Jump to content

Programmupdates zulassen, jedoch ohne Adminrechte, geht das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich habe eine kurze aber wahrscheinlich nicht einfache Frage. In meiner Firma in der ich tätig bin, haben wir 2 Windows Server 2008 R2 Server die als Domänencontroller fungieren.

 

Alle Clients sind Windows 7 64 bit. Über GPOs, werden Programme wie Java, Adobe verteilt, da diese jeder benötigt. Die User selbst haben nur normale Benutzerrechte.

 

Jetzt ist jedoch das Problem, das wenn es Updates gibt für die Programme, er natürlich schreit nach einem Administrator. Jetzt muss jedesmal ein Admin vorbeirennen und das Update durchführen, was etwas lästig ist. Habe schon überlegt die Benutzerkontrollsteuerung zu deaktvieren, nur dann habe ich ja erst das Problem das er alles installieren darf, halt ohne Adminrechte.

 

Gibt es hierfür eine einfache Lösung, die ich noch nicht gefunden hätte oder ist das einfach nicht machbar?

 

Danke vielmals!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei Java, Adobe etc. die automatische Updatefunktion deaktivieren und dann gezielt und kontrolliert per Softwareverteilung die Updates ausrollen. Adobe stellt z.B. einen Customization Wizard zur Verfügung um die Adobe Setups anzupassen (Autoupdate aus etc.).

Im schlimmsten Fall also die nervigsten Pakete mit dem Adobe Wizard oder ähnlichen Programmen neu bauen und verteilen.

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Ich würde bei Java, Adobe etc. die automatische Updatefunktion deaktivieren und dann gezielt und kontrolliert per Softwareverteilung die Updates ausrollen. Adobe stellt z.B. einen Customization Wizard zur Verfügung um die Adobe Setups anzupassen (Autoupdate aus etc.).

Im schlimmsten Fall also die nervigsten Pakete mit dem Adobe Wizard oder ähnlichen Programmen neu bauen und verteilen.

 

Gruß Helge

 

So etwas klingt sehr interessant, jedoch funktioniert ja nur soweit ich das verstanden habe, bei Software die Windows irgendwie unterstützt. Bei Java und ähnlicher Software hätte ich jetzt nichts gefunden. Mir kam jedoch eine andere Idee..... da wir ja diese Software per GPO ausrollen, könnte man doch einfach die aktuellste Software in das GPO spielen, woraufhin er eigentlich die alte Software überschreiben müsste oder sind dann 2 verschiedene Versionen installiert? Hoffte auf nen Ersetzenbutton oder so :)

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
da wir ja diese Software per GPO ausrollen, könnte man doch einfach die aktuellste Software in das GPO spielen, woraufhin er eigentlich die alte Software überschreiben müsste oder sind dann 2 verschiedene Versionen installiert? Hoffte auf nen Ersetzenbutton oder so :)

 

Dann kennst Du ja die Lösung - aktuelle MSI einpflegen, und gut ist. Das neue Paket ersetzt dann ein ggf. bereits vorhandenes.

 

Alternativ kann man die meiste Software per Startskript im Hintergrund installieren. Dazu gehören Java-Updates (vollständigen Installer herunterladen), Shockwave Player (ebenfalls vollständigen Installer herunterladen), QuickTime, Firefox, Opera und was eben so vieles von Windows unterstützt wird. Die entsprechenden Parameter kann man beim Hersteller oder z.B. hier nachschlagen:

AppDeploy.com - The Application Deployment Information Center

 

Mit den Informationen von Nils und Norbert sowie diesen hier bist Du bestens und ausreichend versorgt.

Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen!

 

Ok, habe mich scheinbar zu undeutlich ausgedrückt..... es ging mir mal generell darum falls es Programme gibt die man nicht unterstützt werden würden. Sowie habe ich so ein "Packet" noch nie zusammen geschnürrt, deswegen versuchte ich Alternativen zu finden. Ich war mir nur nicht sicher, ob er eine neuere Version installieren würde oder einfach sagt, du hast Java oben, brauchst das also nicht mehr. Aber wenn er beim GPO auch brav die Versionen kontrolliert und gegebenfalls nachbessert, ist das völlig in Ordnung, und mehr bräucht ich eigentlich nicht.

 

Jedenfalls vielen dank für eure Hilfe, die anderen Alternativen werde ich bei Gelegenheit mal testen, befürchte, das wird nicht so einfach gehen.

 

Danke! Schönen Abend noch!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
....Aber wenn er beim GPO auch brav die Versionen kontrolliert und gegebenfalls nachbessert, ist das völlig in Ordnung, und mehr bräucht ich eigentlich nicht.....

 

Du bist dir aber darüber im Klaren, die Pakete muss ein Administrator besorgen, erstellen, positionieren, in die GPO einpflegen? Das geht nicht von selbst.

 

Für Update wird i.d.R. Vollzugriff auf Ordner und die Registry benötigt, die Berechtigung darauf haben Mitglieder der Gruppe der Administratoren und das System.

 

Im Computerknoten der Gruppenrichtlinien kann man eine Menge Dinge einpflegen zum Ausführen durch das System. Geboten sind aber Test, man stelle sich vor, vor Anmeldung der User wurde ein Update installiert, der User hat angefangen zu arbeiten, plötzlich bootet der Rechner nach dem Update.

 

Für die Softwarepflege gibt es spezielle Programme.

Link zu diesem Kommentar

@ lefg

 

Das man das manuell hinzufügen muss (also der Administrator, somit z.B. ich), wäre mir nicht so wichtig. Hauptsache er übernimmt dann die aktuellere Version. Was mir bisschen Sorge macht ist der Abschnitt wo du erwähnst, das man Vollzugriff benötigt für das Update? Per GPO ist das ja eh kein Problem, das macht er ja eh brav alleine oder nicht? Ich meine er installiert er es ja auch beim ersten mal ohne Probleme von daher sollte ein "Update" dahingehend auch kein Problem sein?

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
So etwas klingt sehr interessant, jedoch funktioniert ja nur soweit ich das verstanden habe, bei Software die Windows irgendwie unterstützt. Bei Java und ähnlicher Software hätte ich jetzt nichts gefunden.

 

Ich verteile darüber den Adobe Reader, Java, UPHC und den FlashPlayer. Funktioniert einwandfrei und ich bekomme im Gegensatz zum ausrollen via GPO im AD auch in einer GUI angezeigt, ob alle Clients die SW installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...