Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

 

Ich schreibe euch, weil hier Leute sind, die Ahnung haben und ich hab sie nicht. ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben.

 

 

Ich arbeite seit nunmehr 11 Jahren im IT Support. War 8 Jahre angestellt und in verschiedenen Projekten tätig und bin nun als Freiberufler unterwegs. Ich habe das Glück, dass ich ein Projekt fand, was mich sehr lange beschäftigen will/wird, sodaß ich mir nicht jeden Monat Gedanken machen muss wie ich mein Geld verdiene oder wo ich evtl. hinfahren muss. Das ist ja schonmal gut.

 

Aber natürlich werde auch ich nicht jünger (33) und mache mir Gedanken um die Zukunft. Für immer Freiberufler bleiben? Hm, ich kann mir das vorstellen aber ohne aktuelle Zertifikate wird das wohl schlecht was. Ich machte früher mal den MCDST und ITIL und das war auch alles schön und gut aber jetzt muss ich mich halt selbst darum kümmern.

 

Im Zuge dessen überlegte ich mir, ob ich diese Support Geschichte in diesem Sinn (= niedriger Level imo) für immer weiter machen will und die Antwort darauf ist ein ganz klares "Nein." Ich möchte mich weiterbilden, nicht damit ich mich über Wasser halten kann, sondern damit ich mich auch weiter entwickle und einen größeren Nutzen bringe, als einfach nen Rechner fixen oder das Programm wieder zum laufen bringen.

 

Deshalb stellt sich mir die zugegeben superallgemeine Frage: Was kann ich tun?

 

Ich kann leider nicht sagen auf was ich mich spezialisieren möchte. Ob das Software, Netzwerk oder Hardware ist, ist mir relativ egal. Ich weiss nur, dass ich raus möchte aus diesem typischen Supportkram. Ich möchte mehr Verantwortung haben, ich möchte höhere Risiken tragen und etwas oder jemanden leiten.