Jump to content

Wie weise ich eine standby FSMO zu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bereite mich gerade auf die 70-294 vor und habe eine Frage zum Thema FSMO.

 

In dem Buch von MS wird beschrieben was z.B. beim Ausfall des Schemamasters zu beachten ist. Dort wird geschrieben:

 

Fällt der Schemamaster zu lange aus, kann die Funktion des Schemamasters durch den Domänencontroller übernommen werden, den Sie als Standbyschemamaster zugewiesen haben.

MS Press 70-294 Seite 222

 

Nun meine Frage wie weiße ich einem DC die Standyby Funktion zu :confused:

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Trainingsbücher sind auch im Original oft idi*tisch geschrieben.

 

Gemeint ist hier, dass man auf der organisatorischen Ebene bereits beim Design auswählt, auf welchen DC man im Fall des Falles die Schema-Rolle übertragen will. Das ist also, wie oben schon richtig vermutet, keine technische Frage.

 

In der mittelständischen Praxis ist das unüblich, weil man da nur eine kleine Anzahl DCs und meist nur eine Domäne hat. In komplexeren Umgebungen kann es aber sinnvoll sein, die DCs für solche Notfälle schon vorauszuplanen, um kein Chaos zu erzeugen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
In komplexeren Umgebungen kann es aber sinnvoll sein, die DCs für solche Notfälle schon vorauszuplanen, um kein Chaos zu erzeugen.

 

In grösseren Umgebungen hat man meistens eine leere Stammdomäne (Root Domain), um u.a. die Enterprise Admins-Gruppe, die Schema Admins-Gruppe und den Schema Master sowie Domain Naming Master zu isolieren. Da in einer leeren Stammdomäne meistens ausser wenigen verteilten DCs nicht viel existiert, fällt es einfach, beim finalen Ausfall des Schema Masters einen neuen zu bestimmen. Viel Planung ist dafür in der Regel nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

In grösseren Umgebungen hat man meistens eine leere Stammdomäne (Root Domain)

 

dem wage ich leise zu widersprechen. ;)

 

um u.a. die Enterprise Admins-Gruppe, die Schema Admins-Gruppe und den Schema Master sowie Domain Naming Master zu isolieren.

 

Diese "Isolation" ist weitgehend wirkungslos, weil die Domäne keine Sicherheitsgrenze ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dem wage ich leise zu widersprechen. ;)

 

komisch, warum habe ich das erwartet? ;)

 

Die "Isolation" bezöge sich in dem Szenario ja nur auf den Speicherort der Gruppen, Accounts bzw. DC-Rollen in der Root-Domäne. Wenn das das Ziel ist - okay. (Weitergehende Fragen, wann das warum sinnvoll sein könnte, sind dann Teil des Gesamtdesigns, das immer individuell ist.)

 

Eine Sicherheitstrennung besteht in dem Fall nicht, weil zwischen den Domänen eines Forests keine echten Sicherheitsgrenzen bestehen. Sie zu überwinden, ist zwar nicht immer trivial, aber prinzipbedingt möglich. Daher sehe ich in der Hinsicht keinen Vorteil.

 

Gruß, Nils

... der ein Anhänger des Single-Domain-Designs ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

auch mein Senf dazu (keine 2 Cent) ;) :

 

Ich stimme Nils vollkommen zu - natürlich kommt es wie immer auf den konkreten Anwendungsfall an, jedoch sind die Argumente von Nils genau der Grund dafür, warum heute im Normalfall keine "leere" Stamm- oder Accountdomäne mehr von den meisten Unternehmen eingerichtet wird.

 

Dazu gibt es diverse Guides von Microsoft selbst, auch Gartner und Konsorten (was immer man von ihnen auch halten mag) plädieren für ein Single Forest - Single Domain Modell. Aus betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und administrativen Gründen.

 

Active Directory Consolidation as a Design Philosophy

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
In grösseren Umgebungen hat man meistens eine leere Stammdomäne (Root Domain), um u.a. die Enterprise Admins-Gruppe, die Schema Admins-Gruppe und den Schema Master sowie Domain Naming Master zu isolieren. Da in einer leeren Stammdomäne meistens ausser wenigen verteilten DCs nicht viel existiert, fällt es einfach, beim finalen Ausfall des Schema Masters einen neuen zu bestimmen. Viel Planung ist dafür in der Regel nicht erforderlich.

 

Auch wenn man ne leere Stammdomäne hat (wird hier ja sehr bezweifelt) nimmt man gerade in größeren Umgebungen nicht irgendeinen DC als FSMO Halter.

das wird umso genauer geplant (ITIL, Notfallandbuch,...) als bei kleineren Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...