Jump to content

Auslagerungsdatei auf mehreren Laufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

die Auslagerungsdatei auf ein schnelles Laufwerk zu geben und eine sinnvolle größe zu wählen ist mir klar.

Über was ich allerdings noch nicht nachgedacht habe, und auch nichts nützliches auf Bing & Co finde ist:
Macht es eigentlich Sinn auf allen! Laufwerken in einem Rechner/Server (egal was) eine Auslagerungsdatei zu erstellen?

Oder ist das vielleicht sogar tödlich?

 

ciao

Link zu diesem Kommentar

die Auslagerungsdatei auf ein schnelles Laufwerk zu geben und eine sinnvolle größe zu wählen ist mir klar.

 

Feste Größe ist IMHO nicht so gut, lieber die Größe vom System verwalten lassen.

 

Macht es eigentlich Sinn auf allen! Laufwerken in einem Rechner/Server (egal was) eine Auslagerungsdatei zu erstellen?

 

Eine Auslagerungsdatei pro Sytem verwalten lassen reicht aus. Wenn es anders besser wäre, würde es MS vermutlich out-of-the-Box so einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ola!

 

Ich stelle die Grösse der Auslagerungsdatei immer auf die "Empfohlenen"-Werte ein (Systemeingenschaften - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher).

 

Hier mal ein Skript für Windows 7:

 

@echo off

systeminfo > "%temp%\systeminfo.txt"
for /f "tokens=1-6 delims=: " %%A in ( ' type "%temp%\systeminfo.txt" ^| find "Gesamter physikalischer Speicher" ' ) do set ramsize=%%D
set ramsize=%ramsize:.=%
SET /A SwapSizeC=%ramsize%/2*3
echo Detected a RAM-size of %ramsize%MB
echo.
echo Setting c:\pagefile.sys size to %SwapSizeC%MB
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v "PagingFiles" /t REG_MULTI_SZ /d "C:\pagefile.sys %SwapSizeC% %SwapSizeC%" /f
echo.

 

MfG

wimpex

Link zu diesem Kommentar

Feste Größe ist IMHO nicht so gut, lieber die Größe vom System verwalten lassen.

Hi,

 

wie Sunny61 schon schrieb, einfach die Größe vom System verwalten lassen. Microsoft hat beim Windows Server 2012 und Windows 8 hier noch einmal ordentlich nachgebessert, so dass man die Faustregel für die Auslagerungsdatei (RAM*1,5=Größe der Auslagerungsdatei) getrost über Bord werfen kann!

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber die Sache ist, wenn ich einen Server mit 12GB habe, möchte sich die Auslagerungsdatei gerne auf 18GB stellen.

Das halte ich nämlich für etwas übertrieben. Deshalb habe ich Sie mit 8GB fixiert.

Ich habe nämlich hier einen 2003er Server

Wegen 6GB son Gewese (selbst wenns auf der SSD ist, dann kauf halt größere. :p). Für Exchange gibt's übrigens die AUssage physical + 10MB. (Ja korrekt M).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber die Sache ist, wenn ich einen Server mit 12GB habe, möchte sich die Auslagerungsdatei gerne auf 18GB stellen.

Das halte ich nämlich für etwas übertrieben. Deshalb habe ich Sie mit 8GB fixiert.

Ich habe nämlich hier einen 2003er Server

 

Dann schreib es dir hinter die Ohren. Denn in 3 Monaten fliegt dir ein Programm um die Ohren und Du suchst nach dem Fehler. Wenn Du dann die Auslagerungsdatei umstellst, ist der Fehler weg. Schon x-mal gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...