Jump to content

HyperV2012 oder VMware ESX 5.1


fis5
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Steuere gleich meine ersten Erfahrungen mit Hyper-V 2012 bei:

 

Installation recht flott, nimmt jede Hardware, solange ein 64-Biter darin werkelt.

 

So, das war´s auch schon, das Positivum.

 

Verwaltung nur mit Windows Server 2012 Server oder Windows 8 remote möglich, mit 2008 R2 oder Windows 7 sieht´s derzeit ziemlich traurig aus. Es fehlt schlicht ein Client zur Verwaltung, und sei es ein Dürftiger wie jeder von Xen (XenCenter).

 

Daher mein Urteil: bemüht, Potential vorhanden, aber bis dato nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar

[...]

Verwaltung nur mit Windows Server 2012 Server oder Windows 8 remote möglich, mit 2008 R2 oder Windows 7 sieht´s derzeit ziemlich traurig aus. Es fehlt schlicht ein Client zur Verwaltung, und sei es ein Dürftiger wie jeder von Xen (XenCenter).

 

Daher mein Urteil: bemüht, Potential vorhanden, aber bis dato nicht genutzt.

 

Entweder man hat eine wirklich kleine Umgebung (1 Host und ein paar VM's) dann reicht das auch oder man hat eine größere Umgebung dann sollte man in jeden Fall mit System Center Managen. Da sieht das ganze dann anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Verwaltung nur mit Windows Server 2012 Server oder Windows 8 remote möglich, mit 2008 R2 oder Windows 7 sieht´s derzeit ziemlich traurig aus.

Das wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

 

Windows Server 2008 = Vista + RSAT

Windows Server 2008 R2 = Windows 7 + RSAT

Windows Server 2012 = Windows 8 + RSAT

 

Ansonsten, wie Dukel schon sagte, System Center. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich greife mit meinem Win 7 auf meinen hyperv Host zu. Vom starten stoppen und verbinden geht wunderbar. Nur die neuen Features lassen sich eben nicht nutzen.

 

Ich persönlich muss allerdings sagen, wenn ich für jeden hyperv Host eine scvmm kaufen muss um diese vernünftig zu verwalten, bin ich mit xenserver definitiv billiger dran.

 

Schade das es keine vernünftige Ersatz Konsole ala xencenter für hyperv gibt. Die von 5nine ist ja nun wirklich nen Witz ;)

Link zu diesem Kommentar

@Stefan: Den SCVMM muss/kann er nicht kaufen, nur die SMLs.

 

Zum Thema:

Wenn man die Virtualisierung als Insel betrachtet, hat VMWare immer noch einen deutlichen Vorsprung.

Betrachte ich aber das Gesamtpaket aus Hyper-V und SystemCenter (nicht nur den VMM), so sehe ich hier das deutlich bessere Produkt. Ich kann damit fast Alles vom Rollout über Asset Management bis zum Service Level Monitoring abbilden.

Link zu diesem Kommentar
@Stefan: Den SCVMM muss/kann er nicht kaufen, nur die SMLs.

 

Zum Thema:

Wenn man die Virtualisierung als Insel betrachtet, hat VMWare immer noch einen deutlichen Vorsprung.

Betrachte ich aber das Gesamtpaket aus Hyper-V und SystemCenter (nicht nur den VMM), so sehe ich hier das deutlich bessere Produkt. Ich kann damit fast Alles vom Rollout über Asset Management bis zum Service Level Monitoring abbilden.

 

Wollte mit der SML jetzt keine Verwirrung stiften :)

 

Das Problem bei hyperv sehe ich allerdings immer noch stark im Management. Und wenn meine Insel halb unter Wasser steht, weil die Deiche gebrochen sind, nützt es mir auch nix. Aber ich gebe recht, die System Center Suite an sich ist klasse. Und ja ich bin auch ein hyperv Fan, allerdings überzeugt es mich noch nicht 100% ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...