Jump to content

Warum ein Datenbankserver NICHT auf derselben Physik wie ein HyperVServer laufen soll


Gast Christian R
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Christian R

Guten Tag liebes Forum,

 

so ein Knowledge Board ist ja nicht nur zum Stellen von Fragen, sondern bestimmt auch zum Geben von Tipps für die Projektpraxis gedacht.

 

Deshalb möchte ich Euch heute eine Lösung zum kooperativen Betrieb von Sybase Advantage Database Server mit Microsoft Hyper-V vorstellen.

 

Dabei läuft der Sybase ADS-Dienst direkt auf dem Hyper-V-Hostserver.

 

Die Lösung wird von Sybase offiziell unterstützt, weshalb ich von dort den entsprechenden Registry-Key mitgeteilt bekommen habe, auch wenn es etwas Aufwand gekostet hat.

 

Lösung:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Advantage\Configuration]
"MAX_CACHE_MEMORY"=dword:00000100

 

Vorheriges Fehlerbild:

 

Sobald der ADS-Dienst auf dem Hostsystem gestartet wird, steht nicht hinreichend Arbeitsspeicher für den Start der virtuellen Maschinen innerhalb von Hyper-V zur Verfügung, obwohl insgesamt genügend physischer Speicher auf dem Host vorhanden ist.

 

Durch tempoäres Stoppen und zwischenzeitlichen Start der Hyper-V-Maschinen ließ sich das Problem insofern lösen, als dass ein Parallelbetrieb möglich war.

 

Ein "Ausschalten" der virtuellen Maschinen führte erneut zu dem Problem, dass der ADS-Server den kompletten Speicher reservierte und sich die virtuellen Maschinen nicht mehr starten ließen.

 

Zunächst habe ich mir dadurch geholfen, dass ich den ADS-Dienst auf "verzögerter Start" stellte, damit erst die Hyper-V-Maschinen hochfuhren, und anschließend startete der Advantage Database Server-Dienst.

 

Im laufenden Betrieb gar es keine Probleme oder Einschränkungen.

 

Nach Einspielen des oben aufgeführten Registry-Keys ist das Problem dauerhaft behoben. Sybase Advantage Database Server kann dann problemlos auf einem Hyper-V-Hostsystem betrieben werden. Die virtuellen Maschinen können im laufenden Betrieb des ADS-Dienstes gestoppt, aus- und auch wieder eingeschaltet werden.

 

Nachtrag:

 

Ich selbst hatte hierzu vor einigen Tagen eine Frage an das Forum geschrieben, die leider reflexartig mit dem Hinweis abgebügelt wurde, dass man keinesfalls Datenbankserver parallel zu Hyper-V betreiben darf. Anschließend wurde das Thema geschlossen, weil sich die Beschimpfungen überschlugen.

 

Sogar wurde behauptet, das Forum müsse "den Karren aus dem Dreck ziehen", den ich dort hineingefahren hätte.

 

Dabei hatte ich ein im Prinzip funktionales System und schlichtweg eine technische und klar ausforumlierte Detailfrage gestellt.

 

Eine kleine persönliche Anmerkung sei mir hierzu gestattet:

 

Die Praxisanforderungen bewegen sich nicht selten jenseits von scheinbarem Lehrbuchwissen.

 

Schade, dass immer wieder die Mär auftaucht, neben Hyper-V dürfe nichts betrieben werden.

 

"Best Practice" sollte nicht mit "Ausschließlichkeit", sondern vielleicht doch mehr - wie bei Wikipedia geschehen - mit "bewährte, optimale bzw. vorbildliche Methoden" übersetzt werden.

 

Das schließt nicht aus, dass man mal um die Ecke und pragmatisch denken sollte.

 

Also, mein Problem ist zuverlässig gelöst, und ich denke, dass der Tipp auch für andere Kollegen hilfreich sein kann.

 

Beste Grüße und viel Erfolg bei Euren Projekten

Christian

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall viel Spass, wenn Sybase deine Windows Probleme lösen hilft, die eventuell auftreten, Microsoft wird das, da die Konstellation nicht supported ist, dann eher nicht machen ........

 

Ist so ähnlich, wie wenn ein Hersteller XY seinen Chip für die Motorsteuerung auch für VW Motoren freigibt, da interessiert VW dann bei einem Motorenproblem auch nicht mehr, obs letztlich an dem Chip liegt oder nicht ......

 

Aber von wüsten Beschimpfungen in dem von Dir erwähnten kann ich nichts entdecken .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Gast Christian R
Auf jeden Fall viel Spass, wenn Sybase deine Windows Probleme lösen hilft, die eventuell auftreten, Microsoft wird das, da die Konstellation nicht supported ist, dann eher nicht machen ........

 

Mensch, mal Kopf hoch und positiv denken!

 

Laufen Deine Systeme so, dass ständig hinter jedem Byte ein Problem steckt?

 

Ist doch alles easy!

 

Und wenn Sybase nicht mehr weiter weiß, frage ich Dich! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Gehen so viele Motoren mit Chiptuning auf Anhieb kaputt? Ist halt nur bl ö d, wenn die Situation, warum auch immer, eintritt und man dann feststellt, dass manche Versprechen sich gut anhören, aber oft das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen.

 

Wenn Du und Dein Arbeitgeber mit der Situation leben können ist doch für Euch alles schick, also warum sparst Du Dir Deinen Sarkasmus nicht für andere Leute auf? Ich kann mich nicht erinnern, Dir gegenüber unhöflich oder abwertend gewesen zu sein, ich stelle lediglich einen real existierenden Sachverhalt fest, nicht mehr, nicht weniger.

 

Dieses Board ist aber eine recht öffentliche Geschichte und es gibt einen Haufen Firmen, die dieses durchaus vorhandene Risiko anhand Deiner Schilderung als nicht existent empfinden und als eine allgemeingültige Pauschallösung kann man Deinen Anwendungsfall ganz sicher auch nicht sehen, oder?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Gast Christian R
Dieses Board ist aber eine recht öffentliche Geschichte und es gibt einen Haufen Firmen, die dieses durchaus vorhandene Risiko anhand Deiner Schilderung als nicht existent empfinden und als eine allgemeingültige Pauschallösung kann man Deinen Anwendungsfall ganz sicher auch nicht sehen, oder?

 

"Best Practice" ist in jedem Fall die Trennung von Serveranwendungen (Exchange, sonstige Datenbanken, etc.) von der Hyper-V-Rolle.

 

Das ist doch klar und bekannt.

 

Aber ich denke, es wird auch einen Haufen Firmen geben, die sich "Best Practice" beispielsweise aus Überlegungen zu Lizenzkosten etc. nicht leisten können und deshalb anhand Deiner Schilderung schlichtweg aufgeben.

 

Oder sie gehen dann gar ein lizenzrechtliches Risiko ein.

 

Finde ich auf irgendwie doof.

 

PS: Bin seit 20 Jahren selbständig, also ohne "Arbeitgeber".

Link zu diesem Kommentar

Werter Christian,

 

wie du hier (https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/speicherreservierung-beschraenken-179612.html) unschwer erkennen konntest halten wir nichts von solchen unprofessionellen Lösungen und supporten sie auch nicht.

 

Warum denkst du das swir es gut finden wenn du den Mist der nicht funktioniert (wie wir deinem anderen Beitrag unschwer entnehmen können) hier als "Tipp für die Projektpraxis" haben wollen?

 

Ich habe den Titel deines Betrags mal entsprechend angepasst.

 

Wenn du nochmal hier so einen Mist schreibst obwohl wir dir vorher klar gemacht haben dass wir so etwas nicht wollen (Wie unverantwortlich du mit den Systemen deiner Kunden umgehst ist deine Sache ob du den Mist auch hier promotest nicht) ist dein Account abgeschaltet.

 

Dies ist die erste und letzte Verwarnung!

Link zu diesem Kommentar
Die Lösung wird von Sybase offiziell unterstützt, weshalb ich von dort den entsprechenden Registry-Key mitgeteilt bekommen habe, auch wenn es etwas Aufwand gekostet hat.

 

Finde ich seltsam: Sybase supported Eingriffe in die Konfiguration von Windows ? Die müssen ein sehr schlagkräftiges Supportteam haben ;)

 

Warum ist es nicht einzusehen, dass auf einem Hyper-V nicht weiter laufen soll als Hyper-V ? Microsoft liefert das zu extra (!) einen 2. Produkt-Key ( bei der Standard-Verkaufs-Version). Bei einem ESX-Server würde auch niemand auf die Idee kommen, da einen KDE-Desktop zu instalieren (ist doch Linux, und so...).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aber ich denke, es wird auch einen Haufen Firmen geben, die sich "Best Practice" beispielsweise aus Überlegungen zu Lizenzkosten etc. nicht leisten können und deshalb anhand Deiner Schilderung schlichtweg aufgeben.

 

warum sollte der Betrieb eines Datenbankservers in der Parent Partition Lizenzkosten sparen? Der empfohlene (und sinnvolle) Weg ist und bleibt, den Datenbankserver in einer VM zu betreiben. Dann braucht man das ganze Gebastel mit Speicherreservierungen nicht, und alles ist schön und supportet.

 

Betreibst du in der Parent Partition irgendeine Anwendung, dann brauchst du für die Parent Partition eine eigene OS-Lizenz und für jede VM separat je eine OS-Lizenz. Macht die Parent Partition nichts außer Hyper-V, dann benötigst du dafür keine Lizenz, sondern nur für die VMs. Ist also keinen Deut günstiger, wenn du die Datenbank nicht als eigene VM betreibst.

 

Das nur, um diesem häufigen Missverständnis noch mal abzuhelfen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@Christian R:

 

In dem Augenblick, in dem der Host-Server durch Einschalten der HYPER-V-Rolle zum HYPER-V wird, zeigt Dir der Taskmanager nicht mehr den korrekten, insbesondere durch virtuelle Maschinen ausgelösten RAM-Verbrauch an. Zur Performanceanalyse sind ab diesem Zeitpunkt andere Methoden nötig, als mal eben den Taskmanager des Host aufzurufen. Womit dies geschehen kann, ist bei Microsoft im Technet und in verschiedenen MS-Blogs nachzulesen.

 

Ein Windows Server mit aktiviertem Hyper-V ist eben kein normaler Server mehr. Durch diese relativ leicht zu gewinnende Erkenntnis hättest Du Dir wahrscheinlich einiges an Arbeit (jedoch nichts an Hardware) gespart.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es kann in diesem Fall allerdings sein, daß Fa. Sybase die Virtualisierung ihrer Datenbank nicht supportet

Das ist definitiv supportet.

Ich habe mir das schriftlich von unserem ERP-Anbieter bestätigen lassen, der sich wiederum schriftlich bei Sybase rückversichert hat.

Warum? Weil ich mich partout nicht darauf einlassen wollte, neues Blech zu kaufen oder obigen Unsinn umzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...