Jump to content

Server 2011 Standard ohne Exchange Server? Wie realisierbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe folgendes Problem:

Windows Server 2011 Standard braucht beim Booten / Anmelden sehr sehr lange.

Nach Recherche stellte sich heraus das es am Exchange liegt.

"Testweises" Deaktivieren der Dienste bestätigt dies.

Nun die Frage - wie kriege ich den Exchange Server wieder runter? Da hier noch weitere 4 Server in ebenfalls ähnlicher / gleicher Konstellation rumliegen wäre ein Tipp sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Windows Server 2011 Standard braucht beim Booten / Anmelden sehr sehr lange.

 

Was heißt lange?

Was steht in der Ereignisanzeige?

 

Nun die Frage - wie kriege ich den Exchange Server wieder runter?

 

Warum wird dann ein SBS 2001 Standard verwendet, wenn der Exchange nicht benötigt wird?

Oder anders herum. Wäre es nicht sinnvoller die Fehler zu beheben, als auf eines der wichtigsten Features zu verzichten?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Lange heißt das er so um die 30 Minuten bei Computereinstellungen werden übernommen steht.

Anschließend dauert die "reine Benutzeranmeldung" nochmal 15 Minuten.

 

Blick in die Ereignisanzeige ist nicht möglich - da er nicht über die "Console" kommt.

 

Edit:

Der Kunde hat die Lizenzen "eigenmächtig" gekauft - leider ist kein Umtausch mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich zunächst mal auf die Suche nach dem Fehler machen.

Der Tipp mit IPv6 kam ja schon.

 

Falls ein Anti Virus läuft, solltest du den einmal deaktivieren/deinstallieren.

 

Ist die Hardware noch in Ordnung? (Festplatten, Raid Controller, RAM)

 

Zum Vergleich:

Mein kleiner SBS 2011 läuft auf einem Intel Atom D510 mit 8GB RAM und braucht etwa 5-10 Minuten für einen Neustart.

Link zu diesem Kommentar

Das Booten des Rechners, danach Hochfahren des Betriebssystems bis zur Anmeldung ist eines, kann man aber als zwei Abschnitte betrachten; danach dann das Anmelden eines Administrators, darauf folgend das Laden des Benutzerprofils, das sind weitere Abschnitte. Bei ein er Betradchtung für die Fehleranalyse sollte das unterschieden werden.

 

Anschliessend ein Blick ins Ereignisprotokoll, erst System, dann Anwendung, schauem, gibt es dort Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange-Server ist in der Softwareverwaltung zu finden. Lässt sich aber nicht "komplett" deinstallieren da er der Meinung ist es sind noch Postfächer vorhanden.

 

Wir haben bisher nur einen SBS aufgesetzt.

Alle 4 SBS gehören zu einem "Gesellschafter" und zu dem seinen Unterfirmen. Daher wollten wir erstmal 1 lauffähig haben bevor wir mehrere offene Baustellen haben.

 

Ich werde nachher mir das nochmal genauer ansehen zwecks Ipv6 bzw einen SBS nochmal komplett aufsetzen. Denn der "erste" direkte Neustart nach der Installation geht sehr schnell - nur die danach brauchen extrem lange.

Link zu diesem Kommentar

@FiSi1981

 

Du solltest den Leuten / Moderatoren welche dir helfen wollen nicht mit diesem Tonfall gegenübertreten ! :suspect:

 

Mal zum Thema:

 

Ein SBS läuft wenn er auf einiger maßen aktueller Hardware installiert wurde recht zügig,

vorrausgesetzt er wird so eingrichtet ( mit Hilfe der Assistenten ) das die Konfiguration stimmig ist.

 

Es soll durchaus Bastler / Besserwisser geben welche meinen sie könnten es besser....

 

In diesem Thema hier fehlen aber noch ein paar Infos um überhaupt mal eine Abschätzung abgeben zu können.

 

- Was ist an Hardware darunter, Details wären gut

- Welche zusätzliche Software läuft ausser den SBS Komponenten noch auf dem System

- Die Ausgabe von ipconfig /all auf dem Server würde helfen

- Gibt es weitere DC im Netzwerk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...