Jump to content

vSphere5 - esxi - free Version - Sicherungsmögilchkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

aus gegebenen Anlass muss ich mir Gedanken darüber machen, WIE man die virtuellen Server auf einem kostenlosen ESXi Host sichern könnte. Die VM's liegen in diesem Fall auf dem local Storage.

 

Nach meinem Wissen gibt es bei der kostenlosen Version des ESXi keine Unterstützung der StorageAPI und darauf setzen doch die meisten Backup-Tools auf.....

 

Ideen?

 

 

P.S.: Ja, ich bin auch gegen eine Virtualisierung mit einem Host :-)

Link zu diesem Kommentar

Kann dir den VM Xplorer empfehlen, gibt es auf Trilead.com.

In der freien Version kannst du aber NICHT automatisiert sichern. Das heißt, du musst die Backuptasks manuell starten.

 

Eine mögliche Alternative wäre der ghettovcb - Sicherung per Skript.

Stor IT Back - herstellerunabhängige Beratung und Vertrieb von Storage Lösungen

 

Falls du dein System produktiv nutzen möchtest, dann investiere die 450€in die Vsphere Essentials und 400€ in VMXplorer. Als kostenpflichtige Alternative zu VMXplorer kannst du dir auch Veeam anschauen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Naja 1 Server, die Dienste sauber splitten. Das dient zu besseren Lastenverteilung und erzeugt eine höhere Verfügbarkeit.

Anbei fallen aber möglicherweise auch mehr Lizenzkosten (OS, SQL Server usw an).

Der Backupserver ist /soll/muss immer auf einen weiteren Host laufen, alles andere ist ****sinn.

Ferner sollte auch ein DC wenigstens dediziert gehostet sein, dieses kann man aber im Regelfall auch als Backuphost mitverwenden. Virtualisierung ist nicht in jedem Fall sinnvoll, das hängt meistens mit den Mehrkosten zusammen.

Außerdem musst du beachten, wie du z.B. notwendige USB Geräte durchsreichst (z.B. falls du USB Fax einsetzt) usw.

 

Das alles hat nichts mit deiner Frage zu tun, du wolltest Sicherungsmöglichkeiten wissen.

Du kannst aber auch z.B. per Agent z.B. über BUE oder Acronis jede VM sichern.

 

Grüße Admin

 

PS: Kleiner Denkanstoß: Angenommen du hast einen SBS am laufen, virtualisierst das Ganze auf einem ESXi in eine VM, dann hast du immer noch erhebliche Vorteile durch die Virtualisierung.

Warum:

Du kannst dir parallel ein 2. und 3. System aufbauen - z.B. für die Migration aufbauen

Du kannst das System einfach auf einem neuen Server wieder bereitstellen

Der Hypervisor verschwendet kaum bis keine Ressourcen.

zum sichern und für Faxen würde ich trotzdem eine alte Mühle nehmen, sowas findet sich fast immer.

Ergebnis: Trotz 1 Server, 1 VM, hast du deine Infrastruktur erheblich verbessert... aber nun gut ... dein Bier :)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt hier aber auch Leute, die das speziell beim SBS anders sehen. Der SBS braucht alle Ressourcen die er bekommen kann. Und man hat in der Konstellation einen "Single Point of Failure". Nichts gegen Virtualisierung im Rechenzentrumö. ins SBS-Umgebungen sollten man sich das genau überlegen. Ein 2. Server kostet im dem Bereich auch kein großes Geld.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

naja du hast dadurch nicht soviele Vorteile, wie bei einer einfach gesicherten VM.

Spätestens beim Ausfall hast du dann Mehraufwände und das wird Zeit kosten.

 

Zum Thema SBS- Das liegt dann aber auch dadran, dass diese Systeme widersprüchlich sind und gegen jede MS Empfehlung entsprechen.

Aber Hauptsache BILLIG ....

 

Das man hier deutliche oder spürbare Performanceminderung spürt kann ich mir kaum vorstellen, dann hat der Host einfach zu wenig Leistung und der SBS frisst nun einmal erstmal Ram - der kostet heute nichts mehr. Server steigen normalerweise bei 32GB Ram ein, diese 8 und 16GB Stationen sind ja meistens halbe Workstations ;)

Link zu diesem Kommentar

da haben wir die selbe Ansicht, allerdings kann man sich nicht immer je Redundanz oder jede Sicherheit erkaufen, weil sie ab einen gewissen Punkt unwirtschaftlich ist.

Am Ende entscheidet dass der Chef, nur man sollte vor dem Ausfall mögliche Konsequenzen klären... Denn ein Ausfall kommt immer, nur wann ist die Frage.

 

Aber ganz ehrlich, ein gutes und laufendes Backup ist das A&O einer IT, den Stress und Ärger falls es nicht läuft , den kann man sich lieber sparen.

Kommt im Regelfall auch erheblich billiger... als wenn n Mitarbeiter 1 Tag keine Mails mehr schreiben können oder mit mit der Wawi arbeiten...

Gerade Skriptinglösungen dienen nicht der Übersicht, ein Reporting und eine Übersicht sind verpflichtend, für 1-2 Systeme ok... Da spart man an der falschen Stelle.

 

Daher VMXplorer ist für kleine ITs perfekt, 500€sollte jeder für seine Backup Software über haben, allein unser BUE mit 2 Agenten hat erheblich mehr gekostet ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal in meinen Verträgen nachgeschaut ich habe lizenzen für Backup Excec von Symantec.

 

Ich habe das noch nie eingesetzt und weiss auch im Moment noch nicht so recht was es alles kann.

Ich habe nur bereits gelesen das es alleine auf einem Server laufen sollte.

 

Wäre es denn auch möglich dieses Backup Exec auf einer VM auszuführen und die gesicherten Daten auf ein NAS Raid auszulagern?

 

Danke für eure Hilfe Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben so etwas bei uns am laufen.

D.h. 1 x ESXi 5.0 mit SBS 2011 und 2 weiteren 2008R2 Servern als VM's.

Die Sicherung der 3 Server erfolgt per Drivesnapshot-Image-SW auf ein NDAS-Laufwerk (1 mal wöchentlich Vollbackup, täglich Diff.).

In dieser Konstellation sichern wir bereits seit 2008 unsere VM-Server. Ein (ungewolltes) Desaster-Recovery 2010 verlief problemlos und auch recht zügig.

 

Ja, so etwas ist natürlich eine 'Billiglösung'. Aber es funktioniert!

 

Ach ja, einen echten Vorteil die 3 Server auf realer HW zu betreiben sehen wir nicht. Klar, wenn jetzt der VM-Host ausfällt steht die ganze Firma! Aber wenn der SQL-Server allein ausfällt kann zumindest bei uns auch keiner mehr arbeiten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...