Jump to content

2011 Server Kaufberatung / Auftrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich muss für eine Firma mit 10 Mitarbeitern einen neuen Server aufbauen.

Bisher ist ein Server 2000 auf einem Pentium 3 im Einsatz.. und es laufen dort nur Datenfreigaben und ein kleiner Mailserver, was den Server aber an seine Grenzen gebracht hat.

 

Meine Überlegung wäre

einen HP Proliant ML350 mit 16GB RAM und SBS 2011 Standard + Exchange 2010

Der Switch müsste auch auf Gbit gerüstet werden, dort auch einen HP. (neuverkabelung der Hausleitungen ist nicht notwendig)

 

Am Ende soll also ein Exchange Server laufen und normale Datenfreigaben.

An sich keine großen Anforderungen, aber es soll eben alles schnell laufen. Es wird viel Mailverkehr laufen.

Nebenfrage: Kann ich bei den ML350 mit 1 CPU später eine 2. nachrüsten?

 

Gibt es qualitative Alternativen zum HP Server? Ich habe bisher keine Erfahrung mit anderen.

Reicht der RAM? (32GB wären nicht viel mehr Aufpreis)

Welchen Servicevertrag würdet ihr bei HP wählen?

Welche Festplattenkonfiguration würdet ihr nehmen? (Hatte an 2x SAS mit max 300gb Raid1 für Server/Exchange und 2x SAS mit 2TB Raid 1 für Daten gedacht)

 

Das Budget des Servers ist noch nicht fest definiert. Der ganze Auftrag sollte um die 10.000 EUR liegen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Irgendwie kann ich das nicht verstehen, dass grundlegende Fragen wie deine, mit deren BEantwortung ja du Geld verdienst, und die deswegen für dich zum Standardrepertoire gehören sollten, hier im Forum der Allgemeinheit vorgestellt werden. :rolleyes:


16GB für den SBS 2011 ist ok
HP oder Dell oder IBM such dir was aus. Ich gehe davon aus, dass die sich bei gleicher Preisklasse kaum was nehmen. Das ist dann eher die Frage, was einem besser "gefällt" oder wo man die besseren Preise bekommt und mit welchem Support man besser klarkommt.
CPU Nachrüsten kann man sicher, aber meist lohnt das überhaupt nicht, da erstens eine CPU sicher ausreichend sein dürfte, und zweitens es immer billiger ist, gleich alles zu kaufen als dann später Nachzurüsten, da es ja CPUs identischen Steppings usw. sein müssen.
Festplatten: Ich würde System und Exchange und Dateisystem jeweils von einander trennen. Also 3x RAID1 wenn es denn reinpaßt.

Bye
Norbert
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit Dell bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Auch Thomas Krenn ist (mit kleineren Startschwierigkeiten (- RAID Controller lief cached obwohl nicht supported) sauber und ordentlich.

 

Als Datenplatten würde ich wohl ein RAID 5 nehmen, bestehend aus 3 kleineren 10K Platten nehmen. 7200er sind doch schnell am Ende Ihres Leistungsvermögens angekommen. Für das System würde ich auch mindestens 10er nehmen.

 

Ich glaube die Empfehlung vom SBS 2011 liegt bei 12 GB RAM als Minimum. Wenn du dsa Budget hast, würde ich auf 24 oder 32 GB gehen. Mit 16 solltest aber locker hinkommen. Mein SBS 2008 nimmt sich wenn er sich langweilt 6 GB.

 

Der SBS hat an sich ja schon den Exchange mit drin. Musst also nicht noch mal extra holen.

 

@Dukel

NLSAS gibt es in der grössenOrdnung, aber das ist ja nur verkapptes SATA

Link zu diesem Kommentar

Der Switch sollte zumindest eine Möglichkeit haben den Traffic/Auslastung zu überwachen. Netgear wäre aber auch eine Option, sind ja nicht schlecht.

 

Der Server scheint ja soweit dann ok zu sein. Ob nun Dell oder HP oder was anderes, mal sehen. Von der Leistung her also ok.

Mit der Festplattenzusammenstellung muss ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Hat ja jeder eine andere Richtung. Em Ende schon fast eine Entscheidung des Budgets.

Backup SW wird dann Backup Exec. Da würde ich die vorhandenen 2TB eSATA Platten verwenden.

Danke erstmal für die Tips. Werde mich noch weiter informieren und drauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Hardware ist es reine Geschmackssache, welchen Hersteller Du wählst. Im Zweifelsfall den preiswertesten bei vergleichbarer Leistung.

Bei der Plattenkonfiguration nutze ich für vergleichbare Server:

- 2x n GB SAS / 15k / RAID1 für das OS - abhängig von den OS Vorraussetungen

- 6x m GB SAS / 15k / RAID5 für die Daten - abhängig von der Datenmenge

 

Ich würde mir noch Gedanken über die SLA machen. Next Business Day oder Mission Critical.

Eventuell würde ich bei dem Budget von ~ 10T€ über Leasing nachdenken. Manchmal sind Betriebskosten besser abbildbar als eine Investition. Außerdem hast Du nach Auslaufen des Vertrages, die Möglichkeit frische/bessere/modernere Hardware bei nahezu gleichen Kosten zu bekommen und hast somit langfristige finazielle Planungsicherheit.

 

Für eine Datensicherung sind Festplatten nur bedingt brauchbar. Besser ist ein Bandlaufwerk (LTO4, LTO5). Die Backupmedien sollten auf jeden Fall täglich an einen sicheren Ort außerhalb des Gebäudes/Burös oder wenigsten in einen anderen Brandabschnitt verbracht verden. Ein Tresor in geeignerter Schutzklasse kann auch nicht schaden.

Externe Festplatten kann man als einfaches Snapshotvolume zur schnellen Wiederherstellung verlorener Office Dokumente etc. nutzen - für mehr nicht!

 

Ein managed Switch ist ganz nett, würde aber bei der Netzwerkgröße erstmal ganz unten auf der Prioritätenliste stehen. Nach Server und Backup wäre meine nächste Priorität die Internetanbindung - Router und Firewall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...