Jump to content

Speichern auf Desktop verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ja, ich habe die SuFu genutzt, jedoch keinerlei hilfreichen Posts gefunden... :-(

 

AD: 2008 R2

Clients: Win 7 Pro

 

Ich kenne es von Windows 2k3 und XP. Da lies sich via GPO das Ändern / Speichern des Desktopinhaltes verbieten.

 

Wie sieht es bei 2008 R2 aus? Ich finde hierzu keinerlei GPO umd dies im Zusammenspiel mit Windows 7 zu unterbinden.

 

Alternativ mit Berechtigungen auf Netzwerkpfad ist in der Umgebung nicht realisierbar....

 

Hat jemand einen Ansatz ?

Link zu diesem Kommentar

An anderer Stelle haben wir das mit einer Kombination von verbindlichem Profil und Ordnerumleitungen gelöst. Damit kann man Benutzern zwar das Speichern von Dateien auf dem Desktop nicht verbieten, aber alle auf dem Desktop gespeicherten zusätzlichen Dateien sind nach der nächsten Anmeldung nicht mehr vorhanden. Dies geht einher mit entsprechender Vorab-Kommunikation zu den Nutzern.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell mit mandantory profiles?

Das ist eher was für Schulungsräume. Eigent sich hier auch weniger.

 

Ja es ist nicht so sehr sauber, wenn ich an Berechtigungen rumspiele. Ich werde wohl nicht drumherum kommen.

 

Anmeldeskript via PS und die schreibrechte des Nutzers entfernen.

Oder evtl. Umleitung mit OfflineVerfügbarkeit für Notebooks.

 

Ich schaue mir beide Lösungen mal an.

 

Früher bei XP konnte man das via Policiy machen. Ich müsste Sie nun raussuchen. kann ich aber bei Gelegenheit gern tun.

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich habe mich vertan. Ich habe nach langem suchen die Doku zu dem damaligen Projekt rausgesucht. Da ging es damals um die Active Desktop Funktionalität. Mein Fehler.

Macht nichts, Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 D.h. ich werde es doch mit Berechtigungen mal durchtesten und auf den Kopf stellen....

Viel Erfolg! ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Darf man fragen, was es für Beweggründe gibt, die Nutzung des Desktops zu verbieten? Die Frage kam hier schon mehrfach.

 

Für mich ist das so, als ob man im Büro einen Schreibtisch hat, aber dort keine Unterlagen ablegen darf, was ich quatsch finde. Wenn es um servergespeicherte Profile geht, macht man eine Ordnerumleitung und benutzt ggf. Quotas.

 

Oder sehe ich hier nur den Sinn daran nicht?

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Darf man fragen, was es für Beweggründe gibt, die Nutzung des Desktops zu verbieten? Die Frage kam hier schon mehrfach.

 

Moin

 

Vorstellbar ist ein Schreibtisch, den nicht reguläre Mitarbeiter/User gelegentlich verwenden, es keine Spuren/Rückstände geben soll, vorstellbar ist auch eine Art Kiosk.

 

Ich hab so was mehrfach per Mandantory gelöst, vom Verweigern bin abgegangen, nachdem User nörgelten, nichts ablegen zu können. In Erinnerung habe ich noch eine Gruppenrichtlinie Kiosk bei Gruppenrichtlinien.de. 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...