Jump to content

Server 2008 für zu Hause


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Server 2008 R2 x64.

Der Rechner (DualCore 2 x 3.1 GHz mit 4 GB Ram) ist auch schon unterwegs.

 

Wie richte ich den am besten ein, weil ich folgendes vorhabe.

 

Es sind 3 Rechner (Sohn, Frau und meiner) von denen ich regelmäßig Backups machen muss.

Mein Gedanke ist, das nun alle 3 ihre Daten auf den Server speichern und ich dann nur von dieser einen Maschine ein Backup auf eine externe Platte ziehe.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Ist mein Vorgehen überhaupt richtig?

2. welche Rollen muss ich dafür installieren?

3. Reicht die Maschine aus?

4. Reicht mein Netzwerk (1 Gbit) aus?

 

Was wird überhaupt gesichert?

Überwiegend Bilder, Profile von Firefox und Thunderbird.

Es kommt aber auch schon mal vor, das von einem PC aus ein Video (max. 15 min) gerendert wird.

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe Server 2008 R2 x64.

Der Rechner (DualCore 2 x 3.1 GHz mit 4 GB Ram) ist auch schon unterwegs.

 

Wie richte ich den am besten ein, weil ich folgendes vorhabe.

 

Es sind 3 Rechner (Sohn, Frau und meiner) von denen ich regelmäßig Backups machen muss.

Mein Gedanke ist, das nun alle 3 ihre Daten auf den Server speichern und ich dann nur von dieser einen Maschine ein Backup auf eine externe Platte ziehe.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Ist mein Vorgehen überhaupt richtig?

2. welche Rollen muss ich dafür installieren?

3. Reicht die Maschine aus?

4. Reicht mein Netzwerk (1 Gbit) aus?

 

Was wird überhaupt gesichert?

Überwiegend Bilder, Profile von Firefox und Thunderbird.

Es kommt aber auch schon mal vor, das von einem PC aus ein Video (max. 15 min) gerendert wird.

 

Gruß, Chris

 

Nun ja ich meine ein 2k8 sollte wohl min 8GB Ram haben.

Von was must du wirklich Backups machen von den Rechnern oder der Daten?

 

Für dein Vorhaben hätte ich wohl eher eine NAS im RAID1 vorgeschlagen und evtl mit Acronis nochmal zusätzlich gesichert. Was hast du für Festplatten im PC? RAID?

 

Welche Rollen? Kommt drauf an wie du den Server letztendlich aufsetzt! DC?

 

Das Netzwerk sollte ok sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aufrüsten werde ich den später noch.

 

Also bisher sicher ich von allen 3 Rechnern die Daten auf eine e-SATA, welche an meine Rechner hängt (meine Daten direkt und von den anderen 2 Rechner über Netzwerk. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Daten. Bilder, Videos, Webseiten von mir und Bekannten. Es sind Große Dateien dabei, aber viele Kleine.

Ich würde gerne alle Dateien nicht mehr lokal speichern, sondern auf dem Server. Von da mache ich dann regelmäßig Voll-Backups auf die e-SATA, welche ich dann am Server anschließe. Die e-SATA schalte ich aber nur ein, wenn ich ein Backup mache.

 

Wenn ich auf dem Server einen DC installiere und jedem Benutzer ein Laufwerk zuweise, sollte das doch reichen, oder?

 

Kurz gesagt, mir ist es wichtig alle Daten von den Clients an einem Ort zu haben.

 

Meine Befürchtung ist nur das die Maschine, oder mein Netzwerk das nicht packt, wenn die Daten auf dem Server geöffnet werden.

Hauptsächlich die Profile von Firefox und Thunderbird und das von 3 Clients.

 

Es werden auch schon mal Bilder angeschaut mit XnView. Diese müssen ja auch über Netzwerk geholt werden.

 

Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll?

Welche Möglichkeit habe ich sonst?

 

Wäre eine Synchronisation der Client-Daten zum Server sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

aufrüsten werde ich den später noch.

 

Also bisher sicher ich von allen 3 Rechnern die Daten auf eine e-SATA, welche an meine Rechner hängt (meine Daten direkt und von den anderen 2 Rechner über Netzwerk. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Daten. Bilder, Videos, Webseiten von mir und Bekannten. Es sind Große Dateien dabei, aber viele Kleine.

Ich würde gerne alle Dateien nicht mehr lokal speichern, sondern auf dem Server. Von da mache ich dann regelmäßig Voll-Backups auf die e-SATA, welche ich dann am Server anschließe. Die e-SATA schalte ich aber nur ein, wenn ich ein Backup mache.

 

Wenn ich auf dem Server einen DC installiere und jedem Benutzer ein Laufwerk zuweise, sollte das doch reichen, oder?

 

Kurz gesagt, mir ist es wichtig alle Daten von den Clients an einem Ort zu haben.

 

Meine Befürchtung ist nur das die Maschine, oder mein Netzwerk das nicht packt, wenn die Daten auf dem Server geöffnet werden.

Hauptsächlich die Profile von Firefox und Thunderbird und das von 3 Clients.

 

Es werden auch schon mal Bilder angeschaut mit XnView. Diese müssen ja auch über Netzwerk geholt werden.

 

Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll?

Welche Möglichkeit habe ich sonst?

 

Wäre eine Synchronisation der Client-Daten zum Server sinnvoller?

 

Wenn du ein DC einrichtest, dann mach eine Ordnerumleitung per GPO auf den Server, Synchronisation im Userprofil..

 

Zudem teilst du allen usern per Anmeldescript (GPO) Netzlaufwerke (Homeverzeichnisse) zu, auf denen sie ihre Daten speichern.

 

Dann eine komplette Sicherung davon machen, fertig.

 

Ob das Sinnvoll ist? Für dich zum Lernen ja, zum Zweck NEIN.

Home Server klingt mir dafür schon sinnvoller, ist aber genauso schwachsinnig, nur um Daten zu sichern!!

 

Hol dir eine NAS, verbinde alle Clients damit, schieb die Daten auf das NAS in Subordner (darüber kannst du auch Zugriffe steuern), und mach letztends ne Sicherung von NAS (RAID1). Ist einfacher, günstiger und meiner meinung nach sinnvoller.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich hab jetzt den Server 2008 R2 Enterprise laufen.

DC und DNS ist installiert und eingerichtet.

Meinen PC habe ich in die Domäne gehoben.

Ich kann mich anmelden und mir wird ein Laufwerk zugewiesen.

 

Klappt also bis jetzt alles so wie es sein soll.

 

Was mich jetzt aber stört..........

 

Auf meinem PC (Client) sind viele Programme installiert und eingerichtet, welche ich nach der Anmeldung an der Domäne nicht mehr finde und andere muss ich anscheinend wieder neu konfigurieren.

 

Muss ich auf dem Server noch etwas installieren oder einrichten, damit ich meinen PC genauso habe, wie er ist, wenn ich mich lokal anmelde, oder geht das gar nicht?

 

Danke, Chris

 

PS: Wie sieht es aus mit Virenschutz auf dem Server? Der meckert gar nicht über das Fehlen, wie Windows 7.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt den Server 2008 R2 Enterprise laufen.

 

Zu Hause für 3 PCs eine Enterprise Version? Wo hast Du die denn her?

 

Was mich jetzt aber stört..........

 

Auf meinem PC (Client) sind viele Programme installiert und eingerichtet, welche ich nach der Anmeldung an der Domäne nicht mehr finde und andere muss ich anscheinend wieder neu konfigurieren.

 

Schau im Explorer in %programfiles% nach, dort sind deine Programme. Du mußt ganz einfach die ganzen Symbole vom alten Profil in das neue Profil kopieren.

 

Was soll eigentlich diese Aktion? Willst Du dich als Admin weiterbilden und jetzt zu Hause am lebenden Objekt lernen oder just for fun?

 

Muss ich auf dem Server noch etwas installieren oder einrichten, damit ich meinen PC genauso habe, wie er ist, wenn ich mich lokal anmelde, oder geht das gar nicht?

 

Das sind zwei verschiedene Benutzerprofile, der Unterschied ist also ganz normal. Du mußt ganz einfach das Profil der Domäne genauso konfigurieren wie das lokale.

 

PS: Wie sieht es aus mit Virenschutz auf dem Server? Der meckert gar nicht über das Fehlen, wie Windows 7.

 

Ein Server ist ein Server und kein Client.

Link zu diesem Kommentar

Zu Hause für 3 PCs eine Enterprise Version? Wo hast Du die denn her?

Ist ein Geschenk

 

Was soll eigentlich diese Aktion? Willst Du dich als Admin weiterbilden und jetzt zu Hause am lebenden Objekt lernen oder just for fun?

Weiterbildung beginnt im März.

Da ich schon PC und Server 2008 habe, will ich es auch nutzen.

Ich möchte die Daten von allen 3 PCs zentral haben, um diese dann auf eine e-SATA zu sichern.

NAS hatte ich schon mal. Da kam ich nicht über 15 MB/s.

Vernünftig schnelle kosten ab 300,00 € aufwärts.

Mein PC hat 149,00 € gekostet.

 

Ein Server ist ein Server und kein Client.

 

Also brauche ich keinen Virenscanner?

Link zu diesem Kommentar
Also brauche ich keinen Virenscanner?

 

Gegenfrage: Ziehst Du Deine Haustüre nur zu oder schliesst Du sie auch ab wenn Du gehst?

Auch auf einem Server sollte ein Virenscanner laufen... man kann aber auch ohne wenn man spass am Installieren von Recnern hat:D;)

Ansonsten finde ich das Ganze auch etwas zu Gross für zu Hause.

Läuft der Server dann 24/7? Dann bekommst Du bestimmt den golden Zähler deines Versorgers...

ps: so Geschenke möchte ich auch mal bekommen:rolleyes:

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Weiterbildung beginnt im März.

Da ich schon PC und Server 2008 habe, will ich es auch nutzen.

Ich möchte die Daten von allen 3 PCs zentral haben, um diese dann auf eine e-SATA zu sichern.

 

Mit einem Windows Home Server würdest Du das auch hinkriegen, vermutlich auch viel schneller.

 

Also brauche ich keinen Virenscanner?

 

Davon hat niemand etwas geschrieben. Ein Server ist kein Client, ein Client sagt dem unbedarften Benutzer dass er einen AV-Scanner installieren soll. Ein Server wird von einem Admin administriert der weiß was er tut. Jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein wenig sauer, das wenig auf meine Fragen eingegangen wird.

 

Eher bekomme ich Vorschläge was besser ist.

 

Aber wie schon mehrfach geschrieben, ist alles bereits vorhanden.

 

Okay, fangen wir nochmal bei "Guten Morgen" an...........

 

Server ist installiert, DC und DNS läuft.

 

Ich habe nun meinen PC (Client) wieder aus der Domäne genommen und habe jetzt nur noch das Netzlaufwerk verbunden.

Das läuft auch sehr gut. Richtig! Dafür brauche ich keinen Server. Ist aber nun mal jetzt installiert.

Was jetzt noch fehlt ist ein Virenscanner.

Gibt es da keine Freeware für Server?

 

Danke, Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...