Jump to content

Daniel Kugler

Members
  • Gesamte Inhalte

    253
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Daniel Kugler

  1. Hallo Nils, danke für den Hinweis. Mit ein bißchen Umstand war dies aber die Lösung.
  2. Servus Gemeinde, ich verzweifle gerade an einem Problem das ich so mit google nicht auffinden kann und hoffe hier ist jemand der mir helfen wird. Ich baue gerade eine neue CA auf. RootCA, SubCA und ein Webserver. In der SubCA habe ich als CDP Extension unter anderem folgenden Link eingetragen http://crl.technogroup.com/<CaName><CRLNameSuffix><DeltaCRLAllowed>.crl die Variablen sind ordentlich aus dem Dropdown Menü gewählt und am Webserver wurde auch die Einstellung "allowDoubleEscaping" auf true gesetzt um das + Zeichen im Link zu erhalten. Leider verliert aus welchen Gründen auch immer beim DeltaCRL Location #1 den Slash. Siehe Bild Mehrfaches Neueintragen, neustarten des Webservers sowie der SubCA VM brachten keine Verbesserungen. OS ist ein Server 2016. Hat jemand schon einmal dieses Phänomen beobachtet und kann mir die Lösung sagen? Gibt es eine weitere Möglichkeit diesen Link einzutragen, CertUtil -setreg oder so etwas die Richtung? Beste Grüße Daniel
  3. Servus zusammen, wir nutzen derzeit 2 Exchange 2016 im DAG mit jeweils 2 aktiven Postfach Datenbanken, 2 Archiv Datenbanken plus einmal die öffentlichen Ordner. Da wir sehr viele Jäger und Sammler haben wachsen die Datenbanken unaufhörlich. Leider sind wir vor kurzem in die Verlegenheit eines dirty shutdown gekommen und mussten mit ESEUTIL ein Hard Recovery fahren. Sehr ecklige Sache bei großen Datenbanken. Um jetzt mit vergleichsweisem geringen Aufwand aus diesen Fehlern zu lernen, würden wir gerne von der Standard in die Enterprise Edition wechseln um mehrere kleinere Datenbanken aufzubauen. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen. Ich habe vor einigen Monaten ein schönes, kompliziertes Withepaper von Microsoft gesehen, in welchem mit wilden Formeln die optimale DB Größe und Anzahl berechnet werden konnte. Leider habe ich es versäumt mir dieses als Favorit zu sichern und hoffe nun das hier jemand dieses Whitepaper bereitstellen kann. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal Lust seine Erfahrungen mit dem DB Sizing zu teilen.
  4. Moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem ExMon und Exchange 2016. Laut dem Exchange Team Blog ist dieser auch für 2016 verfügbar. http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2016/02/16/exchange-2013-and-2016-exmon-tool-is-now-available.aspx Leider bekomme ich keine Daten bei der Ausgabe und es werden keine LOGs geschrieben. Hat jemand die selben Erfahrung gemacht und ggf. eine Lösung? Gruß Daniel
  5. Mit Veeam 9 läuft es wunderbar
  6. Ich werde es mit den GPP's umsetzen. Den Ansatz mittels DFS mit ABE werde ich mir mal anschauen. Das hört sich interessant an.
  7. Hi Dunkelmann, da gebe ich dir natürlich Recht. Damit habe ich mich nicht sauber ausgedrückt.
  8. Hi, was sind den für dich "kleine Umgebungen"?
  9. Hallo, ich bin auch gerade dabei mich in dieses sehr komplexe Thema einzuarbeiten. Wir haben für uns erstmal abgebildet wo wir überhaupt ein Recovery durchführen können. Z.B. haben wir keine redundante Internetzuführung, heißt sollte was in diesem Bereich passieren sind uns die Hände gebunden. Ähnlich verhält es sich bei einem Stromausfall. Ich empfehle dir, das du dir erst mal einen Überblick verschaffst wo du überhaupt eine Chance hast was zu retten. Die "Über-Apokalypischen-Szenarien" würde ich direkt nach hinten schieben. Wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das etwas passiert und wie kann ich darauf reagieren bzw. vorbeugen. 1. Ist-Aufnahme 2. Risikoanalyse 3. Priorisieren 4. Maßnahmen und Zuständigkeiten definieren 5. Klären worauf Du/Ihr keinen Einfluss habt und dies auch schriftlich absegnen lassen. Hier muss die GF entscheiden ob sie Geld in die Hand nehmen will oder das Risiko tragen wird.
  10. Vielen Dank für euer Feedback :-) Wir werden es dann wie gewohnt mit GPP's umsetzen.
  11. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem "optimalen" Weg unseren Usern Netzlaufwerken bereit zu stellen. Grundsätzlich gibt es ja 2 Wege die erstmal nach Ram führen. Per GPO: Vorteil ich kann komfortabel bestimmten Gruppen ein Share zur Verfügung stellen. Nachteil: ? Per Script: Vorteil: schnellere Anpassung wenn sich diese Shares oft ändern. Nachteil: nicht besonders komfortabel Ich wollte mal fragen ob Ihr mir noch weitere Vorteile bzw. Nachteile nennen könnt. Was ist performanter? Gruß Daniel
  12. Das war auch meine Aussage :-P Leider gibt sich dieser "spezielle interne Kunde" damit nicht zufrieden und ich würde gerne nicht die Updatebenachritigung, die mir sagt welche neuen Updates insgesamt zur Verfügung stehen, jeden Tag zerpflücken und versenden.
  13. Merci, leider zu spät gelesen aber trotzem danke :-)
  14. Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit um einen Bericht der nächtlich installierten Updates eines einzelnen Clients zu generieren und per E-Mail zu versenden? Hintergrund ist das wir an eine Fachabteilung bestimmte Server "Oberkante OS inclusive Patches" übergeben. Nun möchte diese Abteilung gerne wissen welche Updates installiert werden. Gruß Daniel
  15. Ok ich seh schon Robocopy ist das Mittel der Wahl. Danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Parameter die Ihr genannt habt sotiert bekommen :jau: Was für Tücken hat es den noch ausser die nicht überragende Geschwindigkeit die Doso erwähnt hat?
  16. Moin zusammen, ich habe vor mir einen 2003 Server der als Fileserver dient. Jetzt wollen/müssen wir den Server einem Upgrade unterziehen. Unser Plan ist folgender und ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören. Server 1: 192.168.1.1 (2003 Server) 2TB Daten Server 2: 192.168.1.2 (2012R2 Server) 3TB Speicherplatz steht bereit 1.) Auf dem Server 2 ein DFS einrichten und eine Replikation über den Zeitraum X laufen lassen. 2.) An einem Freitag Abend, wenn beider Server auf gleichem Stand sind, alten Server herunterfahren 3.) Server2 mit Name und IP Adresse des Server 1 konfigurieren. 4.) Montag alle kommen wieder zur Arbeit und merken nichts von dem "neuen" Server Ich habe mit dem Fileserver Migrationtool von Microsoft bereits ein wenig herum probiert nur dauerte immer die Replikation der Daten zu lange. So waren die bereits Migrierten Daten wieder veraltet. Hat wer von euch ein solches oder ähnliches Szenario bereits durchgemacht und kann hilfreiche Tips oder Anregungen geben?
  17. Daniel Kugler

    ADMX für W10

    Hallo zusammen, vielleicht für den ein oder anderen ist dies interessant. http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257 Dies sind die neuen Administrativen Vorlagen für Windows 10
  18. Hierzu gibt es Neuerungen. Der erst Domänenuser der sich an dem Surface Pro 3 anmeldet funktioniert wunderbar. Meldet sich ein anderer Domänenuser an funktioniert der Startbutton und die Suche nicht mehr. Weitere Symbole der Taskleiste funktionieren. Rechtsklick auf den Startbutton funktioniert auch. Bei Surface Pro 3 lag es an der Auflösung. Einmal Auflösung herunterschrauben, testen - Startmenü funktionierte, Auflösung hochschrauben, alles fein! Komisch Komisch
  19. Gibt es hier irgendwelche Neuerungen?
  20. Hi zusammen, die letzten Tage irgendwann habe ich mein W8 auf W10 upgegraded. Alles funktionierte wunderbar. Nun habe ich gelegentlich folgendes Phänomen. Der Rechner startet und ich bekomme den Login von W8 sobald ich zur Passworteingabe den Bildschirm hoch wische erscheint die GUI von W10. http://www.vidup.de/v/zQQU3/
  21. Hi, das Problem hatten wir auch bei einem Testrechner. Wir haben Updates nachgezogen dannach ging das Startmenü. Dieses Phänomen tratt aber nur bei Domänenzugehörigkeit auf. Der Rechner war vorher ein Win7 Pro 64 Bit.
×
×
  • Neu erstellen...