Jump to content

SSD im Server (RAID 10)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am überlegen, für meine Datenbank einen RAID 10 Verbund aus SSD's machen.

 

Nun wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt.

 

Ich würde die hier für das OS nehmen (Server 2008 Enterprise) RAID 1:  

2x http://geizhals.de/841490

 

und die Hier als Datenspeicher RAID 10:

4x http://geizhals.de/841491

 

Dann noch eine SAS Platte als Backup Platte.

 

Als Controller der hier:

PERC H710p Integrated RAID Controller, 1GB NV Cache

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Samsung hatte ich jetzt eher miese Erfahrunge gemacht. Haben nicht die beste Firmware und die ist das A und O bei MLC's. Und wenn man etwas sucht, haben da ziemlich viele Probleme mit den 840er. Mit Intel SSD's ab dem mittleren Bereich hatte ich nie Probleme. Sei es aus der aktuellen 520er Serie oder vorher die SLC's.

 

Und wenn du bedenken bezüglich der Schreibrate hast - die ich bei MLC's immer habe -, dann teilst nicht den kompletten Speicherplatz zu und schon hast Du einen massiv höheren Puffer für die SSD. Dürfte auch deutlich länger dauern bis dann die Performance einbricht.

Link zu diesem Kommentar

Der Datenbank ist das bestimmt egal worauf sie läuft.

Mitlerweilen laufen ja mechanischen Festplatten ja auch mit 6Gb/s.

Vorteil: günstiger/mehr Kapazität, haben mehr Cache, gibt es als Hybrid,...

Nachteil: mehr Verbrauch im Standby (Datenbank und Standby??? nicht wirklich!), lauter, erzeugt mehr Wärme,....

 

PS: lt. einigen Recoveryhersteller geben sich mechanische und feste HD´s im Bezug auf Ausfallrate nichts.

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber was ist das, was eine DB braucht?

 

Zugriffszeit.

Diese geschwindigkeit hast du sonst bei keiner Art von Speicher! Deswegen will ich auch die SSD Option prüfen.

 

SAS Platten mit 15k rpm kosten ja einiges. Da kosten 300 gb so viel wie die 512er Samsung.

 

Da das ganze im Raid 10 läuft hab ich jetzt nicht so die Ausfallsbedenken. Zumal es ja auch ein tägliches backup geben wird!

 

Also denke ich, werde ich den Test wagen.

 

Ob jetzt mit den 840ern oder der Intel 520 weiß ich noch nicht! 

Preislich geben die sich kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...