Jump to content

Fax2Mail Anbieter fürs Geschäft?


Zebbi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen, professionellen Anbieter der unsere Faxe entgegen nimmt und sie als eMail weiterleitet. Momentan nutzen wir dafür einen kostenlosen Dienst der leider nicht sehr zuverlässig ist.

 

Klar gibt es die Dienste wie Sand am Meer, aber ich hab keinerlei Erfahrung aus der Ecke und möchte ungern alle 1-2 Monate den Anbieter (und die Fax-Nr.) wechseln oder unsere Faxe später bei der Konkurrenz finden. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo/wie ich da etwas brauchbares herausfiltern kann?

Link zu diesem Kommentar

Vertrauenswürdig ist nur was du selbst im Hais und damit in der Hand hast.

 

FerrariFax bietet solche Lösungen an: Unified Communications mit OfficeMaster | Hard- und Software für Fax, SMS, Voicemail, VoIP | Ferrari electronic AG

 

Die Frage ist wie hoch euer Faxaufkommen ist, wie hoch euer Sicherheitsbedürfnis und wie viel Aufwand ihr betreiben wollt.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen den Dienst hauptsächlich um Faxe zu empfangen. Das sind zur Zeit etwa 150-200 Stück im MONAT, also nicht wirklich viel. Hauptsächlich kommen dort Bonitätsprüfungen über Kunden von Banken an. (Bekommt X die Ware für Y€? Ja/Nein.) Es soll auslagert werden um den Wartungsaufwand zu vermeiden, aber der Dienstleister muss nach deutschem Recht haftbar sein, sonst schläft mein Chef nicht ruhig. ;-)

Den Aufwand würde ich gerne möglichst gering halten, da hier "gewachsene Strukturen" (sprich Turnschuhadministration) betrieben werden. :(

Viel mehr als einmal einrichten und den Usern zugriff auf eine gemeinsame eMail Adresse geben wollte ich daher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das sind zur Zeit etwa 150-200 Stück im MONAT,

 

Also doch ein ganze Menge.

 

Hauptsächlich kommen dort Bonitätsprüfungen über Kunden von Banken an. (Bekommt X die Ware für Y€? Ja/Nein.)

 

Und vor allem für euch wichtige Daten!

 

Es soll auslagert werden um den Wartungsaufwand zu vermeiden, aber der Dienstleister muss nach deutschem Recht haftbar sein, sonst schläft mein Chef nicht ruhig. ;-)

 

Ruhig schlafen kannst du nur wenn die Daten bei euch im Haus sind.

 

Den Aufwand würde ich gerne möglichst gering halten, da hier "gewachsene Strukturen" (sprich Turnschuhadministration) betrieben werden. :(

 

Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das zu ändern...

 

Viel mehr als einmal einrichten und den Usern zugriff auf eine gemeinsame eMail Adresse geben wollte ich daher nicht.

 

Dann such dir einen Dienstleister in der Nähe der dir eine professionelle Lösung (nein FritzFax ist keine professionelle Lösung) wie FerrariFax implementiert. Der betrieb ist dann nur mit überschaubarem Aufwand zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Dann brauch ich aber eine Leitung und Faxnummer und muss ein 2. Gerät als Notfallersatz hier haben und am liebsten noch eine weitere Leitung als Backup...

 

Na scheint euch doch wichtiger zu sein als in deinem ersten Beitrag geschrieben.

 

Wie gesagt. Such dir einen Dienstleister vor Ort der euch eine professionelle Lösung mit Redundanz (ist ja auch wichtig für euch wie ich gerade gelesen habe) designt, die du dann weiter betreiben kannst.

 

Mit allem anderen wirst du (und dein Chef) auf Dauer wohl nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar

*hust*

Auch wenn mich der DOC gleich haut....

Nimm doch einfach eine der grossen FritzBoxen 7270 oder 7390 und lasse sie dir von denen per Mail zuschicken und auf einem USB Stick / Netzwerkshare zusätzlich noch einmal ablegen.

Rausgehend kann man jeden Provider nehmen, der einem genehm ist, wenn du ausgehend Faxen willst, würde ich dir allerdings auch zu einer Ferrari Lösung raten, da ist die FritzBox fürs unternehmen nichts

Link zu diesem Kommentar

In erster Linie geht es bei ums in der Sache um Kundenservice. Hier kommen Leute in den Laden und wollen teure Geräte kaufen. Das geht dann automatisch zur Bank und die schicken uns dann automatisch das OK (oder halt die Ablehnung) und der Kunde kann das Gerät dann gleich mitnehmen. Bisher geht es wie gesagt über einen kostenlosen (aber nicht sehr zuverlässigen) Dienst unseres Leitungsproviders. Das führt dazu, dass die Verkäufer dann manchmal 10-20Minuten auf die Mail warten um dem Kunden dann zu sagen, dass er morgen wiederkommen muss, weil der Dienst gerade nicht will. Das geht natürlich nicht.

Eine Backupleitung mag dafür etwas hochgegriffen sein, aber ich kenne ja langsam mein Chef. ;-)

 

Wir haben hier nur IBM-Bladecenter, daher ist der Einbau von Externen Karten nicht möglich und auf USB-Lösungen möchte ich gerne verzichten, da ich das ganze gerne zukünftig virtualisieren möchte und da negative Erfahrungen mit dem Durchreichen der Geräte gemacht habe. Wir haben zwar noch so einen Faxserver in der Ecke stehen, aber der ist mehr Spiele-PC als Server und soll ausgemustert werden.

Auch unser Exchangeserver ist extern, daher würde es auch wieder extra Upload-Traffic bedeuten (wenn auch NOCH nicht viel), wenn die Faxe hier ankommen, und dann wieder per Mail verschickt werden.

Die Ferrari Lösung kenne ich aus meinem alten Unternehmen und bin von der ...sagen wir mal "nicht besonders angetan" (klar, wenns läuft dann läufts...).

 

Bis wir die Anschaffungskosten eines internen Faxservers wieder raus haben, haben wir mit einer externen Lösung wahrscheinlich schon etliche Jahre gefaxt. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch einfach eine der grossen FritzBoxen 7270 oder 7390 und lasse sie dir von denen per Mail zuschicken und auf einem USB Stick / Netzwerkshare zusätzlich noch einmal ablegen.

Ich sehe da auch nichts unprofessionelles dran, wenn es um die beschriebenen Stückzahlen geht. Fritzboxen laufen bei mir seit Jahren unberührt und problemlos - set it and forget it.

 

Das mit Sicherheit und zweiter Leitung ist ja auch so ne Sache: Wenn seine Internetverbindung down ist geht auch keine Mail rein..... da sollte dann auch ein Backup her. Und weil es ganz sicher sein soll, über eine andere Technologie bzw. niemals über den selben Kabelweg. Dann darfs nur nicht beim Betreiber brennen :D usw...usf...

Link zu diesem Kommentar

moin

Ich kann MrCocktail nur zustimmen - die Fritzbox macht genau das was Sie soll und das für kleines Geld. Wenn Du Dir die Preise für eine Diva (o.Ä.) + passende Software anguckst, liegst Du deutlich höher. Faxe versenden würde ich im Pro-Umfeld nicht empfehlen. Aber nur für den Empfang via Fax2Mail....

Warum würde man dich den Aufhängen wegen einer Fritzbox?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...