Jump to content

einfacher fax server, welche hardware/software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich würde gerne bei uns im Büro ein Fax Dienst einrichten. Am liebsten wer mir natürlich eine Microsoft Lösung im Sinne der Fax Rolle im Server 2008 R2. Nur leider habe ich gelesen dass das nur Teure ISDN Karten (Dialogic), den MS Fax Dienst unterstützen. Was habe ich für Möglichkeiten im Professionellen und Unprofessionellen Bereich und wie viel kosten sie mich.

 

 

Ich freue mich sehr über eure Hilfe

 

Gruß

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine vernünftige ISDN Karte sollte Vorraussetzung für die meisten Faxserver sein ;)

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem GFI Faxmaker gemacht.

 

Was soll der Faxserver denn alles bieten?

Viele Multifunktionsgeräte ermöglichen eine Faxweiterleitung zum Exchange und bieten den Versand eines Fax über einen Druckertreiber an.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Im Unternehmen haben wird eine Exchange 2010 der muss nicht unbedingt mit dem Fax Server konfiguriert werden. Wichtig ist das wir ein Fax Drucker haben und beim Empfang von Nachrichten die Faxe als PDF in einem Verzeichnis liegen.

 

Unser Exchange 2010 liegt auf einem esxi host und wie ich mehrfach gehört haben müsste der Fax Server auf eine Physikalische Maschine da ich sonnst nicht auf die Hardware zugreifen kann. Ich hätte natürlich die Möglichkeit auf diese Maschine Unified Messaging installieren und den Fax dienst so Exchage anzubieten ??

Link zu diesem Kommentar

Wie testperson schon geschrieben hat bieten sich für kleine Lösungen die zahlreich am Markt befindlichen Multifunktionsgeräte an. Für eine reine FAX Serverlösung wie den Office Master sollte sich schon einiges am Server bewegen damit sich die Anschaffung lohnt.

Wenn die Menge an Faxe da ist, dann kann der Office Master auf jeden Fall empfohlen werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Unsere Kopierer sind alle ganz einfache Geräte und haben weder Netzwerk noch ein Fax Funktion. Ich werde mich mal mit der Firma ferrari-electronic in Verbindung setzen und mir ein Angebot zukommen lassen. Würde diese Lösung aber Teurer als eine Dialogic ISDN Karte halte ich dies doch für eine einfache Lösung. Hat einer Erfahrung?? Können i.welche  großen Probleme auf mich zu kommen? Wo drauf hab ich zu achten?? Oder ist das Kinderleicht ich muss einfach die Rolle Installieren und den Assistenten folgen.

 

Ich habe auch i.wann mal gelesen das es möglich ist eine Fritz Card zu verwenden. Dafür müsste ich aber eine Software installieren die die Hardware virtualisiert damit MS Server 2008 R2 diese akzeptiert. Weiß jemand mehr darüber??

bearbeitet von MoritzEr
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe heute die Fritz-Fax Lösung zum versenden über die Fritz-Box versucht und habe sie zum laufen gebracht. Es war aber ein steiniger Weg, weshalb ich hier noch mal einen kleinen Bericht dazu abliefern möchte.

 

Die aktuell auf der AVM-Seite erhältliche Version von Fritz-Fax für die Fritz-Box hat einen Fehler. Sie lässt sich nicht installieren. Das Problem ist im Netz bekannt. Es gibt auf einer Chip-Seite ein Software-Paket mit der gleichen Versions-Nummer, das dann funktioniert. Bei meiner Recherche habe ich aber gelesen, dass es dabei auch zu Fehlern kommen kann. Dann soll man einfach eine Version drunter suchen und installieren.

 

Das Fritz-Fax-Setup möchte dann den CAPI-LAN-Server der Fritz-Box starten, was aber nicht funktioniert. (Kennwort falsch) Dazu gibt es auch massig Fehlerberichte im Netz. Über das Web-Interface der Box kann man den Server nicht starten. Die einzige Lösung ist ein analog-Telefon an die Fritz-Box anzuschließen und dort #96*3* zu wählen. Danach kommt ein Quittungston und das ganze läuft.

 

Noch ein Hinweis falls jemand die Lösung umsetzen möchte: Auf der AVM-Seite steht beim download der Software, dass diese NICHT supportet ist. Aber solange es läuft und eh eine Fritz-Box im Haus ist, ist es eine kostenlose Lösung um Faxe vom PC aus zu verschicken.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...