Jump to content

Windowsupdates - Status auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich jetzt schon öfter das Problem hatte, dass bei manchen Servern automatische Updates aktiviert waren welche zur Folge hatten, dass dieser einfach rebootete - wollte ich einen Check basteln.

 

Allerdings bräuchte ich einen Befehl über die commandline, über diesen man den Status auslesen kann. Für wuauclt.exe hab ich leider nicht die passenden Parameter gefunden.

 

Vielleicht kann mir hier einer helfen?

 

grüße enziro

Link to comment

Hallo Norbert,

 

bei mehr als 5000 Windows Hosts, die sich kaum in Domänen befinden und die bei weitem ich nicht alleine administriere / konfiguriere / installiere, kann durchaus mal passieren, dass dort auf "mysteriöse Weise" ;) automatische Updates eingeschaltet sind.

 

lg enziro

Link to comment
Hast du ein AD? Dann definiere über GPO's die WSUS Einstellungen. Dann werden diese alle korrekt sein und du musst nichts überprüfen.

 

Btw. die Einstellungen sind in der Registry gespeichert.

 

soweit so gut, aber was mache ich mit den Servern die nicht in einem AD sind?

Ein check wäre schon sehr praktisch.

 

lg

Link to comment

da ich jetzt schon öfter das Problem hatte, dass bei manchen Servern automatische Updates aktiviert waren welche zur Folge hatten, dass dieser einfach rebootete - wollte ich einen Check basteln.

 

Allerdings bräuchte ich einen Befehl über die commandline, über diesen man den Status auslesen kann. Für wuauclt.exe hab ich leider nicht die passenden Parameter gefunden.

 

Im Scriptcenter solltest Du die passenden Scripte finden: TechNet Script Center Repository Die kannst Du dann ja via psexec.exe auf den Clients/Servern starten.

Link to comment

Kannst du relativ schnell mit powershell machen.

Wie kommst du denn auf die Rechner drauf? Habt ihr da unterschiedliche Anmeldecredentials?

 

Die Daten stehen alle in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate

 

Da musst du die entsprechenden Werte nur auslesen und deuten.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...