Jump to content

2003 DC und ActiveDirectory zu 2008 austauschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser alter 2003 DC mit der Active Directory ist lange aus dem Garantiezeitraum raus und kann jede Sekunde an Alterschwäche sterben.

Daher kommt bald frische Hardware mit 2008 R2 daher. Wie kann ich den neuen Server nun zum DC in der Domäne machen, so dass sich alle PCs wie gewohnt anmelden können. (Ohne das ich jetzt an jeden PC dran muss). Der alte soll anschließend ganz vom Netz. Selbe IP Selben Namen reicht ja wohl nicht?! :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du installiertst den 2008 auf der neuen Blech, fügst ihn in die Domäne 2003 ein, stufst ihn zum DC hoch, machst ihm zum GC (Global Catalouge Server).

 

Den Server zum DC machen? Ausführen dcpromo an der Eingabeaufforderung!

 

Du kannnst den 2008 auch gleich als DC zur Domäne installieren.

 

Mache den DC zum Globalen Catalouge(GC) falls er es nocht ist.

 

Durch Herabstufen des 2003 zum Member werden die FSMO Rollen vom 2003 auf den 2008 übertragen.

 

Anschliessend den Member 2003 aus der Domäne entfernen.

 

Ist der 2k3 nebenbei auch noch DHCP? Das muss natürlich auch auf dem neuen Gerät eingerichtet werden. Ist der DNS auf dem 2003 AD-integriert? Falls nicht, mache es vorher!

 

Später dann kann der Level der Domäne auf 2008 gehoben werden.

 

Viel Erfolg

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@lefg du schreibst: Später dann kann der Level der Domäne auf 2008 gehoben werden.

geht das den noch, wenn der 2003 schon herunter gestuft und entfernt wurde?

 

Hi,

das geht erst wenn der 2003 schon herunter gestuft wurde.

 

Das Domänenlevel hängt mit den DCs zusammen. Das Level kann nur so hoch sein, wie das OS des ältesten DCs (sprich: 10 DCs mit 2008R2 + 1DC mit 2003 = Level 2003)

 

Beachte am Besten Sunnys Link zu Yusufs Anleitung - die ist meiner Ansicht nach sehr gut, und vorallem leicht verständlich.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

ok Danke für die Hilfe, bisher lief alles super. Laut Anleitung habe ich mein 2003DC mit Adprep32 vorbereitet, dann konnte ich den 2008DC als zusätzlichen DC Übernehmen...

alles gut. Dabei wurde der GC und DNS auch übertragen.

Jetzt stehe ich nun am Punkt die 5 FSMO Rollen zu übertragen...

Leider scheitert es an Punkt 1!

Man muss ja im MMC Active Directory Schema den DC ändern- Dort sehe ich aber nur meinen alten. Ich führe das alles auf dem 2008er durch.

 

images-i192365bq0b0t.jpg

 

Im Bild seht ihr was ich meine...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Jetzt stehe ich nun am Punkt die 5 FSMO Rollen zu übertragen...

Leider scheitert es an Punkt 1!

 

dann beginne doch mit Punkt 4 ...... :rolleyes:

 

Oder beschreibe uns mal dein Problem sodaß es ein Aussenstehender verstehen kann.

Was versuchst du mit welchem Benutzer an welcher Maschine auszuführen und welchen Fehler erhälst du ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...