Jump to content

domain beitritt


katze78
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten abend

was genau heisst diese meldung und wie kann ich sie beheben?

 

"bei dem versuch der domain "mylocaldomain" beizutreten, trat der goldende fehler auf:

fehler beim versuch, den dns-namen eines domaincontrollers in der domaine der beigetreten wurde auzulösen. stell sie sicher, das dieser client zum erreichen des dnsserver konfiguriert ist der dnsnamen in der zieldomain aufgelöen kann.

 

systeminfos:

router (motorola) = internet zugang und dhcp-server

datenserver: win2003 (IIS,FilServer)

1client xp

1client win7

 

win2003: ipconfig infos

hostname: srv1

primärer dns-suffix: mylocaldomain

knotentyp: unbekannt

iprouting aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dns-suffixsuchliste: mylocaldomain.local

dhcp aktiviert: nein

ip: 192.168.1.2

subnetz: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.1.1

dnsserver: 192.168.1.1 (1tes subnetz auf router)

dnsserver: 192.168.2.1 (2tes subnetz auf router)

 

xp: ipconfig infos

hostname: xp1

primärer dns-suffix: mylocaldomain

knotentyp: broadcast

iprouting aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dns-suffixsuchliste: mylocaldomain

dhcp aktiviert: ja

ip: 192.168.1.11

subnetz: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.1.1

dnsserver: 192.168.1.1 (1tes subnetz auf router)

 

win7: ipconfig infos

hostname: win71

primärer dns-suffix:

knotentyp: broadcast

iprouting aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dns-suffixsuchliste:

dhcp aktiviert: ja

autokonfig: ja

ip: 192.168.1.14

subnetz: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.1.1

dnsserver: 192.168.1.1 (1tes subnetz auf router)

netbios über tcp/ip: aktiviert

 

 

was ist falsch, das ich den win7 nicht in die domain aufnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar

wie kann ich dem dhcp (router) sagen, das der dc(win2003) als primären sein muss?

den auf win2003 habe ich kein dns-server und auch kein dhcp installiert und konfiguriert.

bisher ging es ohne problem pc's in die domain zu nehmen

aber mit win7 irgend wie nicht

 

wie kann ich nun win7 sagen, dass ich trotzdem in die domain aufgenommen werden möchte?

oder muss ich wirklich den dns-server aktivieren auf dem win2003? wenn ja, was muss ich beachten, hab noch nie so einen aufgebaut(aktiviert). bisher gings ohne

 

oder kann mans auch mit der host datei machen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine AD-Domäne betreten willst, brauchst Du auch ein installiertes Active Directory. Auf dem Server kann das nicht der Fall sein. Das AD würde sich fürchterlich über den DNS-Server vom Router beschweren.

 

Hast Du denn DCPRomo auf dem Windows Server ausgeführt ? Dann wird sowieso der Windows DNS-Server installiert. Und nur den sollten der Server und alle Clients kennen. Im DNS Server trägst Du dann eine Weiterleitung auf Deine Router ein.

Link zu diesem Kommentar

also auf dem win2003 ist ad installiert und auch benutzer bereits seit 3-4jahren aktiv eingerichtet und im gebrauch.

damals konnte ich auch die "alten win xp" pc's in die domain nehmen.

aber jetzt die win7 32/64bit nicht mehr.

auf dem win2003 ist KEIN dns/dhcp installiert.

 

was ist dcpromo?

wie würde ein dnsserver strucktur aussehen, falls ich dies auf dem server einrichten möchte? habe noch NIE sowas gemacht, da es bisher ohne ging.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht zwingend, aber eine professionell eingerichtete Domäne sollte einen DHCP und einen DNS haben, bei einer "Ein-Server-Domäne" also auf dem Server, der auch das AD hostet, der DC ist.

 

Der DHCP wird so konfiguriert, dass ein Rechner im Netz seine IP-Adresse, die des DNS und die des Gateways bekommt. Der DNS sollte vorzugsweise ein AD-integrierter sein.

 

Vor dem Versuch, einen Host in die Domain zu bringen, schaue man sich die IP-Konfiguration mit ipconfig /all an der Eingabeaufforderung. Weiter kann man mit ipconfig /registerdns einen Eintrag im DNS erzeugen, so das nicht bereits automatisch geschah. Man schaue in den DNS!

 

Ein Internetrouter ist i.d.R. kein wirklicher DNS, es ist ein Weiterleiter an den DNS der Providers. Dieser kennt die Rechner im LAN nicht, kann dafür also keine Auflösung vornehmen, kann nur Internetadressen umsetzen.

 

Das ist der Eröffnung des Threads in der Server-/Clientkonfiguration mir nicht Gefallende ist die Ausrichtung der DNS-Adresse auf das Gateway.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

woran erkennst du denn das auf dem Server ein AD läuft ?

Das AD Läuft einwandfrei, da die Benutzerverwaltung (Logins) einwandfrei geht.

den mit den "alten Win XP" PC welche in der domaine ist auch die logins einwandfrei geht.

 

Es ist nicht zwingend, aber eine professionell eingerichtete Domäne sollte einen DHCP und einen DNS haben, bei einer "Ein-Server-Domän" also auf dem Server, der auch das AD hostet, der DC ist.

Der DHCP wird so konfiguriert, dass ein Rechner im Netz IP-Adresse und die des DNS bekommt. Der DNS sollte vorzugsweise ein AD-integrierter sein.

Vor dem Versuch, einen Host in die Domain zu bringen, schaue man sich die IP-Konfiguration mit ipconfig /all an der Eingabeaufforderung. Weiter kann man mit ipconfig /registerdns einen Eintrag im DNS erzeugen, so das nicht bereits automatisch geschah. Man schaue in den DNS!

Ein Internetrouter ist i.d.R. kein wirklicher DNS, es ist ein Weiterleiter an den DNS der Providers. Dieser kennt die Rechner im LAN nicht, kann dafür also keine Auflösung vornehmen, kann nur Internetadressen umsetzen.

 

kann auf dem win2003 auch NUR der dns-server noch nachträglich eingerichtet werden oder muss auch der dhcp eingerichtet werden?

 

auf meinem win2003 im ad steht die unter domainname(prä-win2000) meine interne domainname

also was muss ich nun tun, um ev. den dnsserver aufzuschalten, wenns wirklich nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
.....also was muss ich nun tun, um ev. den dnsserver aufzuschalten, wenns wirklich nicht anders geht.

 

Ich erläutere nicht, schreibe kein lead by hand, wie auf einem Server DHCP und DNS einzurichten sind, sowas steht im Server howto des Forums, in vielen Beiträgen, im Technet. Benutze die Suchfunktion am Board, google im Web!

 

Im Menu des Servers gibt es den Serverkonfigurationsassistenten.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Hinweis:

 

win2003: ipconfig infos

hostname: srv1

primärer dns-suffix: mylocaldomain

knotentyp: unbekannt

iprouting aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dns-suffixsuchliste: mylocaldomain.local

dhcp aktiviert: nein

ip: 192.168.1.2

subnetz: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.1.1

dnsserver: 192.168.1.1 (1tes subnetz auf router)

dnsserver: 192.168.2.1 (2tes subnetz auf router)

 

xp: ipconfig infos

hostname: xp1

primärer dns-suffix: mylocaldomain

knotentyp: broadcast

iprouting aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dns-suffixsuchliste: mylocaldomain

dhcp aktiviert: ja

ip: 192.168.1.11

subnetz: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.1.1

dnsserver: 192.168.1.1 (1tes subnetz auf router)

win7: ipconfig infos

hostname: win71

primärer dns-suffix:

knotentyp: broadcast

iprouting aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dns-suffixsuchliste:

dhcp aktiviert: ja

autokonfig: ja

ip: 192.168.1.14

subnetz: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.1.1

dnsserver: 192.168.1.1 (1tes subnetz auf router)netbios über tcp/ip: aktiviert

 

 

was ist falsch, das ich den win7 nicht in die domain aufnehmen kann?

 

Aus Interesse noch ein Frage: Was soll das mit den Subnetzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...