Jump to content

Empfehlenswerter KMU Ersatz für TrendMicro WFBSA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo jostrn,

 

das kommt drauf an, was Du für Anforderungen hast und welche Anwendungen geschützt werden müssen.

 

Pauschal nenne ich einfach mal

 

-ESET SmallBusiness Security (mein Favorit :) )

 

-KASPERSKY Open Space Security

 

-Symantec Endpoint Protection (wobei ich von der SmallBusiness-Version enttäuscht bin)

 

Aber das ist auch Geschmacksache. Die Erkennung ist bei allen Großen recht gut und eine Verwaltungskonsole haben die auch alle.

Link zu diesem Kommentar
Darf ich fragen welche Problem bei dir auftreten

 

Immer wieder mal verschwinden Clients aus dem Security Server. Manche Clients kann ich nicht mal mehr deinstallieren, weil das ursprünglich gesetzte Passwort zur Deinstallation nicht mehr akzeptiert wird und das Zurücksetzen über die lokale ini-Datei nicht geht.

 

Ab und an lief der Security Server Amok und hat die C:-Partition mit temporären Dateien vollgeschrieben die er natürlich vor dem Löschen geschützt hat. Dienst anhalten ging dann oft nicht, also mussten wir den Windows Server abgesichert starten um die Dateien zu löschen. Ein Unding! Zumindest das ist mit SP3 jetzt besser geworden.

 

Mit der GUI kommen weder ich noch mein Kollegen klar. Selten ist mir sowas Unintuitives untergekommen. Der Kollege ist Dipl.-Ing. und MCSE, ich Doktorand und MCP - doof sind wir nicht... und trotzdem verzweifeln wir mit diesem Produkt :(

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Wasser stimmt. Trend hat über Jahre regelmässig Probleme mit dem Webinterface gehabt, welches teilweise nicht funktionierte (direkt nach der Installation war kein Zugriff möglich), oder der Zugriff auf die Exchange Scan Komponente funktionierte erst nach Gefummel. Das ist zwar alles besser geworden, aber so richtig "gut" ist es deswegen noch lange nicht. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Vielleicht ist das das Problem. ;) Ich komm mit den SBS Assis auch nicht klar. ;)

Off-Topic:

Der SBS Assi ist auch ne Krankheit, aber MS empfiehlt seine Nutzung dringend. Wir fahren die Enterprise Edition, da gibt's den eh nicht.

Unseren Fachinformatiker störrt die GUI nicht, er meinte, es sei immer noch besser als Powershell (ein Seitenhieb auf mich, weil ich mittlerweile fast alles mit ps mache). Er findet es auch ok, betroffene Server für ne halbe Stunde offline zu nehmen - "ist halt so" sagt er gerne ;-)

 

Bei TrendMicro bin ich auch mit dem Support unzufrieden. Selbst Kleinigkeiten klappen da nicht. Wir haben während der Laufzeit zusätzliche Lizenzen zugekauft. Laut Aussage des Supports können wir die nicht selbst aufstocken sondern müssen dafür ein Ticket eröffnen und die machen das dann. Das Ticket ist zwei Mal wegen Zeitablaufs (ich glaube nach 7 Tagen) geschlossen worden, erst im dritten Anlauf hat sich jemand darum gekümmert. Wir haben es extra zweisprachig gemacht, schön alle Lizenzdokumente angehängt und so...

 

tesso, ich hatte schon befürchtet, dass die anderen Hersteller nicht viel mehr zusammenbringen. Ein Bekannter hat mir vor Jahren erzählt, wie der Panda gerade seine Landschaft verwüstet und ihm viel Arbeit beschert hat...

 

Hat jemand schon mal die Forefront-Programme angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das WFBSA insbesondere seit Version 7 ein grausames Produkt ist kann ich hier nur bestätigen. Das TM Forum bestätigt dies auch. Clienten erscheinen nicht in der Konsole, teilweise werden Dokumente auf Netzlaufwerken blockiert, viele Seiten im Internet funktionieren nicht richtig mit aktiviertem Echtzeitschutz bzw tm-proxy und der support ist auch unter aller sau.

 

Wir wollen unbediengt wechseln.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...