Jump to content

Gehalt und PCs Verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin ein MCSE Security Plus und MCITP 2008 mehrere Zertifikate (Server 2008, Virtualisation Administrator).

 

Ich habe ca. 12 Jahre Erfarung und arbeite bei einer Firma als System-Netzwerkadministrator seit 3 Jahre in Baden Würmttenberg.

 

Ich verwalte ca. 11 Server und 100 WSsalleine . Ich bin allein in der EDV bzw. IT Abteilung. Ich bin auch für andere Sachen wie Telefon und ELV System zuständig. Momentan bekomme ich 50K auf 12 und 30 Tage Erlaub.

 

Meine Frage:-

1- Wieviele PCs darf oder kann ein Systemadministrator laut die MS forschriften verwalten?

2- Wie ist denn mit meinem Gehalt?Kann ich mehr verlangen? Wie sieht es auf dem Markt aus?

 

Ich danke für Eure Hilfe und Antwort

 

Gruß

 

Nizo

Link zu diesem Kommentar

1. Zum darf gibt es wohl keine Regelungen zum kann gibt es verschiedene Erfahrungswerte.

Wenn man viel automatisiert kann man auch alleine 100 Clients verwalten. Bei einer Person ist eher das Problem mit Vertretung (was machst du im Urlaub, wenn etwas ausfällt?)

 

Hast du das Gefühl, dass du zu viel Arbeit hast?

 

Ich bin im Serverteam bei uns und wir betreuen knapp 100 Server zu 3. Bei den Clientteams ist es unterschiedlich. Dort betreiben z.B. ein kleines Team mit 5 Mitarbeiter 20 Client und ein anderes Team mit auch 5 Leuten 100-150 Clients.

Da kommt es ganz auf die Aufgaben und Tiefe der Betreuung an.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nicht da bin, dann verträtet mich einen andern, der mit TeamViewer die MA helfen kann, wenn ein Problem da gibt.

 

Ansonst habe ich wirklich viel zu tun und die Aufgaben werden immer meher.

 

Ich habe viel auch automatisiert. Trotzdem kommt auch Clients und Server Probleme.

 

Aber ich habe es mal gehört, dass MS sagt, ein Admin darf von 25 bis Max 50 WS verwalten. Oder insgesamt Max 50 (Server+Cleints).

 

 

Wie ist es mit meinem Gehalt?

 

Danke für die Antwort bzw. die Hilfe

 

Gruß

 

Nizo

Link zu diesem Kommentar
Wie ist es mit meinem Gehalt?

das ist eindeutig Verhandlungssache :)

 

Aber ich habe es mal gehört, dass MS sagt, ein Admin darf von 25 bis Max 50 WS verwalten. Oder insgesamt Max 50 (Server+Cleints).

ein Teilzeit Admin? ;)

Wenn möglich, erfrage bitte einen Link.

Bedenke.. Client != Client... eine Bürodame die nur mit Excel arbeitet, ist weniger anstrengend wie andere.

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dein Gehalt ist angemessen für deine Tätigkeit. Es gibt keine Vorschrift oder Richtlinie, schon gar nicht von Microsoft, die besagt, wieviele Arbeitsplätze/ Server/ virtuelle Maschinen/ Anwendungen/ $PLATZHALTER ein Mitarbeiter betreuen kann oder darf. Es gibt maximal Best Practices, aber die konkrete Gestaltung hängt von dem Umständen ab. Das du alleine bist ist einzig und allein ein Problem der Vertretung bzw. des impliziten Wissens. Wenn du mal vor den Baum fährst, dann wird viel nicht dokumentiertes Knowhow verloren sein. Bezüglich Vertretung: Wenn es einen Dienstleister gibt, der die Mitarbeiter im Supportfall unterstützt, dann ist die Vertretungssache schon mal leicht entschärft.

 

Auf Unersetzbarkeit zu spekulieren und damit das Gehalt zu treiben halte ich für extrem kurzsichtig. Du wärst nicht der erste Mitarbeiter, der wegen solcher "Erpressungsversuche" entsorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf Unersetzbarkeit zu spekulieren und damit das Gehalt zu treiben halte ich für extrem kurzsichtig. Du wärst nicht der erste Mitarbeiter, der wegen solcher "Erpressungsversuche" entsorgt wird.

Richtig.

Und wenn die Firma danach einen findet, der 70k im Jahr kostet, werden sie den nehmen. Und wenn nur aus dem Grund eines zu zeigen "so nicht".

 

Und Verhandlung ist eines - Erpressung was anderes.

Hast du Bereitschaft die nicht vertraglich bezahlt ist? oder sonstiges? damit kannst du argumentieren.

lg

Link zu diesem Kommentar

 

Meine Frage:-

1- Wieviele PCs darf oder kann ein Systemadministrator laut die MS forschriften verwalten?

2- Wie ist denn mit meinem Gehalt?Kann ich mehr verlangen? Wie sieht es auf dem Markt aus?

 

Zu 1:

Hier gibt es keine Anzahl.

MS geht aber davon aus, dass man alles automatisiert. Dann ist es völlig egal, ob du ein Update auf 10 oder 1000 WS verteilst.

 

MS geht eher davon aus, dass es unterschiedliche Admins gibt:

Server ...

Enterprise ...

Desktop ...

Service Desk ...

 

Zu 2:

Das Gehalt (50K/Jahr) ist angemessen.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bist Du Mitglied in einer für die Branche massgeblichen Gewerkschaft?

 

Gehört die Firma einem AG-Verband an, der mit der Gewerkschaft einen Tarifvertrag abgeschlossen hat?

 

Gibt es einen Betriebsrat, gibt es zwischen BR und Unternehmen betriebliche Vereinbarungen?

 

Gibt es ein Schema der Eingruppierung?

 

Gibt es regelmässige Leistungsbeurteilungen?

 

Man lasse sich doch mal ein qualifiziertes Zwischenzeugnis ausstellen!

 

Wie die Kollegen schon die geschrieben, die Menge der Geräte, Standorte spielt für die Entgeltfindung keine Rolle. Ein Facharbeiter wird i.d.R. nach Erfahrung, Qualifikation, Leistung, Arbeitszeit entgolten. Was bringt er dem Unternehmen ein oder was erspart er dem Unternehmen? Gemeint ist damit niemand persönlich.

 

Ist die die IT in der Firma tatsächlich eine Abteilung und steht der einzige Mitarbeiter in der Position eines Abteilungsleiters? Nicht überall, wo Abteilung draufsteht, davon gesprochen, ist wirklich eine Abteilung drin, man schaue aber mal in den Geschäfts-, Oragnisationsplan, auch in den eigenen Arbeitsvertrag.

 

Eine Abteilung ist bei uns etwas anderes, die IT ist nur ein Fachbareich wie die Immo auch, Leiter FB ist jemand mit Studium und Verantwortung für Leitung, Sachmittel, Planung und Personnal unmittelbar unterhalb des Verwaltungdirektors. Der Verwaltungsdirektor steht einem Geschäftsbereich vor, den kann man als Abteilung begreifen. Der Leiter IT hat keine Finanzverantwortung, diese hat der Verwaltungsdirektor.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Es arbeiten zum Glück nicht alle in einer Behörde. ;)

 

Bye

Norbert

 

Werter Norbert,

 

wie kommst Du auf Behörde? :)

 

In der Metallindustrie gibt es auch für die IT-ler Eingruppierungen wie für die Facharbeiter in der Produktion: Schweisser, Dreher, Schlosser, Maschineneinrichter, ..... , auch jede Bürökraft ist eingruppiert. Dann gibt es Leute mit besonderen Fähigkeiten, Kenntnissen, die aussertarifliche Zulagen erhalten, als Beispiel mal einige Spezialschweisser im Ubootbau.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...