Jump to content

Computerbeschreibung in der Netzwerkwerkumgebeung anzeigen


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

 

seit Vista wird im Windows-Explorer in der Netzwerkumgebeung zu den aufgelisteten Rechnern die Computerbecschreibung nicht mehr angezeigt.

 

Auf besonderen, auf unabweisbaren Wunsch habe ich das aber zu ermöglichen bei uns für W7

 

Als Lösung habe ich im Web gefunden eine Verknüpfung zu erstellen mit %systemroot%\explorer.exe /n,::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}.

 

Ich wünsche mir aber etwas besser handelbares, etwas ausrollbares, einen Regkey, Fix, Patch etc.

 

Gibt es sowas, kannt jemand sowas, hat einen Tipp?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp.

 

Die Verknüpfung habe ich dem Wünschenden vorgeschlagen. Die Begeisterung war negativ. Warum es denn nicht einfach mit dem Explorer gehe wie früher bei XP? Das müsse doch gehen, ich solle da doch .... .

 

Etwas mehr Gnade erfährt:

 

Create a new folder on your desktop and name it this:

 

Network.{208d2c60-3aea-1069-a2d7-08002b30309d}

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Wenn du außerhalb isst anstatt selber zu kochen, dann machst du damit auch anderen Leuten Arbeit! ;)

 

Vergleiche hinken ja bekanntlich immer etwas, aber dieser hinkt dann schon IMHO gewaltig. ;)

 

Ob das unnötig ist oder nicht, muss man halt selbst entscheiden.

 

Da kann sich jemand nicht umgewöhnen und erwartet dass bei W7 alles noch genauso funktioniert oder aussieht wie bei W95. Überall darf man sich etwas ändern, aber bei Software darf sich nie etwas ändern. Alles muß so bleiben wie immer. Diese Einstellung nervt mich immer wieder etwas.

Link zu diesem Kommentar

Okay, war vielleicht wirklich kein optimaler Vergleich. :D

Es gibt halt auch Aufgaben, die man nicht unbedingt übernehmen mag.

 

Nicht nur dich nervt diese Einstellung! Und auch bei Software darf sich was verändern. Die darf besser, schneller, stabiler und einfacher zu bedienen sein, aber dennoch genauso aussehen und funktionieren wie vorher auch. Aber dass sich die vorgenannten Punkte und "funktionieren wie vorher auch" doch meist widersprechen interessiert die meisten leider auch nicht!

Aber darüber ärgern bringt ja leider auch nichts. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Kameraden,

 

man muss da ja auch nicht vergleichen, man muss es nicht bewerten, man muss es nicht be- oder verurteilen.

 

Der Kunde hat darum gebeten und damit ist es gut, der Kunde will es auch bezahlen; muss natürlich im Rahmen bleiben.

 

:)

 

Was mich doch etwas wundert, dass im Web keine wirklich professionelle Lösung auffindbar ist, jedenfalls war ich erfolglos. Das mit dem Ordner und der CLSID für Netzwerk ist eine Bastellösung, wenn man da von aus der Netzwerksicht auf Computer und zurück geht, dann werden die Computerbeschreibungen nicht mehr angezeigt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was mich doch etwas wundert, dass im Web keine wirklich professionelle Lösung auffindbar ist, jedenfalls war ich erfolglos.

 

Weil es vermutlich niemand, oder fast niemand braucht. ;)

 

Das mit dem Ordner und der CLSID für Netzwerk ist eine Bastellösung, wenn man da von aus der Netzwerksicht auf Computer und zurück geht, dann werden die Computerbeschreibungen nicht mehr angezeigt.

 

Kein Bedarf = keine professionelle Lösung. ;)

 

Mir erschliesst sich der Sinn dahinter noch nicht richtig, wenn ich den Computern/Servern sprechendere Namen vergebe, benötige ich so eine Beschreibung IMHO nicht.

Link zu diesem Kommentar
Mir erschliesst sich der Sinn dahinter noch nicht richtig, wenn ich den Computern/Servern sprechendere Namen vergebe, benötige ich so eine Beschreibung IMHO nicht.

 

Der Kunde, dessen EDV-Beauftragter wünscht es so, das allein ist entscheidend. Der externe Administrator ist ein Dienstleister, ist eine Hilfskraft.

 

Nun, es gibt Häuser, in denen sind die Computernamen nicht personalisiert, sie sind neutral, bleiben neutral, egal wo sie stehen, egal wer bevorzugt dran arbeitet, die Computernamen entsprechen z.B. den Inventarnummern. Die Computerbeschreibung gibt ergänzende Information über Standort, Verwendung, gegebenfalls Benutzer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

ich weiß, der Ort der Dokumentation ist das AD. Aber ich diskutiere nicht mit dem Beauftragten des Kunden über seine Wünsche, ich weiß warum. Er stellte mir mal die Frage, ob eine bidirektionale Aktualisierung der Beschreibungen zwischen den Kommentaren im AD und am Rechner möglich sei ohne Aufwand. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der Kunde, dessen EDV-Beauftragter wünscht es so, das allein ist entscheidend. Der externe Administrator ist ein Dienstleister, ist eine Hilfskraft.

 

Als Hilfskraft würde ich den Admin nicht bezeichnen, aber ich weiß schon was Du meinst.

 

Nun, es gibt Häuser, in denen sind die Computernamen nicht personalisiert, sie sind neutral, bleiben neutral, egal wo sie stehen, egal wer bevorzugt dran arbeitet, die Computernamen entsprechen z.B. den Inventarnummern. Die Computerbeschreibung gibt ergänzende Information über Standort, Verwendung, gegebenfalls Benutzer.

 

Das nicht personalisieren von Computernamen passt dann aber nicht zum personalisieren von Computerbeschreibungen. ;) Computernamen werden bei uns auch nicht spechend eingerichtet, Servernamen hingegen schon.

 

Ab W7, VISTA hab ich nicht zur Verfügung, kann man das Feld Beschreibung eh nicht mehr füllen, zumindest hab ich keine mir bekannte Möglichkeit mehr im System gefunden.

 

EDIT: Kann getrost gestrichen werden, hab es soeben gefunden. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...