Jump to content

Serverzugriff auf Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Für eine automatische Softwareinstallation (AntiVirus) vom Server aus benötige ich Schreibzugriffe auf die einzelenen Clients. Auch wenn ich mich am Client mit dort vorhandenem Adminkonto anzumelden versuche, funzt es nicht. Welche Einstellungen/Freigaben habe ich noch zu tätigen, um Zugriff zu erhalten?

 

Server : BS Win Server 2008 R2 / Clients : BS XP SP3

Link zu diesem Kommentar

Mit \\ (Client) \C$ kann ich auf diesen Rechner nicht zugreifen. Fehlermeldung kommt keine. Es gibt einfach keine Anzeige.

Bei den Rechnern im Netzwerk, wo dies funktioniert, bekomme ich trotzdem keine Schreibrechte - trotz abgeschalteter Firewall und Deaktivierung einfache Dateifreigabe.

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>ipconfig/all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HM

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : SH.xxxx

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SH.xxxxx

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink Gigabit Ethern

et

Physikalische Adresse . . . . . . : 84-xxxx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.210

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.200.111

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.111

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>

 

Vom Server müßte ich noch einen Eintrag in einer neuen Antwort erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Datei- und Druckerfreigabe installiert und an die Netzwerkkarte im Client gebunden ? Ist der Serverdienst gestartet ?

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.200.111

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.111

 

Ist der Server auch Router ? Oder wurde der DNS-Server vom Router genommen ?

In einer Domäne bitte nur den DNS-Server von Windows (läuft meist auf dem DC) verwenden.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Datei-/Druckerfreigabe ist installiert, allerdings eine Anbindung an die NIC, damit weiß ich nichts anzufangen.

Serverdienst ist gestartet.

Der DNS Server ist nicht der Rpouter.

Ich habe meine Clients in der Domäne, diese werden erkannt usw.

Ich kann mich sogar an Clients anmelden (Konto mit Adminrechten).

Es kommt dann aber die Fehlermeldung, daß ich keine Schreibrechte habe-warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

Der Gatewayeintrag ist ein methamorphes Überbleibsel gewesen. Habe ich jetzt rausgemacht.

 

Ich starte auf dem Server eine Installation für einen Clienten.

 

Fehlermeldung lautet konkret : Der Verbindungsaufbau mit Login war nicht erfolgreich: Es konnte eine Verbindung aufgebaut werden aber es bestehen keine Schreibrechte.

 

Für das Login verwende ich ein Adminkonto auf dem Client bzw. habe es auch mit den Admindaten des Servers probiert. Geht beides nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt haut´s Dir den Vogel raus.

Ohne irgendeine Veränderung am System und stundenlangem Ausprobieren funzt es plötzlich.

Warum - null Ahnung. Es kann doch wohl nicht an einer Replikationszeit gelegen haben? Ich habe definitiv mit den exakten Einstellungen wie jetzt es schon mehrfach probiert - und es ging nicht!!!

Es ist toll, daß es jetzt funktioniert, aber ich wüßte schon gern den Grund, woran es gelegen haben könnte.

Hat noch jemand eine Idee.

 

Im übrigen vielen Dank an die, welche sich die Zeit genommen haben, um mich bei meinem Problem zu unterstützen. Es ist immer super hilfreich ob mit dem richtigen Tip oder der Schubs in die richtige Richtung ist egal. Aufrichtigen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hatte gerade das gleiche Problem, wie Superholly beschrieben hat.

 

Die Lösung in meinem Fall: auf betroffenem Client den Domänenadmin als lokalen Administrator hinzufügen.

 

Das ist merkwürdig, weil das auf anderen Clients (wo es keine derartigen Probleme gibt) nicht so ist, aber es hat geklappt.

 

Adieu!

 

PS: dafür kommt jetzt auf 2 Clients folgende Meldung:

 

Installation Avira SMC Agent: Der Agent antwortete nicht im erwarteten Zeitraum. Bitte überprüfen Sie die Rechnerkonfiguration und die Firewall Einstellungen.

 

Firewalls sind aber definitiv deaktiviert und sonst wüsste ich nicht, was ich NOCH konfigurieren könnte.

bearbeitet von BaRe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...