Jump to content

Backup-SW Exchange auf VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

unser Exchange 2010-Server läuft virtualisiert auf einem ESXI 4.1 Host. Die komplette VM wird täglich mit Veeam Backup & Recovery gesichert. Nun hätte ich aber gerne noch täglich ein oder mehrere Backups der Exchange-DB, so dass ich bei defekten Postfächern, ungewolltem löschen etc. schnell und unkompliziert einzelne Elemente bis zu einzelnen Mails wiederherstellen kann. Veeam kann das ja meines Wissens nicht (oder doch?)

 

Welches Backup-Programm ist da empfehlenswert? Wie gesagt, benötige es "nur" für die Exchange-DB.

Link zu diesem Kommentar

Wie Nils bereits sagte, per Windowssicherung. Ich verlasse mich auch nicht auf meine VMSicherung - die läuft aber auch.

Die Exchange DBs sind einfach zu "ranzig" - Wird einfach mal Zeit für Exchange auf MSSQL Basis *fg*...

 

Auch wichtig, dein Exchange läuft mit Logs dicht, wenn du die DBs nicht sicherst.

 

edit hier mal nachschauen :):

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/sicherung-nt-backup-184844.html#post1139168

 

edit2: Womöglich zusätzlich auch ein Export der Postfächer per PowerShell in .PST Dateien ? (benötigt Outlook 2010 auf dem Exchange Server...)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Tja, da liegt ja sozusagen mein Problem :-) Ich möchte ungern im Fall der Fälle auf die doch recht zeitraubende Wiederherstellung von Elementen über WB mit der Wiederherstellungsdatenbank angewiesen sein.

 

Außerdem muss ich sagen dass ich kein großer Freund des WB bin; die mangelnde Kontrolle über die Sicherungssätze usw. gefällt mir einfach nicht.

 

Klar wäre ein pst-Export schonmal ein Anfang. Wäre drüber nachzudenken...

 

Gibt's denn nix für Nur-Exchange-Backup?

Link zu diesem Kommentar
Die Exchange DBs sind einfach zu "ranzig" - Wird einfach mal Zeit für Exchange auf MSSQL Basis *fg*...

 

Nach Aussagen von MS wird es einen Exchange auf SQL Grundlage nicht geben. Die edb ist inzwischen sehr robust und performant geworden, da sieht man keine Notwendigkeit mehr was zu ändern.

 

edit2: Womöglich zusätzlich auch ein Export der Postfächer per PowerShell in .PST Dateien ? (benötigt Outlook 2010 auf dem Exchange Server...)

 

Seit SP1? gibt es ein neues Cmdlet New-MailboxExportRequest. du benötigst kein Outlook mehr auf dem Server. New-MailboxExportRequest: Hilfe zu Exchange*2010

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Symantec Backup Exec mit Exchange Agent. Sichern "to Disk to Tape".

 

Wie ich finde das beste Sicherungstool für Exchange.

 

schnell und unkompliziert einzelne Elemente bis zu einzelnen Mails wiederherstellen kann

 

Die Sicherungungen auf Disk vorhalten und die DB möglichst klein halten bzw. aufteilen.

 

Ansonsten biste mit der Aufbewahrung gelöschter Elemente bis 30 Tagen schneller. ;)

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...