gegen mein AD ermöglichen. Die AD Benutzer unterliegen dann den Richtlinien meiner Domäne und ich muss nicht zyklisch alle Komponenten anfassen um Kennwörter zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank schon Mal für die vielen Hinweise. Habe gerade beim BSI gelesen, dass z.B. Windows Dienstkonten auch regelmäßig (nicht automatisch) geändert werden sollen. 

Wenn es bei uns soweit kommen sollte, dass wir unsere kompletten Passwörter auf "Alles" alle 90 Tage ändern müssen, dann fangen wir halt vorne wieder an zu ändern, wenn wir hinten fertig sind ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...