Jump to content

2003 TS Cals auf 2008 R2 Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage: Wir betreiben momentan einen Citrix Server unter 2003 Server + installiertem TS Lizensierungsserver.

Wir möchten in den nächsten Monaten einen 2008 R2 Server zusätzlich als RD Server in Betrieb nehmen. Da es dann mehr als 2 Maschinen sind (könnte sich in der Zukunft erhöhen) würde es sich ja anbieten einen eigenen 2008 R2 Server mit RD Lizensierung aufzusetzen, anstatt auf jedem Server eine eigene Lizensierung zu fahren. Frage die sich mir stellt: Kann ich die 2003er TS CALs in den 2008 R2 Lizenzserver einbinden sodass der 2003er Citrix Server wegen der Lizenzen den 2008 R2 fragt? Oder brauche ich dann für jede OS Version einen eigenen Lizenzserver?

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar

@Franz

Wenn ich einen 2008 R2 RDS in die Domäne packe müssen alle CALs (auch alte die auf einen 2003 Server zugreifen?) auf 2008 R2 upgegradet werden? Gibt es Unterschiede zwischen den CALs/Serverversionen? Der alte Citrix Server (der weiterhin laufen wird) ist ein 2003 Standard, der neue RDS wird eine Datacenter Edition VM werden. Die Kosten müsste ich nämlich noch mit einkalkuieren dann. Richtig verstanden von mir?

 

@Norbert Einen zusätzlichen muss man nicht, nein, aber da ich mit der Datacenter Edition unbegrenzt viele VMs machen kann habe ich es so schön sauber auf einem Lizensierungsserver zentral verwaltet.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ganz einfach :

Wenn in einer 2003-Server-Domain der Admin

nur eine einzige 2008er-Server-Version installiert,

benötigt die komplette Domain nun 2008er-CALs.

 

Also immer schön vorher nachdenken.

 

Wird diese 2008er-Lizenz als 2003er Version (downgegradet) installiert,

verbleibt natürlich alles beim alten (2003er-CALs)

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Das Einfügen einer WIndows 2008er Installation bedeutet für mich noch lange nicht, dass ich alle CALs auf 2008 anheben muß. Denn das Einfügen alleine bedeutet noch lange nicht den Zugriff für alle User auch zu ermöglichen. Wenns also nicht grad ein DC, DNS, DHCP usw. ist, sehe ich diese Aussage als etwas zu pauschal. ;) Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dem TO ging es doch Eingangs um die Frage ob ein Licensing Server (2008 R2) ausreicht um die 2003 TS Cals zuverwalten. Ja das geht.

 

Managing lower version licenses from a license server running Windows Server 2008 R2 - Remote Desktop Services (Terminal Services) Team Blog - Site Home - MSDN Blogs

 

Nur weil der Licensing Server 2008 R2 ist, müssen noch lange nicht alle TS-Cals auf 2008 updated werden. Die 2003 TS Cals werden im 2008 R2 RDS Licensing Server verwaltet.

 

cheers, DAniel

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso. Win2008Cals werden in diesem Fall, Lizenserver verteilt an Clients, für alle Clients die Lizenzen erhalten, benötigt. Ganz klar, sie greifen ja direkt auf den Sever zu.

 

Sonst gebe ich dir Recht Norbert, nur weil ein 2008 Server im Netzwerk steht, ist nicht pauschal für alle CALs ein Update auf 2008 notwendig. Nur für die Clients die auch zugreifen.

 

Ich wollte das für den TO nur nochmal ganz deutlich hervorheben :)

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich befürchte das nicht nur, ich weiß es.

Die höchte WIN-Server-Version (wirklich installierte Version)

gibt die "Muss-version" der WIN-CALs vor.

 

Ein super beliebte Eingangsfrage beim Audit :)

und schon hat der Kunde ein "AuA" und muss in die Defensive abtauchen.

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Da muss ich jetzt noch mal nachfragen. Wenn ein Server 2008 *irgendwo* im Netzwerk steht, vllt doch Firewalls abgeschirmt, für den Client nicht erreichbar, müssen trotzdem alle Server-Cals ausgetauscht werden?

 

Ich benötige doch erst 2008 Cals wenn ein Client direkt oder indirekt auf einen 2008 Server zugreift. Nicht wenn irgendwo einer im Netzwerk steht.

 

Ich glaube hier versuchen die Vertriebler sich neue Absatzmärkte zu generieren *lach*

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also dann back to basic:

 

Product-List 08-2011, Seite 154, Punkt 109:

 

CAL für Windows Server 2008

 

Ungeachtet gegenteiliger Bestimmungen in Ihrem Vertrag werden die Nutzungsrechte für alle Editionen von Windows Server 2008 (unabhängig vom Kaufdatum der Lizenz) ab dem 19. Januar erweitert und die CAL-Anforderungen für den Zugriff auf Windows Server 2008unter bestimmten Umständen abgeschafft.

 

Sie müssen keine CAL erwerben, um auf eine Instanz der Serversoftware Windows Server 2008 zugreifen zu können, die in einer physischen Betriebssystemumgebung ausgeführt und nur für Folgendes verwendet wird:

 Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

 Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

 Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von

Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server

 

Kunden können auch ihre Downgraderechte nutzen und im Rahmen dieser erweiterten Nutzungsrechte frühere Versionen von Windows Server verwenden.

 

PURs 07-2011, Seite 36:I)

 

Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt

oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu

erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden

Tabelle aufgelistet.

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:(1)

einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

(2) jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

(3) bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten, oder

(4) jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf eine in einer physischen OSE ausgeführte Instanz zugreift, die ausschließlich für Folgendes verwendet wird:

(i) Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

(ii) Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

(iii) Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server

• Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer Versionen, jedoch nicht späterer Versionen, der Serversoftware, sofern in der nachfolgenden Tabelle nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie auf Instanzen einer früheren Version zugreifen, können Sie auch die CALs für diese Version verwenden.

 

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...