Jump to content

Nachvollziehen warum Rechner sich aufgehängt hat


peez
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie vollzieht ihr Profis eigentlich nach, wenn ein System sich erhängt hat?

 

Ich habe hier hinter dem Wohnzimmerschrank ein kleines Barebone, den ich als Server verwende (Win7 Ultimate).

 

Jetzt scheint er sich irgendwann über den heutigen Tag komplett erhängt zu haben. Jedenfalls kam ich weder vom Internet noch vom lokalen Netz mehr drauf. Nicht mal auf Pings hat er mehr reagiert und die Fritzbox hat ihn nicht mehr als aktiven Rechner gezeigt.

Musste ihn dann hart ausschalten und neu starten (Blind, da natürlich kein Monitor angeschlossen ist).

Damit sowas nicht nochmal passiert würde ich jetzt gerne mal nachvollziehen was passiert ist...

Im Eventlog habe ich geschaut. Abgesehen von den Ereignissen wo ich ihm den Strom weggenommen habe, finde ich keinen Fehler oder Warnungen.

 

Der letzte Eintrag den ich gefunden habe ist im Anwendungslog um 10 Uhr, im Sicherheitslog um 06.40 und im Systemlog um 12.30. Sind alles Info und klingen harmlos.

 

Kennt ihr sonst noch Stellen wo man nachschauen könnte? (z.B. bekomme ich irgendwie raus ob das jetzt ein Bluescreen war oder sich z.B. einfach nur die Netzwerkkarte aufgehängt hat?)

 

Danke für alle Tips ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es ein Bluescreen gewesen wäre, hättest du einen Hinweis darauf gefunden. Keine Reaktion und kein Hinweis im System ist nicht die Art, wie sich ein STOP-Fehler (= Bluescreen) äußert. Bei dem reagiert das OS ja auf eine Situation, was es bei dir offenbar nicht (mehr) konnte.

 

Für mich klingt das nach einem Device (also Hardware), das nicht mehr ordentlich reagiert, das System aber im Wartezustand auf eine Reaktion belässt. Ursache sind hier meist schlechte Treiber, Hardwareprobleme oder gern auch Überhitzung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Der Beschreibung nach könnte der Rechner "eingefroren" sein, nachzuvollziehen ist da nichts; bei freeze, arbeitet die Maschine nicht mehr, kann keine Ursache analysieren und loggen. Der nächste Logeintrag erfolgt nach dem Neustart des Betriebssystems.

 

Wie schaut es mit Temperatur und Kühlluft für den Rechner aus, hat er möglicherweise Staub in sein Kühlsystem gesogen, läuft der Lüfter noch, snd die Kanäle und Rippen des Kühlers frei oder verstopft?

 

Das Gerät kann auch ganz einfach kaputt sein, man muss es austesten. z.B. auf dem Schreibtisch oder daneben.

 

Server stehen bei mir meist im Serverschrank oder im Regal; es gibt auch Ausnahmen, Server und USV auf einem Schrank im Büro-, Lehrmittellager, in dem Fall ganz einfach kein anderer Platz vorhanden, nicht gerade günstig, dort droben ist es wärmer als am Fussboden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...