Jump to content

Nillux

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nillux

  1. Hallo, ist es möglich, mit Exchange Bordmitteln eine Löschung sämtlicher Anhänge bei empfangenen E-Mails zu realisieren? Bei den Transportregeln gibt es zwar die Möglichkeit Anhänge entferne zu lassen, allerdings funktioniert das nicht wirklich. Es kommt nur eine Nachricht in der Mail, das die Anlagen aus Sicherheitsgründen entfernt ist, allerdings ist die Anlage vorhanden und kann auch geöffnet werden... Hier ein Link dazu: http://www.mcseboard.de/topic/132969-exch-2007-transportregel-anlagen-entfernen/ Geht das beim 2010 nicht mehr? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :)
  2. Das habe ich gerade probiert, allerdings gibt es dann bei der Abmeldung den eine Meldung, das das servergespeicherte Profil nicht aktualisiert werden kann...
  3. Wenn ich das richtig verstehe, können die User bei den Mandatory Profilen alles anlegen, nur es wird beim abmelden nicht gespeichert, oder? Das wäre dann der Super GAU, PC´s werden meist nur einmal am Wochenende von den Nachtwachen neu gestartet und dann wäre die Arbeit der ganzen Woche weg! Das gibt... :jau: behaupte ich mal :) Es muss jede Änderung im laufenden Betrieb unterbunden werden.
  4. Danke für die Antwort, das ist nicht ganz das richtige, glaube ich... Das soll auf allen PC´s im produktiven Betrieb laufen, bis auf wenige Ausnahmen, so ca. etwa 100 Stück. Es muss doch eine Möglichkeit geben, jegliche Änderung des Desktops mit Bordmitteln von MS zu unterbinden? Werde es mir aber für den Schulungsraum mal ansehen ;)
  5. Hallo zusammen, ist es möglich, unter Windows 7 den Desktop so zu sperren, das User nichts mehr machen können, außer vorrhanden Programme aufrufen, oder maximal Verknüpfungen anlegen können? In den GPO gibt es die Einstellung , "Keine Änderungen zulassen" nur für XP, 2000 und 2003. Gibt es etwas ähnliches auch für Windows 7?
  6. Falls es jemanden interessiert; Fehlersuche habe ich aufegeben und einen Neustart durchgeführt. Status der VM ist nun wie der sein sollte, die Sicherungen laufen auch wieder.
  7. Moin Zusammen, mir ist heute morgen aufgefallen, das bei der Nächtlichen Sicherung (ca. 8 VMpro Server) 2 nicht gesichert werden, alle anderen ja. Diese beiden haben den Status "Sicherung wird ausgeführt". Schon seit längerer Zeit. Kenn jemand das Problem? Bzw. kann man den Status ändern? Eine neue Sicherung für die beiden Maschinen bricht immer ab. Habe eine Maschine heruntergefahren, der Status "Sicherung wird ausgeführt" bleibt erhalten. Ein Neustart ist auch nicht möglich, da heißt es "Der Status von %SERVERNAME% konnte nicht geändert werden" Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, solange sich das Objekt im Derzeitigen Status befindet" Hat das jemand schon mal erlebt :)?
  8. Gelöscht habe ich die gar nicht, das ist ja das Kuriose. Sie stehen bei allen Usern, bei denen die Exchange Attribute entfernt wurden nicht mehr drinn. Bei allen anderen schon. Also irgendwie arbeitet der Exchange-Server und die Vorschläge in Outlook zusammen, da wird definitiv etwas abgeglichen! Ist nun aber auch egal, die User haben nun die Wahl, den Reiter "Beim Ausfüllen der Adressfelder ähnliche Namen vorschlagen" zu deaktivieren, denn wird nichts mehr vorgeschlagen, oder halt die Eintzräge händisch zu löschen. Danke für die Infos :)...
  9. Sorry wenn ich mich unklar ausdrücke... Ich meine beim Eintragen des Empfängers in der "An" Zeile beim erstellen einer Mail in Outlook. Dort gibt der User ein z.B. ein M ein. Es erscheinen die Benutzer Müller und Meyer. Es wird Meyer ausgewählt und steht somit in der "AN" Zeile. Klicke ich Meyer nun mit der Rechten Maustaste an und wähle Outlook-Eigenschaften ist dort nichts eingetragen, bis auf den Reiter allgemein in dem unter Anzeige steht /o="OUNAME"/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=meyer Die Eigenschaftsseite heißt auch nicht "Eigenschaften von Meyer" sondern Eigenschaften von /o="OUNAME"/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=meyer. Alle E-Mailadressen und sonstige Eintragungen sind gelöscht....
  10. Moin Robert, gelöscht habe ich Sie auf dem Exchange Server. Auf dem Server unseres Mailproviders existiert die Adresse nach wie vor... Bsp: User gibt U ein, Outlook macht daraus Username (evtl. username@domäne.de) Der User drückt auf senden. Dann bekommt er kurze Zeit später die Fehlermeldung, das die Mail nicht versendet werden kann. Löscht er den Vorschlag (markieren + Entf) und gibt die Mailadresse neu ein, wird die Mail versedet, sie liegt beim Provider und es kommt keine Fehlermeldung.(Alles gut:) ) Bist Du Dir sicher, mit dem Aktuallisieren der Kontakte? Alle User die auf noch auf dem Exchange sind, werden in der Vorschlagliste bei Outlook komplett angzeigt (Name, E-Mailadresen etc.) Bei allen Usern bei denen ich die Exchange Attribute entfernt habe, stehen keine Mails mehr drin, sondern das, was ich oben beschrieben haben. Es sind einige User, das kann kein Zufall sein... :) Irgendwas passiert da... Und die Vorschlagsliste löschen ist eher ungünstig, gab heftigsten Protest von höchster Ebene, als ich das nur andeutete...
  11. Hallo zusammen, iich habe für einen User die Exchange Attribute entfernt, somit auch die E-Mailadresse. Die E-Mailadresse existiert aber weiterhin extern. Nun haben andere User von intern ihm eine E-Mail gesendet (über die Vorschlagsliste bei Outlook). Ich war der meinung das Exchange (oder das System) nun den User nicht mehr kennt, und die Mail nach extern weiterleitet, wie andere unbekannte Mails. Und habe später von unserem Provider eine Nachricht erhalten, das die Mail nicht versendet werden kann. Wenn ich in die Eigenschaften des Outlook Kontaktes schaue, stehen da keine E-Mailadresse mehr drinn, also müssen diese durch das entfernen ja entfernt worden sein. Unter Eigenschatfen (Anzeigename) in Outlook steht da: /O=OUNAME/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=Username Und dahin scheint der Exchange auch die Mail versenden zu wollen! In der Unzustellbarkeitsmail des Providers steht: (Platzhalter) Final-Recipient: rfc822; imceaex-_o=OUNAME_ou=erste+20administrative+20gruppe_cn=recipients_cn=Username@Domäne Original-Recipient: rfc822;imceaex-_o=OUNAME_ou=erste+20administrative+20gruppe_cn=recipients_cn=Username@Domäne Action: failed Status: 5.4.4 Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error for name=Domäne type=A: Host not found Kurz etwas zu unsere Konfiguration: Exchange -- Connector -- Provider. Hat da jemand eine Idee zu? Wenn ich den Vorschlag in Outlook lösche und die Adresse neu eingebe, gibts keine Probleme, aber das ist bei vielen Leuten denkbar ungünstig;)
  12. Das kommt evtl. später, allerdings haben wir noch nichts gefunden was Datenschutzkonform ist...
  13. Hallo zusammen, gibt es eine Aussage von Microsoft zum Thema Postfachgröße beim Exchange 2010, gibt es da eine Größenbeschränkung? Am besten irgendwas offizielles, haben hier User die ALLE mails aufheben, teilweise seit 2001 und nichts löschen wollen. Bräuchte da etwas um es den Kollegen näher zu bringen, habe dazu nichts gefunden. Hat wer nen Link?
  14. @ Navy Das geht aber nicht beim Exchange 2003 oder habe ich da etwas übersehen?
  15. Das ist bei uns System in dem Daten von Behandlungen, Daten, Diagnosen etc. gespeichert werden.
  16. Das hätte ich auch gerne gewußt, hängt mit unserem alten KIS zusammen. ;) Aussage vom Hersteller dazu war nur, das die automatische Sommer/Winterzeit auf den PC´s nicht aktiviert werden darf, da es sonst zu gravierenden Problemen kommt.
  17. Die Uhrzeit wird Synchronisiert, nicht aber der Abgleich Sommer/Winterzeit. Wenn auf dem DC 11 Uhr Sommerzeit (automatisch) eingestellt ist, stimmt die Zeit auf dem PC nicht. Diese paßt erst, wenn ich auf dem PC auch den Haken Sommer/Winterzeit setze.
  18. Ich wollte eine Art Ausfallsicherheit für unsere Server schaffen. Aber wenn ich das richtig sehe, funktioniert es bei allen Servern wo es notwendig wäre nicht wirklich (SQL, Exchange, DC etc...) Beim DC ist das halb so wild davon gibt ja mehr als einen. Also scheint das Replika nur ne schöne Spielerein zu sein ;) Und jetzt überlege ich es mit VEEM zu realisieren. Laut Systemhaus kann VEEM alle 15 min eine Sicherung der Daten machen, von allen Servern, egal ob DC, Exchange oder SQL. Benutzen würde es die VSS Technik des Hyper-V Servers und da Exchange, SQL ja auch von Microsoft kommen, geht das somit. Das hat mich halt etwas stutzig gemacht, weil nur weil es alles von Microsoft kommt, muss es noch lange nicht zusammen laufen. Zumindest habe ich mal diese Erfahrung gemacht :) Als Alternative zu VEEM habe ich überlegt, ob man nicht die Windows Server Sicherung auf dem Hyperv verwenden und denn halt nur um 12 und um 19 Uhr Sicherungen macht. Allerdings habe ich bedenken, dass das von der Performance Probleme geben könnte, wenn im laufenden Betrieb gesichert wird.
  19. Moin, @NorbertFe Danke für die Links! @Necron Wie kann ich das realiseren? Ich kann nur zwischen einmal und mehrmals am Tag auswählen, aber nicht die Tage an denen gesichert werden soll. Oder übersehe ich da etwas? Bzw geht das nur per Script?
  20. Hallo Necron, der Hyperv ist ein 2012 die DC´s sind 2008R2 Maschinen. Wie sieht es dann mit der Datensicherung aus, kann ich die steuern? Das er am Wochenende nicht sichert, sondern nur in der Woche? Und wie sieht es mit der Replizierung für den Exchange / SQL aus? Ist Dir bekant, ob das supportet ist?
  21. Moin, ist es möglich, die HyperV Replikation nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu aktivieren? Z.B. von 8-18 Uhr jede Stunde? Und nur von Montag-Freitag? In der Übrigen Zeit soll keine Replikation durchgeführt werden. Bestehen da Möglichkeiten? Und wird die Replikation von Exchange2010\SQL2005/8 Express und DC supportet? Laut Systemhäusern ist das überhaupt kein Problem, habe allerdings noch keine "Hieb und Stichfeste" Aussage dafür oder dagegen gefunden.
  22. Falls es jemanden Interesiert: Bsp. Termin im Outlook Kalender 14 Uhr / angezeigte Termineigenschaften 14 Uhr Termin im OWA Kalender 14 Uhr / angezeigte Termineigenschaften 13 Uhr Der Termin um 13 Uhr ist richtig, alle anderen sind falsch. Den Termin in OWA öffnen und speichern (keine Uhrzeit verändern, etc). Danach trägt er sich mit der richtigen Uhrzeit (13 Uhr) im Owa Kalender ein. Anschließend Outlook beenden. Nach einem erneutem Start von Outlook ist der Termin nun dort auch mit 13 Uhr eingetragen. Ist zwar etwas umständlich, aber besser als anders :)
  23. Von wollen kann keine Rede sein, ist nur eine Übergangslösung. User müssen in eine andere Domäne, es geht nur darum, die Zeit während des Exports des Postfaches zu überbrücken. Danke für die Info!
  24. Hallo, ist es möglich, das ein Exchange (2003) Mails von bestimmten Usern nicht auswertet und direkt an einen Mailprovider weiterleitet, OBWOHL der User auf dem Exchange ein Postfach und Mailadressen hat? Zwischen dem Exchange und dem Provider hängt ein POP 3 Connector. Bsp. User Meyer hat die E-Mailadresse meyer@firma.de. Außerdem hat er ein Postfach auf dem Exchange. Wenn nun der User Meyer eine Mail von intern (xxx@firma.de) bekommt, soll diese NICHT in seinem Postfach auf dem Exchange landen sondern an den Provider weitergeleitet werden. Gibt es da Möglichkeiten?
×
×
  • Neu erstellen...