Jump to content

Was passiert eigentlich genau beim formatieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was genau passiert weis ich natürlich von anderen alten Betriebsystemen aus den frühen 80gern.

 

Was macht aber Windows (XP/2007)

Wird die Platte nur per lesen geprüft und die Einträge des Filesystems entfernt.

Oder wird tatsächlich ein Prüfmuster auf die Platte geschrieben und die Platte endgültig gelöscht.

Böse Zungen behaupten ja man kann die Daten wiederherstellen. Ich habs probiert mit einer Demosoftware. Scheint ein riesen Fake zu sein weil ich Datengesehen habe die niemals auf der Platte waren.

Link zu diesem Kommentar

Wird die Platte nur per lesen geprüft und die Einträge des Filesystems entfernt.

1. Frage denke ich

Oder wird tatsächlich ein Prüfmuster auf die Platte geschrieben und die Platte endgültig gelöscht.

2. Frage denke ich

 

Böse Zungen behaupten ja man kann die Daten wiederherstellen.

Ich hab das Gefühl, es ist wirklich möglich Daten wiederherzustellen ;-)

 

Ich habs probiert mit einer Demosoftware. Scheint ein riesen Fake zu sein weil ich Datengesehen habe die niemals auf der Platte waren.

Wenn hierzu Stellung bezogen werden soll, dann solltest du sagen WELCHE Demosoftware (Hersteller, Version, etc)

Link zu diesem Kommentar

Hi Johngun,

 

wo steht geschrieben das Daten einer formatierten Disk nicht wiederherstellbar wären.

 

Richtiges echtes löschen funktioniert nur mit einem Wipe der Daten.

https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/man-boardmitteln-geloeschte-daten-vernichten-shreddern-67502.html

 

Gibt hierfür diverse Programme im Internet auch als bootable ISO.

 

Aber Achtung funktioniert bei SSD's auch nicht zuverlässig, afaik hilft hier nur das komplette verschlüsseln des Drives.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hi Johngun,

 

wo steht geschrieben das Daten einer formatierten Disk nicht wiederherstellbar wären.

 

Richtiges echtes löschen funktioniert nur mit einem Wipe der Daten.

https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/man-boardmitteln-geloeschte-daten-vernichten-shreddern-67502.html

 

Gibt hierfür diverse Programme im Internet auch als bootable ISO.

 

Aber Achtung funktioniert bei SSD's auch nicht zuverlässig, afaik hilft hier nur das komplette verschlüsseln des Drives.

 

Gruß Gadget

 

Ich habe nach formatieren gefragt nicht nach löschen ?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nach formatieren gefragt nicht nach löschen ?

Du hast gefragt, ob man durch Formatierung "gelöschte" Daten wiederherstellen kann. Und genau so hat Gadget das auch verstanden ;)

 

Am Formatiervorgang hat sich nix geändert. Beim Quick-Format wird nur die Datei-Zuordnungstabelle gelöscht. Beim normalen Formatieren wird die Festplatten-Struktur des Dateisystems (NTFS) neu eingeteilt. In beiden Fällen bleiben die Daten (Nullen und Einsen) erhalten und können, falls noch nicht neu zugewiesen, mit entsprechenden Tools ausgelesen werden.

 

http://support.microsoft.com/kb/302686/de

 

Ich weiß ja nicht, was Du für 'ne Demo-Software probiert hast, aber auslesen kannst Du nach dem Formatieren noch 'ne ganze Menge.

 

Es gibt Unternehmen, die haben sich darauf spezialisiert (Kroll Ontrack etc.).

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

@Johngun:

 

Warum machst du denselben Fehler wie du ihn schon hier gemacht hast?:

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/terminalserverlizensierung-162898.html#post1002080

 

Wenn du nicht verständlich darlegen kannst was deien frage ist und dann noch pampig wirst sinkt unsere Motivation dir zu helfen drastisch.

 

Denk mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...