Jump to content

Lizenzsierung Project 2010 - Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei einer MLP-Schulung habe ich vor kurzem von einem Consultant gehört, dass wohl auch eine Beschränkung z.B. im Arbeitsvertrag (User A darf nur an Gerät A arbeiten) ausreichen würde.

 

Du sagst eine Vereinbarung reicht, es muss keine technische Lösung her.

 

So wie es vermutlich im Moment beim Grossteil gelöst ist. Ich weise Office AD-Gruppe zu somit bekommt User B gar kein Office angezeigt wenn er sich auf Rechner B anmeldet.

 

Du zeigst eine Technische Lösung.

 

Na irgendwie müssen doch dir User zu Ihrem Office kommen. Das geht ja auch nur per Technischer Lösung. (logisch ;-) )

Aber das Problem ist ja wie nicht lizenzierte Rechner das Office NICHT bekommen. Und da habe ich mal die Arbeitsvertragvariante ins Spiel gebracht.

 

Wie soll jetzt ein Rechner mit einem Arbeitsvertrag davon abgehalten werden, dass ein User auf diesem Rechner Office auf einem TS nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Dann benötigst du 10 Project Lizenzen. Für jedes Gerät eine eigene.

 

Zudem musst du technisch sicherstellen dass von den anderen Geräten aus das Project nich genutzt werden kann. von NIEMANDEM!

 

Nochmal:

 

MS Project wird PER GERÄT lizenziert, nicht per User!

 

Das ist ja dann die Sache. Da in unserem Fall Thinclients eingesetzt werden, ist es schwierig die Lizenz einem Gerät zuzuweisen. Die User starten ihren Thinclient, werden direkt auf die Terminalserverfarm geleitet, und das Userprofil wird dann auch vom Server geladen.

 

D.h. wenn User A sich an seinem Thinclient anmeldet, kann er Project dort nutzen. Setzt er sich morgen an den Thinclient von einem anderen User, hat er Project dort auch zur Verfügung.

 

Also ist da eine Lizenzierung per Gerät ja nicht wirklich möglich.

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Natürlich kann ich der Hardware mit der Seriennummer/MAC eine Lizenz zuordnen. Das heisst ja nicht, dass ich die auch installieren muss.

 

Genau da kommt aber das Problem wieder zu Tage, dass dann nur die Geräte auf die Lizenz zugreifen dürfen, denen die Lizenz zugeordnet wurde. Idealerweise hat man da zB einen eigenen Terminalserver für diese Geräte die an Office oder Officeanwendungen kommen müssen und an den nicht-lizensierte Geräte eben nicht dran kommen.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja dann die Sache. Da in unserem Fall Thinclients eingesetzt werden, ist es schwierig die Lizenz einem Gerät zuzuweisen.

 

Warum?

 

D.h. wenn User A sich an seinem Thinclient anmeldet, kann er Project dort nutzen. Setzt er sich morgen an den Thinclient von einem anderen User, hat er Project dort auch zur Verfügung.

 

Dann musst du für jeden Thinclient eine eigene Project Lizenz kaufen.

 

Also ist da eine Lizenzierung per Gerät ja nicht wirklich möglich.

 

Wie kommst du darauf?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da offenbar ein Verständnisproblem.

 

Ich habe den folgenden Thread gefunden:

 

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/terminalserver-2008-office-2010-lizenzen-181420.html

 

Da geht es ja um die gleiche Thematik.

 

Auch auf die Gefahr hin das ich erneut eine "doofe Frage" stelle... :confused:

 

Im Grunde ist es mir jetzt schon klar, die Lizenzen werden pro Gerät vergeben. Jeder Thin Client, an dem ein User Project nutzt, muß über eine Lizenz verfügen.

 

Wir haben nun auch entsprechende MAK-Lizenzen.

 

ABER, nun kommt mein Verständnisproblem..., wie weise ich den Clients diese Lizenzen zu? Bei MS anrufen und die Daten durchgeben?

 

Und trage ich dann bei der Installation der Anwendung auf dem Terminalserver den MAK-Key ein???

 

Sorry, dies ist meine erste größere Bereitstellung eines Office 2010 Produktes. Der Groschen muß bei mir noch fallen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie Du das zuweist bleibt Dir überlassen, zB mit einer Excel Tabelle, einem Aufkleber am ThinClient, in einer Datenbank oder sonstwie, Microsoft verlangt lediglich, dass für JEDEN Client, der den Terminalserver mit der installierten Office Lizenz verwenden kann, auch eine entsprechende Office Lizenz zuzuweisen ist.

 

Jeder Thin Client, an dem ein User Project nutzt, muß über eine Lizenz verfügen.

 

Eben nicht so, sondern jedes Gerät, das die Office/Project Lizenz nutzen kann, muss über eine Lizenz verfügen. Will heissen, jeder ThinClient, der an den entsprechenden Terminalserver kommt, benötigt eine Project Lizenz. Kommen 100 ThinClients an den Terminalserver, benötigt man 100 Project Lizenzen, auch wenn nur 10 User Project nutzen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde ist es mir jetzt schon klar, die Lizenzen werden pro Gerät vergeben. Jeder Thin Client, an dem ein User Project nutzt, muß über eine Lizenz verfügen.

 

Wunderbar. :-)

 

ABER, nun kommt mein Verständnisproblem..., wie weise ich den Clients diese Lizenzen zu? Bei MS anrufen und die Daten durchgeben?

 

Wie gulp schon erwähnte bleibt die Art der Zuweisung dir überlassen. Excel Tabellen funktionieren, aber auch Datenbanken die zur Inventarisierung benutzt werden.

 

Wichtig ist dass du im Falle einer Prüfung die Zuweisung nachweisen kannst. Wenn der Prüfer sieht dass an einem Gerät Projekt genutzt wurde oder wird und du nicht beweisen kannst dass du dem gerät einen Project Lizenz zugewiesen hast ist das ein Lizenzverstoß. Das kann dann teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...