Jump to content

mludwig

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über mludwig

  • Geburtstag 08.08.1978

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mludwig

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, soeben habe ich gesehen, dass es im Bereich "Produkte und Klassifizierungen" einen neuen Eintrag gibt: "Windows 10 Feature On Demand". Da Herr Google nichts ausspuckt, was in die Richtung geht, Frage an Euch: Was ist das und hat es etwas mit dem 1511-Upgrade oder generell diesen Updates zu tun? So, ich habe da dann doch etwas gefunden. Schaut mal hier: Forenbeitrag auf windows-noob.com Link aus dem Beitrag: Update to enable WSUS support for Windows 10 feature upgrades Ebenso aus dem Beitrag: Windows 10 servicing options for updates and upgrades Denke das reicht erstmal zur Lektüre ;-) Ich mache mich dann mal an die Arbeit... ;-)
  2. Hallo Joe, nein, bei mir auch kein neues Update. Habe schon zigfach versucht über die manuelle Synchronisierung zu schauen. Hilft aber natürlich alles nichts, denn das 1511 ist ein neues Betriebssystem. Eigentlich auch logisch, wenn man mal näher drüber nachdenkt... Auch bei Bestandssystemen wird das 1511 "Update" als ESD-Image heruntergeladen und dann über die integrierte PE-Umgebung installiert. Dabei wird dann auch wieder eine Sicherungskopie vom 10240er-Build im "Windows.old" angelegt. Daher danke an Sunny für die Links, das Windows 10 als ESD-Image ausgeliefert wird (per Updatefunktion) war schon bekannt, der WSUS-Link ist aber dafür umso hilfreicher. Deinen letzten Link bzgl WU4B what it is and what it's not hatte ich auch schon gefunden. Danke für Deine Mühe! Nun ist nur noch die Frage, ob M$ überhaupt Pläne hat, OS-Upgrades via WSUS, SCCM o.ä. zu verteilen. Oder ich sehe nur wieder zu schwarz bzw. bin zu ungeduldig. Zuerst werde ich über den WSUS-Link und die Beschreibung versuchen, ein Inplace-Upgrade von 10240 auf 10586.3 zu fahren. Wenn das nicht klappt, werde ichc meine 6 Rechner & Notebooks mit 10586.3 komplett frisch aufsetzen. Wird ja auch mal wieder Zeit so nach drei Monaten... :-( Grüsse, Micha
  3. Hallo Nils, vielen Dank für Deine Zeilen. Hast Du eventuell weiterführende Infos zum Thema WU4B? Soweit ich querlesen konnte, sei dieses überhaupt kein Produkt, sondern bezeichnet nur die tollen neuen Updatemöglichkeiten, die Windows 10 bietet? Grüsse, Micha
  4. Hallo Leute, vorab: Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt das richtige Forum gewählt habe. Bitte verschieben, wenn nicht in Ordnung, danke! Seit dem Release von 1511 (10586.3) warte ich, dass meine Clients über den WSUS das Update erhalten. Jedoch bekommt der WSUS eben dieses Windows Update nicht. Woran liegt das? Ich setze den Server 2012 R2 mit dem aktuellen WSUS 6.3.9600.16384 ein. Hat jemand eine Idee? Geht das nicht über den WSUS? Nächtliche Grüsse, Micha
  5. Gerade um diese Thematik geht es mir. Es gibt bei unseren Kunden immer wieder die Bestrebungen, stumpf unverschlüsselte Protokolle freischalten zu wollen. Dagegen wehren wir uns beständig. Und genau das wird uns von den Kunden dann auch noch nachgetragen, mit der Aussage, dass andere Mitbewerber keine Probleme bei solchen Praktikten haben. Michael
  6. Hallo Leute, da uns in letzter Zeit dieses Thema immer wieder einholt und es uns einfach *tierisch* nervt, möchte ich Euch diese Frage stellen. :::::::: Stellen Portfreigaben auf Routerebene auf jegliche Zielsysteme und jegliche Ports (z.B. ständig diverse Freigaben auf VNC-Ports, UltraVNC, TightVNC usw.ff.) für Euch überhaupt kein Problem da? Wie verhaltet Ihr Euch bei solchen Geschichten? Wir sehen im gesamten Bereich der Portfreigaben immense Sicherheitsprobleme und weigern uns grundsätzlich, Portfreigaben einzurichten. Die ganzen Sicherheitslücken, die man sich damit aufreisst, bekommt man doch im Leben nie wieder dicht. Von Passwortattacken auf Std-Ports, Bruteforce etc.pp. Wie verhaltet Ihr Euch, wenn es um solche Geschichten geht? Ist das für Euch ebenfalls ein Sicherheitstechnisches Problem? Michael
  7. Ja, wundert mich auch total, hatte dieses Phänomen auch noch nie. Allerdings ist das ein englisches W2K3 mit MUI "eingedeutscht". Dürfte aber auch bei sowas nicht passieren. Whatever. Who cares? ;-) Hauptsache es rennt jetzt ;-) Michi
  8. Hi! Nun stelle man sich nur vor, dass man für eine Gigabit-Übertragung auch einen GB-Switch braucht!!! Wahnsinn, und kaum macht man's richtig, funktioniert's auch... ;-) Da hilft auch der Freund Google nichts mehr, mir kam die Idee eben so zwischendurch... Bei den ganzen auch noch von der Verpackung her gleich aussehender Net**** Switches habe ich doch vor ein paar Tagen glatt den falschen aus dem Auto gegriffen... Da liegen nämlich noch ein paar mehr von drin... ;) Mir fiel das eben nur wie Schuppen von den Augen, als auch der Net**** NAS nur 100MBit/s hatte... *grins* Danke für Eure Mühen!!! Der Michi
  9. Hi, vielen Dank für Eure Antworten, der Switch ist so klein, den kann man gar nicht konfigurieren. ;) Kabel ist getestet und in Ordnung. Treibereinstellung habe ich auch gecheckt, hatte die Karte mal manuell auf "1000" gesetzt. Dann ging gar nichts mehr, bis ich sie wieder auf komplett "Auto" heruntergesetzt hatte. Das witzige ist, dass wenn ich den Server neustarte, er erst mit 1GBit verbunden ist (und das auch anzeigt) und nach einiger Zeit (ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten) auf einmal auf 100 zurückfällt... Hoffe Ihr wisst noch was, wo ich nach schauen könnte... Michi
  10. Hallo Leute, was kann ich tun, um herauszufinden, warum meine Intel PRO/1000 PL/PM Netzwerkkarte immer nur einen 100er Link auf einem Netgear GS108-Switch bringt? Wo kann ich bei meiner Fehlersuche ansetzen? Michi
  11. Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einer Ethernet-Bridge. Das ganze soll dazu gut sein, zwei private Netzwerke miteinander zu verbinden. Das eine Netzwerk hat 150.x.x.x, das andere 192.168.x.x - beide sollen über diese Ethernet-Bridge verbunden werden. Was gibt es für Möglichkeiten?? Hat Cisco sowas im Angebot?? Oder andere grosse Hersteller?? Danke schon mal für Eure Antworten!! ;) Grüsse, Michi PS: Bitte keine Kommentare zum privaten Netzwerk 150.x.x.x... dass das Müll ist weiss ich auch, aber der Kunde benutzt es und findet es toll...
  12. Hi, wie Ihr schon an der Überschrift sehen könnt, suche ich eine Möglichkeit, alle 15 Minuten per Taskplaner einen ping an eine bestimmte Adresse (internes LAN) zu starten. Ich habe mir den AT-Daemon angeschaut ("at" in cmd.exe), aber der scheint genauso wie der Windows-Taskplaner zu grobkörnig zu sein (Jobs nur 1x pro Tag möglich). Ist dem wirklich so, oder bin ich nur zu dämlich? Falls ja, was gibt es für Möglichkeiten, dass ich mein Ziel erreichen kann? Gibt es andere Taskplaner?? Michael
  13. Hallo! Habe gerade ein grosses Problem, und bräuchte, falls das denn möglich ist, schnellstmöglich Hilfe... ;-) Ich versuche gerade, ein IPsec-VPN von meinem XP-Rechner aus (hinter einem DSL-Router, also NAT) auf mein Netzwerk zu Hause zuzugreifen. Das sieht dann so aus: XP --> NAT-Router --> INTERNET --> Cisco-DSL-Router --> GateKeeper1 --> DMZ --> GateKeeper2 (VPN Endpunkt) --> LAN Problem liegt aber schon am XP: IPsec-Regel ist korrekt (ziemlich sicher) eingerichtet und zugewiesen. Alle Interfaces ausser WLAN auf dem XP-System deaktiviert. Pinge ich einen Host aus meinem LAN daheim, sollte XP ja eigentlich die Meldung geben "IP-Sicherheit wird ausgehandelt" und dann ebenfalls entsprechendes tun. Genau das tritt aber nicht ein. Habe bereits Update KB907865 sowie KB838079 installiert, jedoch ohne Erfolg. Es scheint wie verhext, XP mag kein VPN... Wer weiss Rat? Wie bekomme ich XP dazu, so zu arbeiten, wie es arbeiten sollte? Michael
  14. Hi, habe den Fehler nun auch gefunden, warum nix an dem Cisco-Router ankam... hatte eine falsche Zahl in der IP (213. anstatt 212.) - sowas ****es... sorry dafür! [edit: wieso läuft hier denn ein Wortfilter auf "b l ö d " ???? sollte heissen: sowas b l ö d e s ... ;-) ] Der Cisco lässt alle Pakete schööön brav mit obiger ACL passieren - kein Cisco-Problem also bis hierher... Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich wieder denke, dass es irgendwann am Cisco hakt... Vielen Dank für die nette Hilfe! ;-) Michael
×
×
  • Neu erstellen...