Jump to content

Best Practices für Backups


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf unserem 2K8R2 läuft ein Hyper-V mit 4 virtuellen Maschinen:

 

- Windows Server 2003

- Windows Server 2008 R2

- Windows Server 2008 R2

- Windows SBS 2011

 

Jetzt frage ich mich wie man bzgl. Backups am Besten vorgehen sollte. Ist es bspw. sinnvoll die integrierte Server-Datensicherung des SBS 2011 zu verwenden ? Oder ist eine spezielle Hyper-V Backup-Lösung angebrachter ?

Link zu diesem Kommentar

Kommt, wie so oft, auf die Anforderungen, Budget und andere Einflüsse ab.

 

Bei einem kompletten Disasterfall ist eine Hyper-V Sicherung besser, je weiter die Restores "in die Applikationen" gehen wird es teurer (und komplexer).

Dann brauchst du neben dem Hyper-V Agenten auch noch welche für die Applikationen wie SQL Server, Sharepoint und Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie Dukel schon sagt, kommt es auf eure Anforderung an.

Erzähl einfach noch ein wenig mehr über Euer Szenario.

 

Habe, da ich mich mit dem SBS nicht auskenne, noch das hier gefunden --> http://blog.sbsfaq.de/post/2011/02/15/Hinweise-zur-Sicherung-2b-verbessertes-Backup-beim-SBS2011.aspx

<-- vielleicht Interessant?

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link
Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

auf unserem 2K8R2 läuft ein Hyper-V mit 4 virtuellen Maschinen:

 

- Windows Server 2003

- Windows Server 2008 R2

- Windows Server 2008 R2

- Windows SBS 2011

 

Jetzt frage ich mich wie man bzgl. Backups am Besten vorgehen sollte. Ist es bspw. sinnvoll die integrierte Server-Datensicherung des SBS 2011 zu verwenden ? Oder ist eine spezielle Hyper-V Backup-Lösung angebrachter ?

 

ich habe mir hierzu (unter server 2008) ein script gebastelt welches folgende aktionen ausführt:

  1. virtuelle server werden sauber heruntergefahren
  2. Status wird mit einem simplen "ping" überprüft
  3. die VHD-Files werden auf das NAS kopiert
  4. virtuelle Server werden wieder gestartet
  5. Status wird mit einem simplen "ping" überprüft
  6. Mail an mich (über sendmail)
  7. die VHD-Files werden vom NAS auf Band gesichert
     

 

Das ist zwar nicht sonderlich originell und sauber, aber funktioniert nun seit fast 3 Jahren anstandslos :)

Link zu diesem Kommentar
@sheeva: und wie gehst du vor wenn einzelne Dateien, Datenbanken oder Postfächer zurückgeholt werden müssen ?

 

das is natürlich kein ersatz für ein normales backup. exchange-postfächer werden über den backup exec agent seperat rausgesichert.

Dateien hol ich mir sofern möglich über schattenkopien zurück oder ich mounte kurzfristig die gesicherte vhd-file.

Aber die wichtigen Daten liegen eh nicht auf virtuellen Platten sonderm aufn NAS, welches auch seperat gesichert wird.

 

mit meinem script mach ich halt zusätzlich ein komplett-backup der virtuellen Platten (eignet sich eher für disaster recovery)

Link zu diesem Kommentar
das is natürlich kein ersatz für ein normales backup. exchange-postfächer werden über den backup exec agent seperat rausgesichert.

Dateien hol ich mir sofern möglich über schattenkopien zurück oder ich mounte kurzfristig die gesicherte vhd-file.

Aber die wichtigen Daten liegen eh nicht auf virtuellen Platten sonderm aufn NAS, welches auch seperat gesichert wird.

 

mit meinem script mach ich halt zusätzlich ein komplett-backup der virtuellen Platten (eignet sich eher für disaster recovery)

 

Wieso nutzt du dann nicht gleich den Hyper-V Agenten von Backup Exec? (wenn es einen gibt).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie wäre es mit Veeam Backup & Replication? Kann man direkt auf dem Hyper-V installieren und anschließend die virtuellen Maschinen sichern.

 

Zum einen hast dann die kompletten virtuellen Maschinen gesichert, benötigst keine zusätzlichen Agents für die verschiedenen Server und spart somit wieder Geld für die Remote Agents und je nach Version kannst auch eine Datenwiederherstellung von Objekten im Exchange-Server und SQL-Server durchführen mein ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

auf unserem 2K8R2 läuft ein Hyper-V mit 4 virtuellen Maschinen:

 

- Windows Server 2003

- Windows Server 2008 R2

- Windows Server 2008 R2

- Windows SBS 2011

 

Jetzt frage ich mich wie man bzgl. Backups am Besten vorgehen sollte. Ist es bspw. sinnvoll die integrierte Server-Datensicherung des SBS 2011 zu verwenden ? Oder ist eine spezielle Hyper-V Backup-Lösung angebrachter ?

 

Altaro Hyper-V VM Backup « Hyper-V Server Blog der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG

 

Ist für die Nutzung von 2 VMs for free.

 

Oder eine recht raktikable Lösung ist der integriert VSS-Writer

 

How to back up Hyper-V virtual machines from the parent partition on a Windows Server 2008-based computer by using Windows Server Backup

https://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2008/08/20/how-to-enable-windows-server-backup-support-for-the-hyper-v-vss-writer.aspx?Redirected=true

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...