Jump to content

Windows XP Aktivierung nach Mainboardwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem, wie in diesem Beitrag beschrieben:

Vista Business Downgrade auf XPP nach Mainboardtausch - Microsoft Answers

 

Es handelt sich um einem PC von Maxdata.

Dieser hat eine Lizenz von Vista Business auf dem Gehäuse und es wurde offensichtlich bei der Erstinstallation ein Downgrade auf Windows XP Pro durchgeführt.

Ich kenne dieses auch von diversen Fujitsu-Siemens PCs. Dabei wird beim ersten Booten nach der Windowsversion und nie nach einem Product Key gefragt. Es liegt auch kein eigener Schlüssel für Windows XP dabei. Bei Fujitsu-Siemens nannte es sich Twinload.

 

Ich war so froh noch ein Mainboard mit Intel G31 Chipsatz zu finden um keine Neuinstallation durchführen zu müssen und nun scheiter ich an der Produktaktivierung.

 

Die Telefonhotline für Aktivierungen bei Microsoft meinte, dass ein Product Key für XP vorhanden sein muss. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass seinerzeit bei mehreren Systemen kein Schlüssel für XP dabei war.

 

Gibt es eine (legale) Lösung für das Problem ohne Neuinstallation?

 

Viele Grüße

daddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo BiMaJa,

 

leider hilft mir der Beitrag nicht weiter.

Wie ich bereits beschrieben habe, sind diese Twinloadvarianten ohne Key für Windows XP.

Ich habe auch keine stillgelegte Windows XP Pro Lizenz für die Kundin übrig.

Die Kundin sieht natürlich nicht ein, dass Sie jetzt eine neue Lizenz für einen völlig legal installierten Computer kaufen soll.

Ihr ist die Reparatur des PC schon fast zu teuer, wenn jetzt noch Lizenz und Neuinstallation hinzu kommen kann man sich gleich 'nen neuen Windows 7 PC kaufen.

Eine Möglichkeit wäre noch die Installation von Vista Business. Das will ich der Kundin aber nicht antun, zumal die ganze Konfiguration mit Datensicherung usw. trotzdem nötig sind.

 

Leider werden wir durch solche Umstände immer mehr zu einer Wegwerfgesellschaft...

 

Ich hoffe immer noch auf eine Microsoftkonforme Lösung.

 

daddy

Link zu diesem Kommentar

Hier wird eher das Problem liegen dass kein Schlüssel benötigt wurde weil der PC anhand des BIOS identifiziert wurde. Bei vielen OEM Installationen, vor allem großer Hersteller wie HP etc. prüft Windows bei der Installation ob es ein Hersteller BIOS ist und installiert dadurch dann ein fertig aktiviertes Windows. Das erklärt auch wieso das nach Mainboardwechsel nicht mehr funktioniert.

 

Viele Grüße,

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Hier wird eher das Problem liegen dass kein Schlüssel benötigt wurde weil der PC anhand des BIOS identifiziert wurde. Bei vielen OEM Installationen, vor allem großer Hersteller wie HP etc. prüft Windows bei der Installation ob es ein Hersteller BIOS ist und installiert dadurch dann ein fertig aktiviertes Windows. Das erklärt auch wieso das nach Mainboardwechsel nicht mehr funktioniert.

 

Und das erklärt auch dass die Kundin keien Lizenz mehr hat wenn diese an das BIOS gebunden war und das BIOS weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

Es handelt sich um einem PC von Maxdata.

Dieser hat eine Lizenz von Vista Business auf dem Gehäuse und es wurde offensichtlich bei der Erstinstallation ein Downgrade auf Windows XP Pro durchgeführt.

Ich kenne dieses auch von diversen Fujitsu-Siemens PCs. Dabei wird beim ersten Booten nach der Windowsversion und nie nach einem Product Key gefragt. Es liegt auch kein eigener Schlüssel für Windows XP dabei. Bei Fujitsu-Siemens nannte es sich Twinload.

 

Hallo,

 

in diesem Fall befinden sich auch beide Key's auf dem Gehäuse oder man findest den Key auf einem Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar

@ Helge

Du hast völlig recht. Wie mir inzwischen von einem anderen Hersteller bestätigt wurde, haben die seinerzeit das BIOS umgeflasht, damit XP als Downgrade auf den Maschinen läuft.

 

@lefg

Also doch Wegwerfgesellschaft:

Man kann nicht einfach ein Ersatzteil wie das Mainboard auswechseln, da dann eine neue Lizenz für den PC oder eine komplette Neuinstallation nötig wird. Diesen Preis sind die meisten Kunden nicht bereit zu zahlen und kaufen sich lieber gleich einen neuen PC obwohl eine Reparatur für unter 100,- EUR ohne das Lizenzproblem möglich wäre.

 

@Zahni

Lies dir bitte die eigenen Zitate erst durch, bevor du sie Quotest.

Auf dem Gehäuse befindet sich eine Vista Business Lizenz, welche mit nix nutzt um XPP zu aktivieren! Es ist genau so wie Dr.Melzer schreibt.

 

Viele Grüße

daddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...