Jump to content

Vernetzung 2er Häuser


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Grundstück 2 Häuser stehen. Ein Hauptgebäude (Internet per Festnetz vorhanden) und ein Nebengebäude (Internet + Festnetz nicht vorhanden, auch nicht eingeleitet). Beide Gebäude gehören mir.

 

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne in dem Gebäude, das keinen Anschluß + auch keine Einleitung seitens der Telekom hat, Internet zur Verfügung hätte.

 

Es gilt also Gebäude A mit Gebäude B zu "vernetzen".

 

Um es noch etwas Komplizierter zu machen, ist in Gebäude A  der Anschluß im ersten Stock. Um möglichst wenig "Kabelweg" zwischen den Gebäuden zu haben, muss ich mit dem "Netzwerk" mal ins Erdgeschoß (Powerlineadapter?).

 

Von dort weg hätte ich mir vorgestellt per CAT6 Kabel ins andre Gebäude auf einen Switch zu "fahren".

 

WLAN kommt dafür nicht in Frage (schlechter Ping, schwache Verbindung).

 

Fällt euch etwas Besseres ein?

 

LG und Danke!

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei Vernetzungen unter Gebäuden mußt du mit den Potentialen aufpassen, bei Kupferkabel müsstest du beide

Häuser auch mit einem min 16²mm Erdungskabel am Potentialausgleich verbinden, ansonsten würde es im Fall

eines unterschiedlichen Potentials einen Ausgleich über das CAT Kabel geben was sich dann zur Zündschnur umwandelt.

 

Also wenn du die Gebäude verbindest dann mittels Glasfaser, LWL Kabel, auf beiden Seiten einen Konverter CAT LWL dran und gut ist es.

 

Die wohl einfachste Möglichkeit hast du ja schon ausgeschlossen, WLAN mittels Bridges wäre wohl der einfachste und kostengünstigste Weg.

Die Teile laufen heutzutage mit 300MBIT, das reicht dir nicht aus ? Eventuell über kleine Aussenantennen verstärken wenn du Sichtverbindung hast.

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Das scheint dann doch nicht ganz so einfach zu sein und bevor ich mir eine Zündschnur "baue", werd ich wohl Alternativen abwägen. Glasfaser hatte ich noch gar nicht bedacht. D.h. ich könnte in Haus A mit den Devolos ins EG und die Verbindung zwischen den Gebäude wird dann per LWL erledigt? Gibts auch beim Verlegen von LWL etwas zu beachten?

 

Kannst du mir vielleicht ein entsprechendes Aussenverlegekabel empfehlen?

 

Noch was zum Thema WLAN: Ich bin ja Flugsimulatorenthusiast und bin da recht oft online unterwegs. Tritt hier vermehrt Paketverlust auf bzw. hat man keinen guten Ping wird es problematisch. Siehst du dieses Problem bei WLAN nicht so drastisch?  Vor allem der Ping ist da immer recht mies (gut, liegt vlt. an meinen Billigkomponenten).

 

Glaubst du wäre soetwas gut? (ALLNET ALL0358nB2B / 300 Mbit 2,4GHz WLAN Building to Building) Entfernung zwischen den Häusern Wand zu Wand ist ca. 20 Meter.

 

LG

Daniel

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Allnet Geräte welche du rausgesucht hast sollten deine Wünsche / Anforderungen erfüllen.

Diese Geräte werden direkt auf den Aussenwänden montiert und benötigen nur einen kleinen Durckgang durch die

Aussenwand für das CAT Kabel welches mittels POE auch die Geräte mit Strom versorgt.

Die Geräte sollten auf gleicher Höhe an den Hauswänden angebracht werden wegen dem Empfang.

 

An LWL könntest du fertig vorkonfektionierte Kabel nutzen, incl Schutzmantel und Stecker an den Enden.

Hier müsstest du aber genaue Werte haben, Distanz zwischen den Wänden, Dicke der Wände  und benötigte Länge

für die Verlegung im Haus.

Bei LWL ist es ganz wichtig das du die Biegeradien einhälst, wie Dr.Melzer schon geschrieben hat ist knicken das Ende für das Kabel.

 

Hast du keinen lokalen Händler vor Ort welcher dir ein solches Kabel komplett liefern könnte ?

Ansonsten weist du wo du mich findest. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen!

 

@XPFan: Wann bist du mal in Österreich ? ;-)

Fertiges Kabel wäre natürlich optimal. D.h. man müsste das exakt ausmessen, das Ganze dann verlegen (ein kleiner Teil soll unterirdisch (in der Erde) liegen, danach an beiden Enden den entsprechenden LWL2RJ45 Konverter dran und richtung Switch gehen. Soweit so gut.

 

Ich bin in Sachen LWL nicht wirklich fit. Welches "Kabel" würde hier reichen? Gibt ja welche die zig "Leitungen" beherbergen. Normal müsste ja 1xRX 1xTX reichen und dann am Konverter jeweils kreuzen -> RX/TX -> TX/RX oder?

 

@NeMiX und lefg: Muss hier eine Sichtverbindung bestehen. Zwischen den Häusern sind nämlich Sträucher, die im Sommer sicherlich (Laub) zwischen den beiden Antennen sein werden.

 

LG

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@XPFan: Wann bist du mal in Österreich ? ;-)

Fertiges Kabel wäre natürlich optimal. D.h. man müsste das exakt ausmessen, das Ganze dann verlegen (ein kleiner Teil soll unterirdisch (in der Erde) liegen, danach an beiden Enden den entsprechenden LWL2RJ45 Konverter dran und richtung Switch gehen. Soweit so gut.

 

Ich bin in Sachen LWL nicht wirklich fit. Welches "Kabel" würde hier reichen? Gibt ja welche die zig "Leitungen" beherbergen. Normal müsste ja 1xRX 1xTX reichen und dann am Konverter jeweils kreuzen -> RX/TX -> TX/RX oder?

 

Ich würde dir gerne schreiben nächste Woche mache ich Urlaub bei euch in der Gegend und komme zum Kaffee vorbei. :)

 

Mit dem Kreuzen der Anschlüsse liegst du richtig, würdest aber auch merken wenn kein Connect zu stande kommt.

 

Du sprichst von Switchen, haben diese vielleicht einen LWL Port ? Den könntest du natürlich auch nutzen und die Konverter sparen,

dafür passende GBIC Module einsetzen.

 

Für die Funkverbindung ist es schon wichtig das eine freie Sichtverbindung vorhanden ist, gerade Laub und Regen dazu mindern die Verbindungsqualität.

Wenn diese natürlich auf dem Boden wachsen ( und bleiben ) und die Antennen befinden sich darüber machen diese Büsche nicht viel aus.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Das habe ich mir auch gedacht.... Denke aber NeMix ist kein Funker.

 

@NeMix:

Wir habe die beiden AllNet im Einsatz gehabt, um bei Veranstaltungen eines unserer Nebengebäude mit Netz zu versehen, 70m keine Probleme, Sichtverbindung eingeschränkt durch einen Baum am Rand...

 

Inzwischen liegt dort LWL, da wir eh den Hof umgegraben haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...