Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

 

Ich schreibe euch, weil hier Leute sind, die Ahnung haben und ich hab sie nicht. ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben.

 

 

Ich arbeite seit nunmehr 11 Jahren im IT Support. War 8 Jahre angestellt und in verschiedenen Projekten tätig und bin nun als Freiberufler unterwegs. Ich habe das Glück, dass ich ein Projekt fand, was mich sehr lange beschäftigen will/wird, sodaß ich mir nicht jeden Monat Gedanken machen muss wie ich mein Geld verdiene oder wo ich evtl. hinfahren muss. Das ist ja schonmal gut.

 

Aber natürlich werde auch ich nicht jünger (33) und mache mir Gedanken um die Zukunft. Für immer Freiberufler bleiben? Hm, ich kann mir das vorstellen aber ohne aktuelle Zertifikate wird das wohl schlecht was. Ich machte früher mal den MCDST und ITIL und das war auch alles schön und gut aber jetzt muss ich mich halt selbst darum kümmern.

 

Im Zuge dessen überlegte ich mir, ob ich diese Support Geschichte in diesem Sinn (= niedriger Level imo) für immer weiter machen will und die Antwort darauf ist ein ganz klares "Nein." Ich möchte mich weiterbilden, nicht damit ich mich über Wasser halten kann, sondern damit ich mich auch weiter entwickle und einen größeren Nutzen bringe, als einfach nen Rechner fixen oder das Programm wieder zum laufen bringen.

 

Deshalb stellt sich mir die zugegeben superallgemeine Frage: Was kann ich tun?

 

Ich kann leider nicht sagen auf was ich mich spezialisieren möchte. Ob das Software, Netzwerk oder Hardware ist, ist mir relativ egal. Ich weiss nur, dass ich raus möchte aus diesem typischen Supportkram. Ich möchte mehr Verantwortung haben, ich möchte höhere Risiken tragen und etwas oder jemanden leiten.

 

Ja ich weiss, das liest sich jetzt ziemlich blauäugig oder naiv. Was ich aber gerne von euch wissen würde ist: Was kann ich dafür tun? Muss ich Prüfung XY für XXYY ablegen? Müsste ich studieren? Müsste ich mich zum IT-Manager umschulen lassen und gibt es das überhaupt? Ich habe wirklich nicht die Ahnung. Ich wollte mich ein wenig informieren, stellte aber schnell fest, dass mir z.B. Zertifikate von Microsoft erzählen, dass sie überaus wichtig sind, ich mir aber nicht sicher sein kann, dass ich damit eine höhere Anstellung bei einer Firma bekomme. Google brachte nicht viel und hier in den speziellen Foren brauch ich noch nicht zu schauen, denn auf dem Weg bin ich ja noch nicht. ;)

 

Es wäre also schön, wenn ihr mir eure Tipps oder eigenen Erfahrungen geben könntet. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hi penance,

 

zunächst mal, das ist wirklich enorm allgemein, was Du da schreibst und berichtest. Jemandem hier Tipps geben, ist nicht einfach.

Deine 11 Jahre Berufserfahrung sind natürlich schon mal was und ich verstehe, dass Du auch vorankommen willst.

Aber meiner Meinung nach werden Adminstellen heutzutage entweder intern besetzt, dass heißt, Du startest im Support und arbeitest Dich dann quasi hoch, oder Du hast studiert / oder kannst Zertifikate nachweisen und bewirbst Dich auf die Stelle.

Zertifizierungen helfen natürlich. Je nachdem, was Dein Arbeitsgebiet (Windows, Linux, Cisco etc.) dann werden soll, sind Zerts schon mal ein Nachweis, aber sicher ist auch, dass sie Dir keine Arbeitsstelle als Admin besorgen.

Meiner Meinung nach führt Dein Weg mit diesem Werdegang nur über eine Anstellung beginnend im Support und paralleler Weiterbildung (zum Beispiel MCITP) in einen möglichen Wunschbereich, zum Beispiel als Admin oder Supportleiter, was auch eine reizvolle Aufgabe ist.

 

Viel Glück.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Aber natürlich werde auch ich nicht jünger (33) und mache mir Gedanken um die Zukunft. Für immer Freiberufler bleiben? Hm, ich kann mir das vorstellen aber ohne aktuelle Zertifikate wird das wohl schlecht was.

 

Zertifkate sind Schall und Rauch und sind meist nicht mehr als ein Türöffnet. Was du vorweisen musst ist konkrete Produkt-/ und Projekterfahrung. Eine freiberufliche Tätigkeit auf Dauer ist möglich, aber ich fürchte eher weniger im Supportbereich. Sowas würde ich nur dann anstreben, wenn es um hochwertige, beratungsintensive Dienstleistung geht. Da sind die Stundensätze hoch genug, um auch mal eine Durststrecke zu überbrücken. Im Supportbereich ist sowas nur interessant, wenn man langfristige Kontrakte mit einem Auftraggeber hat, oder man lässt sich über Personalvermittler verhökern. In meinen Augen ist das eher wenig erstrebenswert.

 

Im Zuge dessen überlegte ich mir, ob ich diese Support Geschichte in diesem Sinn (= niedriger Level imo) für immer weiter machen will und die Antwort darauf ist ein ganz klares "Nein." Ich möchte mich weiterbilden, nicht damit ich mich über Wasser halten kann, sondern damit ich mich auch weiter entwickle und einen größeren Nutzen bringe, als einfach nen Rechner fixen oder das Programm wieder zum laufen bringen.

 

Deshalb stellt sich mir die zugegeben superallgemeine Frage: Was kann ich tun?

 

Sehr löblicher Vorsatz. Grundsätzlich ist Projektmanagement- bzw. IT-Prozess-Knowhow immer ganz praktisch. Stichworte sind hier ITIL und Prince2. Des Weiteren solltest du dir überlegen in welche Richtung es gehen soll: Server, Client, Netzwerk oder was anderes. Wirklich sinnvoll ist es nur dann, wenn du in eine Richtung gehst. Auf mehreren Hochzeiten tanzen wird auf Dauer sehr schwer. Wenn du aus dem Client-Umfeld kommst, dann könntest du natürlich bleiben, aber dich eben weiterentwickeln. Stichwort z.B. Desktop-Virtualisierung, Application Delivery etc. Wichtig sind hier weniger Zertifikate als viel mehr Grundlagen. Wenn du über konkretes Knohow verfügst und dieses über Zertifikate nachweisen kannst, dann sollten auch Projekte kein Problem sein. Wenn du dann am Ball bleibst, ist das schon mal eine sehr gute Basis.

 

Auf jeden Fall ist das eine mittel- bis langfristige Sache. Schnell ein paar Schulungen und Scheine absolvieren wird nicht wirklich nachhaltig sein.

Link zu diesem Kommentar

...das wird wieder eine von diesen Pro-Kontra-Diskussionen bzgl Zertifizierung :D

 

IT-Support ist ein weites Feld und du erwähnst nicht mal in welchem Bereich du da beschäftigt bist. Wird schwer dir eine Empfehlung zu geben ;)

 

Mein grundsätzlicher Standpunkt: Lernen muss man auf jeden Fall und das sollte auch nachweisen können. Entweder mit adäquater Berufserfahrung oder Zertifikaten. Diese stellen zumindest einen einheitlichen Standard dar.

Jetzt kannst dich entscheiden für Was.

Solls Administration werden sind die 640 und 642 essentielles Wissen. Und mit einer Prüfung mehr 643 - die man mMn auch beherrschen sollte - wärst schon MCITP.

Spezialisierung auf Virtualisierung ist sicher auch lohnend, mit dem Ziel MCSE Privat Cloud.

Mit Fachwissen und Qualifikation für SharePoint hast du eine Nische in der es noch(!) nicht viel Konkurrenz gibt. Wem das liegt hat hier sehr gute Möglichkeiten.

Und dies könnte man fortsetzen...

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen. :)

 

 

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das bringt mich schonmal auf einen Weg. Zuerst noch ein paar Antworten:

 

- Nein, ich habe bis jetzt nicht studiert. Ich könnte wohl auch nur schwer beginnen bzw. müsste das per Abendschule machen. Das wäre schon.. heftig.

 

- Ich bin (und war) im Client-Umfeld tätig, 2000, XP, W7 32/64. Im Moment arbeite ich ausschließlich an Workstations die meist an spezielle HW gekoppelt ist. Es geht also schon länger nicht mehr um Probleme mit Wordvorlagen oder ähnliches. ;)

 

- Wir müssen hier keine Diskussion über Zertifikate halten. Ich glaube auch nicht, dass sie quasi wie ein abgeschlossenes Studium anerkannt sind aber ich weiss auch, dass alles zählt was auf einem Papier steht. So ist das halt schon immer gewesen in Deutschland. ;) Zertifikate können imo demnach nicht unnötig sein. Sie sind nur kein Garant für etwas.

 

- Serveradministration interessiert mich. Und Projektmanagement ist eigentlich das wo ich quasi hin will. Ich halte mich für gut wenn es um Planung geht, Abschätzung von Situationen, Risikokalkulation. Ich sehe viele Leute die diesen Job haben aber ich weiss nicht was ich dafür tun muss).

 

 

 

Zu meinen Fragen:

 

1. MCITP, MCSE,.. wo (und bitte glaubt mir, ich habe versucht eine Seite zu finden) gibt es eine klar strukturierte Übersicht? Ist es von mir naiv zu denken es gäbe eine Seite im Netz die simpel in einer Übersicht aufzeigt welche Zertifikate für was stehen und welche Prüfungen man dafür ablegen muss?

 

2. Wo bekomme ich dann entsprechende Bücher für die Prüfungen her? Ich suchte nach diversen Begriffen und fand.. gar nichts. Auch hier verstehe ich nicht, weshalb das nicht (von Microsoft Seite) ganz klar irgendwo bestellbar ist.

 

3. Was würdet ihr mir denn empfehlen in Sachen Projektmanagement? ITIL hab ich ja (lohnt sich v3 nochmal zu machen?), Prince2 informiere ich mich gerade. Welche Zertifikate wären noch empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar

1. MCITP, MCSE,.. wo (und bitte glaubt mir, ich habe versucht eine Seite zu finden) gibt es eine klar strukturierte Übersicht? Ist es von mir naiv zu denken es gäbe eine Seite im Netz die simpel in einer Übersicht aufzeigt welche Zertifikate für was stehen und welche Prüfungen man dafür ablegen muss?

 

Klick auf Certifications: MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals

 

EDIT: Hier gibt es auch noch Informationen: http://www.microsoft.com/germany/learning/mcitp/default.mspx

 

2. Wo bekomme ich dann entsprechende Bücher für die Prüfungen her? Ich suchte nach diversen Begriffen und fand.. gar nichts. Auch hier verstehe ich nicht, weshalb das nicht (von Microsoft Seite) ganz klar irgendwo bestellbar ist.

 

Für den MCITP SA/EA mußt Du den Stoff dieser Bücher können: MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: Amazon.de: Dan Holme, D. R. Miller, Nelson Ruest, John Policelli, Ian McLean, P. Mancuso: Bücher Achte darauf die aktuellste Auflage zu bestellen, 2008 R2 ist aktuell.

Link zu diesem Kommentar

3. Was würdet ihr mir denn empfehlen in Sachen Projektmanagement? ITIL hab ich ja (lohnt sich v3 nochmal zu machen?), Prince2 informiere ich mich gerade. Welche Zertifikate wären noch empfehlenswert?

 

ITIL ist ja nicht Projektmanagement, sondern beschäftigt sich mit IT Service Management. Hinsichtlich Projektmanagement ist sicherlich Prince2 interessant, aber auch klassische Projektmanagementzertifizierungen nach DIN 69901. Alternativ kannst du dir auch mal SCRUM oder KANBAN ansehen. Auch durchaus interessant im Hinblick auf Projekt- und Chancemanagement.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kollegen meiner Firma raten mir zu PMI. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es das weiter verbreitetere?

 

Noch eine Frage bez. Microsoft Zertifizierung. Ich fand z.B. MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: Amazon.de: Dan Holme, D. R. Miller, Nelson Ruest, John Policelli, Ian McLean, P. Mancuso und denke 2008 ist schon lange vorbei. Kommt da nicht bald was neues?

Link zu diesem Kommentar
....Und Projektmanagement ist eigentlich das wo ich quasi hin will. Ich halte mich für gut wenn es um Planung geht, Abschätzung von Situationen, Risikokalkulation. Ich sehe viele Leute die diesen Job haben aber ich weiss nicht was ich dafür tun muss).

 

Für Projektmanagment halte ich eine qualifizierte Schulung/Ausbildung nötig, möglichst bei einer renomierten Einrichtung, möglichst mit einem bekannten, anerkannten Abschluss wie Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter/in IHK

 

Bei uns ist der "Administrator" der Leiter des Fachbereiches IT-Services, jemand mit einem Hochschulabschluss, die anderen "Admins" sind Untergeordnete (Schergenadmins) oder auch Servicetechniker. Verantwortung (gegenüber der Geschäftsleitung) hat der Leiter-ITS, die anderen sind zuständig für die Erledigung ihrer Aufgaben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Kollegen meiner Firma raten mir zu PMI. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es das weiter verbreitetere?

 

Noch eine Frage bez. Microsoft Zertifizierung. Ich fand z.B. MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: Amazon.de: Dan Holme, D. R. Miller, Nelson Ruest, John Policelli, Ian McLean, P. Mancuso und denke 2008 ist schon lange vorbei. Kommt da nicht bald was neues?

 

Klar, 2012 steht schon in den Startlöchern!!

MCSA: Windows Server 2012 Certification

Link zu diesem Kommentar
Ich fand z.B. MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: ... und denke 2008 ist schon lange vorbei. Kommt da nicht bald was neues?

 

MCSE 2012 kommt, aber bis es dazu Bücher gibt, dauert auch noch etwas.

Da für die Prüfungen Erfahrung sehr gut ist, sollte man imho auch min. 6 Monate mit der Software geaebeitet haben.

 

2008R2 ist sicherlich 2013 noch Standard.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sodele. Ich habe mich nun dafür entschieden, mehr in die Management-Schiene zu begeben, als weiterhin tiefer ins Technische. Ich organisiere gerne, mache gern Pläne und möchte in Zukunft mehr Verantwortung für meine Entscheidungen haben (müssen).

 

Nun suchte ich nach der geeigneten Schulung. Ich stieß schnell auf firebrand Schulungen und das Objekt der Begierde ist momentan die weltweit anerkannte PMP (PMI) Zertifizierung.

 

Ich möchte euch fragen was ihr von dieser Zertifizierung haltet. Stutzig macht mich etwas die gerade mal 5 Tage Schulung mit Prüfung (klar, ist intensiv aber trotzdem kommt mir das viel zu wenig vor) und vor allem lese ich in meinen Mails immer wieder etwas von der Zertifizierungsgarantie. ?? Eine Garantie, dass ich das Zertifikat erhalte oder wie? Dann wäre das ja für die Katz, wie man so schön sagt. ;)

 

Also? Was denkt ihr? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst mache schon seit Jahren Schulungen bei diesem Unternehmen und kann sagen, dass diese erstklassig sind, wenn man Vorkenntnisse hat. Das ist ein Bootcamp bei dem ein breites Wissen bereits grundlegend da sein muss.

 

Was ich befremdlich finde, du bist knapp über 30 also ganz sicher nicht alt. Du willst dich weiterentwicklen aber Abendschule ist kein Thema für dich auch interessant.

Link zu diesem Kommentar

Was Du tun kannst? Lehrabschluss und Gesellenprüfung nachmachen. Dann giltst Du zumindest als Handwerker. Das stimmt sogar. Die IT ist auf diesem Level mE nichts als Werkzeugmacherei. Du baust Werkzeuge, mit denen anderen arbeiten (die Content-Creators). Wenn die Werkzeuge, die Du verfeinerst was taugen, bist Du gefragt, wenn sie vom UX grottig sind, liegen sie schneller im SPAM als der schlechte Schraubenzieher im Restmüll. Herstellerzerts beweisen nur, dass Du mit bestimmten Rohmaterialen (Exchange, Sharepoint, Lync, aso.) umzugehen weißt. Was zählt ist immer die UX.

Link zu diesem Kommentar

@Grautvornix

Und welche Gesellenprüfung soll das sein? Ich bin bereits staatlich geprüfter physikalisch technischer Assistent und wüsste nicht wie mir ein weiterer Lehrabschluss im IT-Bereich helfen sollte. Aber sag ruhig mal, vielleicht übersehe ich ja etwas.

 

@craine81

Na also Abendschule? Ich weiss nicht. Ich denke die würde dann.. ein Jahr oder so gehen und am Ende bekomme ich das selbe wie beim firebrand Training, oder? Welche Vorteile habe ich dadurch?

 

 

 

Leider wurde meine Frage nach PMI bzw. PMP nicht beantwortet. Hat jemand eine Meinung zu dieser Zertifizierung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...