Jump to content

Funkstrecke und LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Frunkstrecke zu meinem Nachbarn.

 

zur info:

 

mein Router hat die 192.168.2.1 der das Internet bereit stellt.

 

Bei mir steht noch ein AP mit der 192.168.2.2 dieser stellt ein wlan bereit und mein nachbar der knapp 50 m weiter weg wohnt empfängt diese mit seinem AP der die IP 192.168.2.3 hat.

 

in dem AP kann ich einsehen das die APs untereinander verbunden sind aber wenn man versucht sich gegenseitig pingt kriege ich keine antwort. Alle haben feste ips.

 

Sobald ich den Router neu starte mit der 192.168.2.1 (Speedport 722V) funktioniert die Funkstrecke und ich kann den AP beim Nachbar an pingen.

 

Sobald der Router wieder online ist und mit dem Internet verbunden ist ist die funkstrecke nicht mehr erreichbar und ich kann den AP beim Nachbar nicht anpingen.

 

Weiß jemand woran diese Phänomen liegen kann?

 

die beiden APs sind Linksys router mit DDWrt firmware

Link zu diesem Kommentar

Eine deratige Kopplung funktioniert i.d.R nur per WDS. Bei unterschiedlichen Herstellern klappt das nur per WEP-Verschlüsselung. Wenn das Netz sicher sein soll, musst Du Geräte vom gleichen Hersteller verwenden, die explizt bei WDS eine WPA2-Verschlüsselung erlauben. Andere Möglichkeit: Aktuelle Fritzbox kaufen und beim Nachbarn einen FRITZ!WLAN Repeater 300E | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline installieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

wie wäre es mit dem Bridge-Mode?

 

Ob ich mit meinem Gedanken an die Bridge nicht doch falsch liege?

 

Wozu ist die Funkstrecke nötig, hat den Nachbar keinen DSL-Anschluss?

 

Wie ist der Status?

 

Mit WRT54GL, darauf die "Firmware" DD-WRT v24sp2 hat Wireless Distribution System(WDS), möglich damit Punkt zu Punkt-Verbindungen und LAN.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Hoffnung das der gute es nach 4 Jahren auch ohne diese Hilfe hinbekommen hat :)

 

Werter Peter,

 

darum geht es aber nicht. Ob er es aber tatsächlich hinbekommen hat? Nämlich beide Geräte mit DSL und zusätzlich Verbindung durch WDS? Oder ob es wie von mir damals angeregt mit einer Bridge gelöst? Es gab kein Feedback. Es wäre mich mich schon interessant.

 

Frohe Ostern :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...