Jump to content

WLAN AP - DHCP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen DLink DP-1360 WLAN AP.

 

Dieser hängt an einem Switch. Eingerichtet ist der AP wie folgt:

 

Auto Channel

Channel Width 20 mhz

Auto WPA (Wpa oder WPA2)

Cipher type TKIP und AES

PSK ist eingetragen

SSID ist AA-B

WMM ist an

Short GI ist an

IGMP Snooping ist an

Übertragungsstärke 100%

WLAN Partition ist aus

Kein MAC filter

 

IP AP: 192.168.0.130

IP Gateway: 192.168.0.1

SNM: 255.255.255.0

DNS Server 1: 192.168.0.11

DNS Server 2: 8.8.8.8

 

 

Ich setze eine Domäne mit eigenem DNS und DHCP Server ein. (192.168.0.11 Small Business 08 Standard)

 

Jetzt habe ich das Problem, dass, egal welcher client (iOS, Android, WP7, W7, XP) sich verbinden will, erstmal die ersten paar minuten prinzipiell keine IP bekommt.

 

Irgendwann dann nach 3 abbrüchen bekommt er dann eine.

Das WLAN hat signalstärke ausgezeichnet. Er sagt auch verbunden - IP wird abgerufen.

Dann irgendwann bricht er ab, sagt das signal ist sehr schlecht und ich darf nochmal versuchen.

Sobald er dann verbunden ist, ist die Signalstärke wieder ausgezeichnet.

Sitze ca 2 meter von dem Ding entfernt.

 

(ich habe es mit WPS und WLan key eingeben versucht)

beides mal sucht er ewig nach einer ip adresse.

 

Alle anderen Geräte die per LAN verbunden sind, haben das Problem nicht!

Nur über den AP!

 

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass er ewig braucht um die IP zu ziehen. Funktionieren tuts ja prinzipiell.

 

Ich bin ratlos :confused:

 

Hoffe jemand hat gute Tips für mich :)

 

 

edit:

Mir fällt gerade auf, dass ich (ausschließlich) vom AP aus keine Hostnames anpingen kann.

Nur auf IP's funktionierts!

 

Muss ich im DNS einen speziellen eintrag anlegen?!

Link zu diesem Kommentar
der rote Eintrag ist zuviel, in der Domain macht nur der SBS den DNS oder weitere DC wenn es diese gibt.

 

Wer benutzt denn freiwillig den Google dns Server? ;)

 

 

P.S: Bei einem SBS im Netzwerk sehe bitte davon ab den DHCP auf dem AP zu aktivieren. ;)

 

PS:

SCNR
Link zu diesem Kommentar

Also danke erstmal für die vielen Antworten:

 

Hallo,

 

wie ware es, testweise den DHCP des AP zu aktivieren?

 

Es gibt dort keinen DHCP zum aktivieren oder deaktivieren.

Meines wissens ist das beim "Reinen" AP auch nicht möglich.

Der DP-1360 ist ja genau das. Man kann ihn als Repeater, AP, Client oder Bridge verwenden.

 

Wie wäre es, einen anderen AP zu testen und das gegebenfalls mit einem anderen Mobilgerät?

 

Also einen "anderen" AP hab ich nicht zur Hand, aber eben das baugleiche Modell. Tritt mit allen geräten auf.

 

Das auf Ping Hostname keine positive Antwort kommt, das könnte an nichtfunktionierender Namensauflösung liegen, ist aber wohl ein sekundäres Problem.

 

im restlichen Netzwerk funktionierts aber ohne Probleme. Ich hänge z.B. ein neues endgerät (handy, laptop, workstation etc.) ins netz und der kann dann alles auflösen.

 

Sind im Umkreis noch andere Accesspoints?

Möglicherweise hast Interferenzen?

Mal den Kanal wechseln (fest einstellen)?

 

Hab ich auch schon probiert. AP's sind keine da. Einzige Firma mit WLan weit und breit ^^

Das wlan der Fritzbox ist abgeschalten.

 

Stell auch mal WPA fest ein. Evtl. hat dein Laptop Probleme mit dem Auto-Modus.

Aktuellste Firmware ist installiert?

Treiber der Netzwerkkarte ist aktuell?

 

Jap, alles aktuell. Wie gesagt tritt es auch bei anderen Endgeräten wie iPhone, Lumia 800 und Galaxy Nexus auf.

 

Hallo,

 

der rote Eintrag ist zuviel, in der Domain macht nur der SBS den DNS oder weitere DC wenn es diese gibt.

 

P.S: Bei einem SBS im Netzwerk sehe bitte davon ab den DHCP auf dem AP zu aktivieren. ;)

 

Jo, ok ich hau ihn mal raus. Da wir nur einen DNS haben, dachte ich kann es nicht verkehrt sein einen ersatz zu haben. Aber gut ^^ Wenn der SBS ausfällt ist sowieso erstmal alles tot. :)

Ein Hoch auf Backups!

 

Wer benutzt denn freiwillig den Google dns Server? ;)

 

Ich ;) Zuverlässig und schnell.

Außerdem ists nur eine Frage der Zeit bis Googles DNS alles weiß.

Der repliziert die Daten ja schließlich wie jeder andere DNS.

 

 

 

Edit:

 

Wenn ich die IP fest vergebe funktioniert das ganze einwandfrei!

Kann es sein dass der SBS irgendeine einstellung braucht um über den AP DHCP zu verteilen?

 

Gibts ne kurzerklärung für mich was genau diese option macht?

unbenannt8mjkd.jpg

 

 

 

edit2:

 

Nach Eintrag einer festen IP kann ich vom Gerät aus alles anpingen, inkl. DC etc.

Kann aber nicht vom DC etc. aus das Smatphone/Laptop anpingen -.-

 

Das ist langsam wirklich sehr seltsam... Vielleicht sollte ich mal Aiman Abdallah anrufen... (Illuminaten am Werk? :D )

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt neuigkeiten

 

hab mal ne idee gehabt und mit wireshark geguggt was so passiert, wenn ich versuche eine IP zu bekommen.

 

Die Anfrage kommt zwar an, wird aber irgendwie "geNAKt" :(

 

Hier mal ein Bild:

unbenanntl1jfh.jpg

 

Die Ack's sind von Clients, die über LAN angebunden sind.

 

Das heißt, der DHCP verweigert es eine IP auszugeben.

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

So die Lösung des Problems war denkbar einfach.

 

Bei D-Link angerufen, nach inoffizieller Firmware gefragt und bekommen!

 

Firmware geflasht und geht.

 

Kein Problem mehr.

 

die ausgelieferte Firmware ist fehlerhaft.

Falls jemand wegen des gleichen problems reingegoogled kommt (etc.) hier die (Beta) Firmware von D-Link:

 

Offiziell:

http://ftp.dlink.ru/pub/Wireless/DAP-1360/Firmware/Rev.%20%20Bx/2.11/beta/

 

Von mir geuppt:

kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X

loaditup.de | Bilder hochladen - Dateien hochladen - Fotos hochladen

Dateiupload - dein kostenloser Filehost

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...