Jump to content

penance

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. @Grautvornix Und welche Gesellenprüfung soll das sein? Ich bin bereits staatlich geprüfter physikalisch technischer Assistent und wüsste nicht wie mir ein weiterer Lehrabschluss im IT-Bereich helfen sollte. Aber sag ruhig mal, vielleicht übersehe ich ja etwas. @craine81 Na also Abendschule? Ich weiss nicht. Ich denke die würde dann.. ein Jahr oder so gehen und am Ende bekomme ich das selbe wie beim firebrand Training, oder? Welche Vorteile habe ich dadurch? Leider wurde meine Frage nach PMI bzw. PMP nicht beantwortet. Hat jemand eine Meinung zu dieser Zertifizierung?
  2. Sodele. Ich habe mich nun dafür entschieden, mehr in die Management-Schiene zu begeben, als weiterhin tiefer ins Technische. Ich organisiere gerne, mache gern Pläne und möchte in Zukunft mehr Verantwortung für meine Entscheidungen haben (müssen). Nun suchte ich nach der geeigneten Schulung. Ich stieß schnell auf firebrand Schulungen und das Objekt der Begierde ist momentan die weltweit anerkannte PMP (PMI) Zertifizierung. Ich möchte euch fragen was ihr von dieser Zertifizierung haltet. Stutzig macht mich etwas die gerade mal 5 Tage Schulung mit Prüfung (klar, ist intensiv aber trotzdem kommt mir das viel zu wenig vor) und vor allem lese ich in meinen Mails immer wieder etwas von der Zertifizierungsgarantie. ?? Eine Garantie, dass ich das Zertifikat erhalte oder wie? Dann wäre das ja für die Katz, wie man so schön sagt. ;) Also? Was denkt ihr? :)
  3. Kollegen meiner Firma raten mir zu PMI. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es das weiter verbreitetere? Noch eine Frage bez. Microsoft Zertifizierung. Ich fand z.B. MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-643 und 70-647: Amazon.de: Dan Holme, D. R. Miller, Nelson Ruest, John Policelli, Ian McLean, P. Mancuso und denke 2008 ist schon lange vorbei. Kommt da nicht bald was neues?
  4. Guten morgen. :) Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das bringt mich schonmal auf einen Weg. Zuerst noch ein paar Antworten: - Nein, ich habe bis jetzt nicht studiert. Ich könnte wohl auch nur schwer beginnen bzw. müsste das per Abendschule machen. Das wäre schon.. heftig. - Ich bin (und war) im Client-Umfeld tätig, 2000, XP, W7 32/64. Im Moment arbeite ich ausschließlich an Workstations die meist an spezielle HW gekoppelt ist. Es geht also schon länger nicht mehr um Probleme mit Wordvorlagen oder ähnliches. ;) - Wir müssen hier keine Diskussion über Zertifikate halten. Ich glaube auch nicht, dass sie quasi wie ein abgeschlossenes Studium anerkannt sind aber ich weiss auch, dass alles zählt was auf einem Papier steht. So ist das halt schon immer gewesen in Deutschland. ;) Zertifikate können imo demnach nicht unnötig sein. Sie sind nur kein Garant für etwas. - Serveradministration interessiert mich. Und Projektmanagement ist eigentlich das wo ich quasi hin will. Ich halte mich für gut wenn es um Planung geht, Abschätzung von Situationen, Risikokalkulation. Ich sehe viele Leute die diesen Job haben aber ich weiss nicht was ich dafür tun muss). Zu meinen Fragen: 1. MCITP, MCSE,.. wo (und bitte glaubt mir, ich habe versucht eine Seite zu finden) gibt es eine klar strukturierte Übersicht? Ist es von mir naiv zu denken es gäbe eine Seite im Netz die simpel in einer Übersicht aufzeigt welche Zertifikate für was stehen und welche Prüfungen man dafür ablegen muss? 2. Wo bekomme ich dann entsprechende Bücher für die Prüfungen her? Ich suchte nach diversen Begriffen und fand.. gar nichts. Auch hier verstehe ich nicht, weshalb das nicht (von Microsoft Seite) ganz klar irgendwo bestellbar ist. 3. Was würdet ihr mir denn empfehlen in Sachen Projektmanagement? ITIL hab ich ja (lohnt sich v3 nochmal zu machen?), Prince2 informiere ich mich gerade. Welche Zertifikate wären noch empfehlenswert?
  5. Hallo alle miteinander. Ich schreibe euch, weil hier Leute sind, die Ahnung haben und ich hab sie nicht. ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Tipps geben. Ich arbeite seit nunmehr 11 Jahren im IT Support. War 8 Jahre angestellt und in verschiedenen Projekten tätig und bin nun als Freiberufler unterwegs. Ich habe das Glück, dass ich ein Projekt fand, was mich sehr lange beschäftigen will/wird, sodaß ich mir nicht jeden Monat Gedanken machen muss wie ich mein Geld verdiene oder wo ich evtl. hinfahren muss. Das ist ja schonmal gut. Aber natürlich werde auch ich nicht jünger (33) und mache mir Gedanken um die Zukunft. Für immer Freiberufler bleiben? Hm, ich kann mir das vorstellen aber ohne aktuelle Zertifikate wird das wohl schlecht was. Ich machte früher mal den MCDST und ITIL und das war auch alles schön und gut aber jetzt muss ich mich halt selbst darum kümmern. Im Zuge dessen überlegte ich mir, ob ich diese Support Geschichte in diesem Sinn (= niedriger Level imo) für immer weiter machen will und die Antwort darauf ist ein ganz klares "Nein." Ich möchte mich weiterbilden, nicht damit ich mich über Wasser halten kann, sondern damit ich mich auch weiter entwickle und einen größeren Nutzen bringe, als einfach nen Rechner fixen oder das Programm wieder zum laufen bringen. Deshalb stellt sich mir die zugegeben superallgemeine Frage: Was kann ich tun? Ich kann leider nicht sagen auf was ich mich spezialisieren möchte. Ob das Software, Netzwerk oder Hardware ist, ist mir relativ egal. Ich weiss nur, dass ich raus möchte aus diesem typischen Supportkram. Ich möchte mehr Verantwortung haben, ich möchte höhere Risiken tragen und etwas oder jemanden leiten. Ja ich weiss, das liest sich jetzt ziemlich blauäugig oder naiv. Was ich aber gerne von euch wissen würde ist: Was kann ich dafür tun? Muss ich Prüfung XY für XXYY ablegen? Müsste ich studieren? Müsste ich mich zum IT-Manager umschulen lassen und gibt es das überhaupt? Ich habe wirklich nicht die Ahnung. Ich wollte mich ein wenig informieren, stellte aber schnell fest, dass mir z.B. Zertifikate von Microsoft erzählen, dass sie überaus wichtig sind, ich mir aber nicht sicher sein kann, dass ich damit eine höhere Anstellung bei einer Firma bekomme. Google brachte nicht viel und hier in den speziellen Foren brauch ich noch nicht zu schauen, denn auf dem Weg bin ich ja noch nicht. ;) Es wäre also schön, wenn ihr mir eure Tipps oder eigenen Erfahrungen geben könntet. Vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...