Jump to content

Neuer Server - mit SSDs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ein neuer Server soll installiert werden. Die Aufgaben des Servers:

 

1. Active Directory

2. Exchange

3. Dokumentenmanagement (Windream)

4. SQL (für Windream)

 

Ich würde den SQL-Server aus Geschwindigkeitsgründen auf einem eigenen Server installieren. Ich denke gerade an ein ESXi und zwei virtuellen Maschinen (1. SBS 2011 und 2. SQL).

 

Bei den Festplatten habe ich mich gerade gefragt, ob es denn nicht mittlerweile auch SSD's gibt, die für einen Einsatz im Server geeignet sind. Ist ein Raid1 mit SSDs schneller als ein Raid5 mit SAS HD's ? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

kewes

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok :-) Dann also doch lieber die konventionellen Drehscheiben..

 

@nemix: Ein Raid10 ist sicherlich die schnellste Raid-Variante - aber ich würde die Images der beiden Server nicht auf einem Laufwerk speichern wollen. Es müsste doch eigentlisch performanter sein, wenn das Image des SQL-Servers auf einem eigenen Laufwerk (Raid 1 oder 5) gespeichert wird, oder?

Link zu diesem Kommentar

Jede Bauart hat so sein für und gegen. Bei SSDs finde ich die Wärmeentwicklung und den Energieverbrauch etc. unschlagbar. Allerdings ist bei einem Ausfall ist die Wiederbeschaffung der Daten angeblich nicht so einfach....

 

Toller Bericht über SSDs:

SSD-Praxisnah

 

Und noch ein paar Berichte über "größere" Firmen die auf SSDs in Rechenzentrum setzen:

Die nächste SSD-Generation für den Einsatz im Rechenzentrum

SSDs machen HPs deutsches Rechenzentrum leistungsfähiger | ITespresso.de

Link zu diesem Kommentar
Jede Bauart hat so sein für und gegen. Bei SSDs finde ich die Wärmeentwicklung und den Energieverbrauch etc. unschlagbar. Allerdings ist bei einem Ausfall ist die Wiederbeschaffung der Daten angeblich nicht so einfach....

Dafür gibt es RAID + Replikate für die Verfügbarkeit sowie Backups fürs Desaster. Wie bei normalen Festplatten auch. HDD-Rettungen sind in der Tat deutlichst einfacher, wenn nicht das DS Schuld ist, sondern der Speicher an sich. Bei SSD's je nach dem nahezu unmöglich.

 

Mit SSD's von Intel ab der 500er Serie ist man ziemlich gut unterwegs. Die halten schon sehr viele Schreibzyklen aus und sie sind günstig. Intel verbaut die teilweise auch in den Modular-Server. Da sogar mit SAS-Konverter damit man nen Cluster bauen könnte. Evtl. nicht die gesamte Kapazität nutzen --> so hat der Controller mehr Sektoren zu Verfügung.

 

Ansonsten auf SLC's setzen, gibts leider nicht mehr viele Hersteller, aber da braucht es schon etwas bis die in die Knie gehen.

 

Die Performance ist gerade im virtualisierten Bereich wo der IO Overhead doch spürbar höher ist, extrem was man mit wenig kosten herausholen kann. Eine Umgebung ist mit SSD's auch schnell wieder oben, da blitzschnell zurückgespielt oder RAID erneuert etc.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

wir haben bei einem unserer Kunden einen reinen SSD server am laufen. Der Server war Ursprünglich zum testen gedacht aber wurde sehr schnell als Master Host System gewählt wegen der Performance. Das System ist mit 16 SSD´s im RAID5 ausgestattet und hat ne recht gute Performance :D

 

Bei anderen Kunden haben wir halt normale HDD´s im RAID5 mit zusätzlichen FastPast SSD´im Einsatz. Das rockt auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...