Jump to content

Voraussetzungen Sharepoint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das geht nun alles an unseren internen Hoster. Dort liegt dann Lotus Notes und im Zweifelsfall auch Sharepoint.

 

Diese Damen und Herren müssten sich auch mit der Einrichtung herumschlagen, ich muss nur zuerst abklären ob das System für uns etwas taugt und bezahlbar ist.

 

Zur Kombination Sharepoint Lotus Notes gibt es nichts auszusetzen? Ich habe das Gefühl mit Outlook/Exchange Server wäre die Sache runder (Kommt aber nicht in Frage :cry:).

Link zu diesem Kommentar

Mit Notes und Exchange hat das nichts zu tun.

Wichtig ist, dass ein AD (Active Directory) im Haus ist.

 

Wegen der Lizenzierung: Wenn schon ein AD im Haus ist müsst ihr dafür auch schon Windows Server CAL's haben und für Sharepoint werden keine mehr benötigt.

Wenn ihr nicht die kostenlosen Produkte (Sharepoint Foundation bzw. Search Server Express und den SQL Server Express) einsetzt kommen dafür noch extra CAL's (Sharepoint Cals bzw. SQL Server CAL's) dazu.

Link zu diesem Kommentar

Zur Kombination Sharepoint Lotus Notes gibt es nichts auszusetzen? Ich habe das Gefühl mit Outlook/Exchange Server wäre die Sache runder (Kommt aber nicht in Frage :cry:).

 

Wenn der Sharepoint nur dazu da ist ein paar Websites darzustellen, brauchst Du ihn in nicht wenn es Lotus Notes gibt. In Notes kannst Du ein Intranet mit allen möglichen Schikanen erstellen. Auch kannst in diesem Intranet gleich mit Berechtigungen für die Lotus Notes Benutzer arbeiten. Dokumente abspeichern, Workflows erstellen und vieles mehr funktioniert dort.

Link zu diesem Kommentar

Bei Lotus Notes habe ich natürlich meine Suche gestartet. Nur leider habe ich von IBM nur Infos zu Zusatzsoftware gefunden, die DM anbietet.

 

Kennst du eine Anlaufstelle, die übersichtlich darstellt welches System wie bei IBM zusammenarbeitet? Die Homepage ist doch eher wirr und die Vielfalt der Lösungen scheint in keinem geschlossenen Zusammenhang zu stehen.

 

Letzendlich ist mein Anspruch ja einfach:

  • Alle Dokumente sollen mit Versonierung verwaltet werden
  • Alle Dokumente müssen sich durchsuchen lassen
  • Der Zugriff auf die Dokumente muss Collaboration ermöglichen
  • Der Zugriff auf die Dokumente muss per Explorer möglich sein
  • Die Dokumente müssen auch offline jederzeit in der möglichst aktuellsten Version auf dem Rechner verfügbar sein

 

Wenn IBM oder Lotus diesen Anforderungen gerecht wird: Um so besser! Nur leider konnte ich keine schlüssige Info diesbezgl. finden, während ich bei Sharepoint weiß, dass alle diese Anforderungen hervorragend erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Brauche ich dann auch 2 * die 25 CALs für das Serverbetriebssystem?:confused:

 

Nein. Du benötigst für jeden Benutzer innerhalb deines Active Direcory eine CAL. Damit kann er die Dienste jedes Windows-Servers innerhalb dieses ADs nutzen, solange Windows diese Dienst Standardmässig bereitstellt (z.B. DHCP, DNS, Freigaben, Printserver). Hast du also 100 Server zu stehen, benötigst du trotzdem nur eine CAL Pro User und nicht 100 :)

Solltet Ihr zusätzliche MS Software installieren ist es abhängig vom Produkt und den angeforderten Features welche CALs Ihr zusätzlich benötigt. Sharepoint Foundation und SQL Express benötigen keine CALs. Sharepoint Standart/Enterprise oder SQL Server Standard/Enterprise dagegen schon.

 

Beim SQL Server lohnt es sich evtl im Rahmen der Skalierbarkeit darauf zu achten das du eine Prozessor Lizenz erwirbst. Schon bei ca 30 Benutzern (hab Preise gerade nicht im Kopf) wird die Einzelnutzerlizensierung teurer als die ProzessorLizensierung. Diese Sonderform hat MS nur beim SQL Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...