Jump to content

Fehlerreihe WSUS - kein Companyweb oder OWA mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zu diesem Thema hab ich nicht im Netz gefunden - der Fehler liegt meiner Meinung auch nicht am WSUS. Vielleicht IIS?

 

Seit dem Jahreswechsel bekomme ich an einem SBS Server 2011 eine reihe von Fehlern.

Gleichzeitig funktioniert Companyweb und OWA nicht mehr. Die IIS-Startseite unter der IP am Serverauch nicht mehr. Die Dienste lufen und wurden auch neu gestartet. Ich suche jetzt nach nem Ansatz - jeman das schonmal gehabt?

 

Protokollname: Application

Quelle: Microsoft-Windows-IIS-W3SVC-WP

Ereignis-ID: 2307

 

Beim Arbeitsprozess für den Anwendungspool 'WsusPool' ist der Fehler 'Die Konfigurationsdatei ist kein wohlgeformtes XML-Dokument.

' aufgetreten beim Versuch, Konfigurationsdaten aus Datei '\\?\C:\inetpub\temp\apppools\WsusPool\WsusPool.config', Zeile Nummer '2' zu lesen. Das Datenfeld enthält den Fehlercode.

 

Dann immer im Wechsel:

 

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-WAS

Ereignis-ID: 5203

 

Ein Prozess für den Anwendungspool 'WsusPool' meldete einen Fehler beim Versuch, die Konfiguration während des Startens zu lesen. Die Prozess-ID ist '18740'. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll der Anwendung auf weitere Ereignismeldungen, die durch den Arbeitsprozess für diesen spezifischen Fehler protokolliert wurden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

 

Protokollname: System

Quelle: Microsoft-Windows-WAS

Ereignis-ID: 5189

 

Der Windows-Prozessaktivierungsdienst konnte keine Anwendungspool-Konfigurationsdatei für den Anwendungspool "WsusPool" generieren. Der Fehlertyp ist "4". Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass die Datei "applicationhost.config" korrekt ist, und wiederholen Sie den Commit für die zuletzt durchgeführten Konfigurationsänderungen. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

 

Freue mich über jegliche Hilfe und Anregung.

 

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke erst mal.

 

Also jetzt kann ich ein wenig das Problem eingrenzen:

 

Beim Neustart kommt die Meldung:

Der IIS-Verwaltungsdienst, der WW-Publishingdienst oder ein von diesen Diensten abhängiger Dienst konnte nicht gestartet werden.

 

Ich hab mir die Abhängigkeiten mal angeschaut und der Dienst der nicht gestartet ist und sich nicht starten lässt ist der "Windows-Prozessaktivierungsdienst"

 

FM:

Protokollname: System
Quelle:        Service Control Manager
Ereignis-ID:   7023
Beschreibung:
Der Dienst "Windows-Prozessaktivierungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die Transaktionsunterstützung im angegebenen Ressourcen-Manager wurde nicht gestartet oder aufgrund eines Fehlers heruntergefahren.

 

 

Ich suche mal weiter - da sind wir ja schon ein ganzes Stückchen weiter :-)

 

Danke Olaf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem auf einem SBS2011, gemeldet wurde es mir heute morgen, unser Kunde hat mir gemailt, er bekomme keine Synchronisation zwischen iphone und Exchange zustande.

 

Das Verhalten und die Fehlerprotokolle sind wie bei diehappy.

 

Leider muss ich auch auf einen Neustart warten, bin mal gespannt, wie sich der Server danach verhält und was bei diehappy rauskommt.

 

Ein Update ist nicht installiert worden.

 

Hat noch jemand Tipps oder Ideen?

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

erstmal eine Rückmeldung.Updates wurden nicht eingespielt - haben wir bewusst verschoben - immer 2 Wochen nach Patchday. und nie über den Jahreswechsel.

Da erreicht man keinen und dann komt imer alles in der 1. Januar Woche :-).

Wie dieser Fall beweist geht es aber auch mal ohne Patch daneben.

 

Also Neustart hat geholfen OWA und Companyweb läuft wieder. Ich prüf den Server trotzen nochmal. Wenn ich eine Erleuchtung habe wird's gepostet. Aber heute nicht mehr.

 

Nächtle Olaf

Link zu diesem Kommentar

Microsoft hat im Dezember ziemlichen Mist gebaut mit den Updates per WSUS und Exchange, evtl. betrifft das auch den SBS?. Es gibt konkret 2 Probleme:

 

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/12/14/windows-management-framework-3-0-on-exchange-2007-and-exchange-2010.aspx

 

Das Framework sollte man deinstallieren, falls es installiert wurde. Das geschah ggf. automatisch, ich musst es von unserem Exchange Server entfernen damit die Veraltungskonsole wieder funktionierte.

 

Rollup 5v2 wurde veröffentlicht, direkt in WSUS rein: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/12/11/released-update-rollup-5-v2-for-exchange-2010-sp2-exchange-2010-sp1-ru8-and-exchange-2007-sp3-ru9.aspx

 

Hier berichten so einige Leute unter der News das ihr OWA nach der Installation nicht mehr funktionierte. Evtl. sollte man das ja mal deinstallieren und auf Rollup 5v3 warten.

Link zu diesem Kommentar

Rollup 5v2 wurde veröffentlicht, direkt in WSUS rein: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/12/11/released-update-rollup-5-v2-for-exchange-2010-sp2-exchange-2010-sp1-ru8-and-exchange-2007-sp3-ru9.aspx

 

Hier berichten so einige Leute unter der News das ihr OWA nach der Installation nicht mehr funktionierte. Evtl. sollte man das ja mal deinstallieren und auf Rollup 5v3 warten.

Wer immer noch Exchange Rollups per WSUS installiert (ggf. sogar automatisch) hat es auch nicht anders "verdient". ;) das Problem ist mir inzwischen so oft und mit diversen Rollups seit Exchange 2007 über den Weg gelaufen, dass ich jedem Kunden davon abrate diese Updates per Windows Update Agent installieren zu lassen, sondern maximal als Info für die Verfügbarkeit des Rollups zu nutzen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...