Jump to content

Hardware für Virtualisierung


Nillux
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei uns steht die Neuausrichtung unserer IT Landschaft an. Wir sind ein Verein, deshalb sind unsere Mittel etwas beschränkt. (San wäre Schwachpunkt und ein gespiegeltes San übersteigt unsere Möglichkeiten deutlich)

Im Moment habe ich folgendes im Kopf:

 

Es werden 2 Server angeschafft, jeweils mit 48-64 GB RAM.

Auf jedem Server gibt es 3 Partitionen.

1. Spiegelung 150-300 GB für das BS (Hyperv oder VMware)

2. Raid 5 Partition (schnell) mit ca 2 TB Speicherplatz. Auf diesem sollen sich die virtuellen Maschinen befinden.

3. Raid 5 (langsam) mit ca 2 TB. Diese Partition beinhaltet die Replikationen des jeweils anderen Servers.

 

Gedachtes Szenario ist folgendes:

Server A hat ca x Virtuelle Maschinen, Server B auch. Diese befinden sich jeweils auf den 2. Partitionen.

Jetzt replizieren sich die VM´s auf die Partition 3. des jeweils anderen Server.

Sollte nun ein Server ausfallen kann ich auf dem anderen die Replikationen starten und ich müßte doch wieder lauffähige Maschinen haben.

 

Die Partition 3 wird jeweils nachts auf Band gesichert.

 

Oder ist das mit den Partitionen übertrieben, kann ich replikationen und Produktivsysteme (2. und 3.) auf einer Partition laufen lassen? Ich befürchte da allerdings einen Performenceinbruch.

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar, das letzte mal, das ich so etwas gemacht habe ist ca 10 jahre her. In der Zwischenzeit tat sich ja so einiges ;)

bearbeitet von Nillux
Link zu diesem Kommentar

Wenn du ESXi einsetzt, brauchst du keine 300GB, da reicht eine SD Karte oder USB Stick. Die meisten Markenserver bieten das als Option mit an beim Kauf ("zertifizierte SD Karte mit vorinstalliertem ESXi heißt es glaube ich bei HP).

 

Wie hoch ist den euer Budget? Ein SAS "San" für 2 Server bekommt man heute relativ günstig und so könntest du dir das kopieren evtl. ersparen. Ansonsten fällt mir noch der Intel Modular Server ein, der ein kleines Bladecenter ist, mit integriertem Storage, gutem Managment Funktionen und Redundantem Aufbau. Gibt es von den diversen B-Brands direkt in Deutschland (Thomas-Krenn,Tarox, Happyware) mit 3 Jahren Vor-Ort Service. Nur mal so als Denkanstoß, da du eure Anforderungen sehr schwammig formuliert hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nemix

unser Budget liegt bei ca 20k € inkl Mwst.

Die möglichkeit mit der SD Karte oder USB Stick für ESXI ist mir bekannt. Allerdings ist es mir zu heiß, ich hätte da schon gerne einen "doppelten Boden", daher das Raid.

Was meinst Du mit SAS SAN für 2 Sever? Das ist doch ein "normales SAN", oder? Was mache ich denn, wenn das SAN ausfällt, dann geht doch gar nichts mehr, oder? Ok, laut Hersteller fällt das nie aus, habe es aber schon anders erlebt, darum bin ich da etwas gebrannt.

Das Blade Center von Intel schaue ich mir mal an.

Bin allerdings fast auf dem Tripp, Tower Server zu benutzen und diese mit einem Einbaukit in den Serverschrank zu verfrachten. Habe das Gehfühl, das da die Festplatten deutlich länger halten aus bei den Rack-Maschinen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von Nillux
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nillux,

 

ich empfehle einen Intel Modular Server (von Thomas Krenn oder Wortmann).

Eine Lösung für Dich kostet da ca. 15.000 Euro inklusive Windows Hyper-V V3 Server, welcher dann einen Virtualisierungscluster erstellt.

Es ist ein SAN mit redundanten Weg sowie verschiedene Ethernetmodule vorhanden, also alles redundant.

 

Ist unsere Standardkonfiguration für den Mittelstand.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Den Intel Modular bietet auch Tarox an, aber ja das wäre genau das richtige für dich und passt auch in den Budget.

Ob es dann Hyper-V oder Vmware wird ist dann eine andere Entscheidung.

 

Beim ESXi sehe ich keinen Grund mehr für einen doppelten Boden. Wenn dir was an der Hardware kaputt geht oder die SD-Karte/Stick abraucht (in 3 Jahren 1x erlebt), installiert man kurz neu hängt den ESXi ins VCenter und weiter gehts. Dauer ~ 2h

 

Towerserver würde ich wirklich nur verwenden, wenn du kein Rack hast.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos!

Bekommen heute besuch von einem Systemhaus, werde mich mal mit dem über das Thema auseiandersetzten.

 

@Djmaker

Replizieren sollen sich die virtuellen Maschinen über Kreuz. Auf jedem Server läuft 1 DC, so das ich im Fehlerfall (bei Ausfall einer physischen Maschine) immer noch einen DC habe. Fileserver mit den Userdaten und der Exchange werden repliziert, so das ich den im Fehlerfall auch sofort neu starten kann.

Die anderen Server sind nicht so kritisch, wenn diese mal ein paar Stunden ausfallen, ist das nicht so dramatisch. Da wurde ich dann eine Datensicherung einspielen wollen und die Daten zurücksichern.

Sichern wollte ich das ganze mit der Windowssicherung auf ein Netzlaufwerk und von dort aus wird es dann ein Windows 2003 Server mit Ntbackup auf ein Band schreiben.

(Ich weiß, das es vorbehalte von vielen gegenüber ntbackup gibt, allerdings sicher ich seit jahren unsere ganze IT Strucktur damit und ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt.)

Link zu diesem Kommentar

Klar mache ich auch Rücksicherungen wir haben hier ca 100 Arbeitsplatze, was meinst Du, was die Leute so alles löschen ;)

Und eine Kreuzreplizierung ist ja auch nicht als primäre Sicherung gedacht, es gibt natürliche tägliche Sicherungen, die auf ein Netzwerklaufwerk geschrieben werden und von dort aus auf ein Band kommen.

Alles andere wäre in der Tat etwas gewagt ...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei dieser ganzen Repliziererei sollte man berücksichtigen, dass man im Fall eines Falles eine VM dadurch in die Vergangenheit zurückgesetzt hat. Da können auch minimale Zeiträume ein Problem darstellen. Mit AD und Exchange wäre ich da sehr vorsichtig - oder um es genauer zu sagen: Mit Applikationen dieser Art würde ich das nicht machen.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wo genau gibt es denn da Probleme?

Laut tel. Aussage von Microsoft ist es Problemlos möglich auch mit AD und Exchange.

So ganz überzeugt bin ich davon aber auch nicht...

Aber wenn ich eine Rücksicherung mache, habe ich im schlimmsten Fall einen Zeitversatz von 1 Tag, bei einer Replikation max wenige Stunden.

 

Hast Du da Erfahrungen mit, bzw biste damit schon mal umgefallen?

 

http://www.mcseboard.de/topic/188918-hyper-v-3-hyper-v-replica-supportet-f%C3%BCr-exchange-sql-und-ad/

bearbeitet von Nillux
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...