Jump to content

Office auf Terminalservern Geräten zuweisen Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da die Fragen der Lizensierung von Office Produkten auf Terminallservern insbesondere auf RDS Farmen immer wieder gestellt werden und die Antworten immer gleich ausfallen, nämlich das Office per Device Lizensiert wird, Auszüge aus Nutzungsrechten usw., würde ich vorschlagen das mal Leute hier erzählen wie Sie so was in ihren Umgebungen realisieren.

 

Ich glaube jeder der eine RDS Farm betreibt weiß genau worum es geht und wo die Schwierigkeiten liegen. Genau an dem Punkt der Zuweisung von Lizenzen an die Devices.

 

Viele gehen bestimmt auch noch den Weg über die Beschränkung der NTFS Rechte auf die Office-Ordner oder.exe Dateien. Was ja auch nicht richtig ist.

 

Das es Drittprodukte gibt wie citrix, Netman usw. die so etwas regeln wissen wohl auch die meisten. Ist manchmal aber für die gewünschten Szenarien Oversized.

 

Das zuweisen von Computerkonten die ein Verbindung zu einem bestimmten RDS Server herstellen dürfen wäre eine Möglichkeit.

 

Mich würde es mal interessieren wie das in der Praxis bei anderen Umgesetzt wird. Vielleicht erzählen mal einige hier was zu dem Thema und geben Denkanstöße wie man so was richtig lizensiert umsetzt.

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Nun, es wird da keine direkte Pauschallösung geben, da sich die Szenarien und jeweiligen Strukturen doch zu stark voneinander unterscheiden.

 

Wir setzen beispielsweise erst gar kein Office auf Terminalservern ein, weil sich bei uns die korrekte Lizensierung nicht so ganz einfach umsetzen liesse. Zum anderen haben wir aber auch keine ThinClients im Einsatz, so dass wir dafür auch keinen echten Bedarf haben.

 

Da die oft relevanten Einzelheiten für ein solches Szenario hier nur schlecht illustriert werden können (oder auch dürfen) wirst Du hier höchstwahrscheinlich auch kaum weitere Antworten erhalten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
da sich die Szenarien und jeweiligen Strukturen doch zu stark voneinander unterscheiden.

 

das glaube ich eher nicht. Grundsätzlich ist es ja immer wieder die gleiche Frage auf die es praktisch wohl keine Antwort gibt.

 

Zum anderen haben wir aber auch keine ThinClients im Einsatz

 

Die Frage ist ja unabhänig davon ob ThinClient oder Worksation.

 

Wir setzen beispielsweise erst gar kein Office auf Terminalservern ein, weil sich bei uns die korrekte Lizensierung nicht so ganz einfach umsetzen liesse.

 

O.k. auch eine Lösung. Aber das kann man ja schlecht dem Kunden erzählen.

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
das glaube ich eher nicht. Grundsätzlich ist es ja immer wieder die gleiche Frage auf die es praktisch wohl keine Antwort gibt.

 

Ich schon, nicht jeder hat zB VLAN's die man physikalisch trennen kann, um zB nur bestimmte PC's an bestimmte Terminalserver zu lassen. Oder trennt seine Netze entsprechend auch physikalisch nach zB Etagen mit Etagenservern auf, oder, oder, oder ......

 

 

Die Frage ist ja unabhänig davon ob ThinClient oder Worksation.

 

Das sehe ich ein bisschen anders, bei einer Workstation kann ich Office ja auch als lokale Installation nutzen, bei einem ThinClient wird das schwierig.

 

O.k. auch eine Lösung. Aber das kann man ja schlecht dem Kunden erzählen.

 

Wieso nicht, wenn ich fragen darf? Auch wenn ein Kunde etwas spezielles will, muss das ja nicht die für den Kunden beste Lösung sein. Dem Kunden für seine Zwecke die beste Lösung zu verkaufen/schmackhaft zu machen, sollte ja eigentlich genau die Aufgabe sein, die ein Spezialist lösen können soll.

 

 

Gruß

 

tcpip

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...